EDC die Kupplung rutscht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Cuni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2018, 08:02
Scenicmodell: 2016
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Bose Edition 110 Ps EDC
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EDC die Kupplung rutscht

Beitrag von Cuni »

Hallo Leute,

ich stelle mich erst kurz vor, habe mich erst gerade angemeldet. Ich bin Cüneyt. Ich grüße euch alle. Wir besitzen einen Scenic 3 Bj 2016 Bose Edition 1,5 110 PS EDC. An sich ein schönes und bequemes Auto. Meine Frau fährt mit dem Auto rum und sie ist sehr zufrieden. Wenn sie zufrieden ist, bin ich natürlich auch :)

Allerdings ist der Scenic nicht ganz fehlerfrei. Das Automatikgetriebe macht ein wenig Probleme. Beim Anfahren haben wir überhaupt keine Probleme. Das Hoch und Runterschalten funktioniert auch sehr gut. Allerdings wenn wir die Geschwindigkeit bis auf 6 bis 12 km/h reduzieren, und wieder Gas geben, fängt die Kupplung an durch zurutschen. Das Auto wird durchgeschüttelt, bis die Kupplung wieder richtig greift. Es dauert, bis es sich vom Fleck bewegt. Es passiert immer, wenn der Motor bzw. Getriebe warm ist.

ich war schon zwei mal in der Werkstatt. Das Getriebe wurde neu programmiert und angelernt. Das hat aber gar nichts gebracht. Die Aussage des Werkstattmeisters lautet, mechanisch ist alles in Ordnung, es ist normal dass es durchrutscht. Ich habe ihm gesagt, ja und gut aber, was ist wenn in 3 Jahren die Kupplung kaputt ist, wer übernimmt die Kosten. Er hat gesagt, da passiert nichts.

Deswegen wollte ich mich an euch wenden. Ist so ein Problem hier bekannt? Ich habe gesucht aber nichts gefunden. Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße

Cüneyt

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC die Kupplung rutscht

Beitrag von Kunz »

Herzlich willkommen hier,

ich denke mal, was Du hier als Kupplungsrutschen ansiehst, ist ein Problem der elektronischen Steuerung des EDC, das hier auch schon mehrfach diskutiert wurde.
Meiner Meinung nach passiert (auch bei meinem EDC) folgendes:
Beim Ausrollen kurz vor dem Stillstand bleibt der 2. Gang eingelegt. Auf der zweiten Getriebewelle bleibt wahrscheinlich der dritte Gang eingelegt. Erst beim Beschleunigen (und meist will man da nicht ganz sanft, sondern stärker beschleunigen) wird vom Getriebeprogramm fetsgestellt, dass der 1. Gang doch passender wäre und geschaltet. Dazu übernimmt die Getriebeelektronik kurz die Motorsteuerung, die Drehzahl geht hoch und für den Fahrer fühlt es sich an wie "Rutschen". Es kommt dazu, dass gerade bei Drehzahlen unter 1500 ein Turboloch ist und der an sich schon kleine Motor da besonders zäh wirkt. Manchmal ärgert mich das auch, mit der Zeit stellt man sich darauf ein. Im Gegensatz dazu geht es ja aus dem Stand ohne Probleme durch Gänge durch...
Es gab bei einigen Produltionsreihen offenbar abweichende Versionen der Getriebesoftware und bei manchen hat ein Update wirklich geholfen. Meine Werkstatt habe ich auch mal mit dieser Frage beschäftigt, aber die Auskunft war, für mein Modell gäbe es kein Update. Ich hätte schon gern eine Variante, wo schon oberhalb 15 km/h ausgekuppelt und dann wieder der erste Gang voreingelegt wird, um auch aus dem Rollen richtig starten zu können.
Das 7-Gang EDC des neuen Scenic 4 110dCi soll übrigens besser sein...

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC die Kupplung rutscht

Beitrag von pompiers »

Richtig erklärt, wenn es die Mechanik wäre, würde die Kupplung auch beim Anfahren zicken
Ansonsten würde ich dran bleiben zwecks Update, eine Anfrage bei Getrag in Deutschland bringt vielleicht auch eine Lösung...!?

Das EDC 7 hat andere Kupplungen (nass statt trocken) und eine andere Steuerung.
Bisher keine Probleme... :?

Cuni
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2018, 08:02
Scenicmodell: 2016
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Bose Edition 110 Ps EDC
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC die Kupplung rutscht

Beitrag von Cuni »

Hallo,

danke für eure Antworten. Bei uns rutsch tatsächlich die Kupplung durch. Man spürt das deutlich, der Meister war auch die Meinung, dass es die Kupplung ist. Er hat aber auch gemeint,dass momentan für unseren Wagen kein Update zur Verfügung steht. Ich schaue mir das Verhalten des Wagens genauer an.

stegi4rex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jun 2011, 08:36
Scenicmodell: Scénic 3
Kurzbeschreibung: Scénic III 1.5 dci EDC mit Panoramaglasdach in gris cassiopée
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC die Kupplung rutscht

Beitrag von stegi4rex »

Wir haben das Phänomen mit der "rutschenden Kupplung" auch - aber vor allem beim Anfahren und vor allem, was irritiert, nicht immer. Oft tritt es bei kaltem Motor ein. Man fährt los, der Motor dreht, und die Kupplung scheint statt knapp über 1200/ min erst ab 1700/min zu greifen. Und zwar nicht linear, sondern eben so das Gefühl von "schleifender Kupplung" vermittelnd. Beim Wiederbeschleunigen kommt es auch gelegentlich vor, runterfallen auf 7 km/h, wieder beschleunigen, Gefühl wie durchrutschende Kupplung. Ich liess den EDC Speicher auch schon resetten und die Software updaten, anfänglich brachte das für ca. 5 Monate Erfolg, jetzt haben wir das Phänomen immer. Fies: Ausgerechnet während der Probefahrt mit dem Garagisten kuppelte das Fahrzeug problemlos (Vorführeffekt). Unser Scénic 1.5 dci EDC Bose ist 11/2015 mit EU6. Mein Vater hat einen Scénic 1.5 dci 10/2007 mit EU4, der kennt das Problem schlicht nicht. So deute ich das auf ein Software- und Steuerungsthema hin.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC die Kupplung rutscht

Beitrag von Kunz »

Hat der Freundliche denn (in beiden Fällen) die Werte vom Getriebesteuergerät mal ausgelesen?
Sollte so wie hier aussehen:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 97#p167181
Letztendlich muss es da auch eine Anleitung geben, was man bei welchem Fehler tun muss...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“