zahnriemen oder steuerkette

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zahnriemen oder steuerkette

Beitrag von eifeler 22 »

hallo liebe forengemeinde

brauche einen expertenrat: wir sollen an unserem auto laut renault autohaus unbedingt den zahnriemen wechseln lassen, es wäre zeitlich angebracht.
nun habe ich aber herausgefunden,daß der motor eine steuerkette hat..
verbaut ist ein 2,0l 16V 140 PS mit CVT getriebe (Scenic 3 Ph.2) erstzul. märz 2012, 72000tkm gelaufen(oma,opa u.enkel auto)

liege ich da richtig mit der steuerkette??, wenn ja , würde ich meinen freundlichen mal paar nette worte sagen.
gruß aus erftstadt

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zahnriemen oder steuerkette

Beitrag von DrJones »

Bin kein Experte, könnte es sein das der Aggregate-Rillenriemen mit den Rollen getauscht werden soll? Meiner hat eine Steuerkette und der Rillenriemen steht bei meinen alle 6 Jahre oder nach 150.000km zum tausch an.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: zahnriemen oder steuerkette

Beitrag von merlin667 »

hallo,

es müsste irgendwo in den fahrzeugpapieren ein motorkennbuchstabe sein.

wenn mich nicht alles täuscht hast du als motorkennbuchstaben etwas, das mit M4R beginnt. dieser motor hat für den nockenwellenantrieb eine steuerkette, für klimakompressor und Lichtmaschine hingegen trotzdem ein keilrippenriemen, der auch in entsprechenden intervallen gewechselt werden muss.
dieser motor ist nicht so oft verwendet, läuft aber unter 2.0 16V. es gibt einen anderen 2.0 16V (T) der in vielen modellen bei renault auch bis 2016 verbaut wurde mit dem motorkennbuchstaben F4R mit zahnriemen für den nockenwellenantrieb (bei mir was genau umgekehr, händler meinte der espace hat steuerkette, obwohl er zahnriemen hat).

beim flüchtigen durchschauen und der seltenheit des motors kanns schon sein, das der freundliche dir da eine fehlauskunft gegeben hat - nur wer arbeitet kann fehler machen, jedoch sollte dies nicht alles entschuldigen.

lg
Christian

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zahnriemen oder steuerkette

Beitrag von eifeler 22 »

vielen dank für die ausfürhlichen erklärungen.
werde am montag mit dem super renault haus im erft-kreis bzw köln mal telefonisch anfragen.
in der eg-übereinstimmungsbescheinigung steht, kennzeichnugn am motor M4R F7

gruß Jürgen aus erftstadt

Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zahnriemen oder steuerkette

Beitrag von Megiturbo »

Wie merlin667 schon richtig geschrieben hat, M4R hat Kette. Kann dann also nur der Keilriemen für die Aggregate gemeint sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“