Fehlermeldung "Abgassystem überprüfen"

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
kavu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 20. Feb 2014, 21:41
Scenicmodell: 1.5 dci EDC
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung "Abgassystem überprüfen"

Beitrag von kavu »

hallo zusammen

bei meinem scenic 3 1.5 dci 110 PS EDC. kommt sporadisch Abgassystem überprüfen.
beim Fehler auslesen kamen folgende Fehler heraus:

Steuergerät: Einspritzung SID 305

DTC010016 Stromkreis Geber Luftmenge 1.DEF
DTC011017 Stromkreis Geber für Ansauglufttemperatur 2. DEF
DTC053017 Spannung Gruckgeber Kühlflüssigkeit
DTC1525F3 Übereinstimmung Multiplex-Signale Tempomat DEF

Kann jemand damit was anfangen?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Abgassystem überprüfen"

Beitrag von Racer 87 »

Kabelbruch oder Marderbiss im Bereich des Luftmassenmesser (Fehler 1 und 2).
Klimaanlage ist leer (Fehlerpunkt 3).
Folge Fehlermeldung von Fehler 1 und 2.

kavu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 20. Feb 2014, 21:41
Scenicmodell: 1.5 dci EDC
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Abgassystem überprüfen"

Beitrag von kavu »

Vielen Dank
Das mit der Klima könnte gut passen, da die Scheiben seit einiger Zeit stark beschlagen. Die restlichen Fehler gebe ich mal so weiter. Habe am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt bekommen.

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Abgassystem überprüfen"

Beitrag von db9xq »

Guten Morgen. Ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einen Sceni3 1,5 Diesel Bj.2012. Nach ca. 3 Wochen habe ich auch diese Schreckensmeldung "Abgassystem Prüfen" auf dem Display gehabt. Bei Renault hat man festgestellt, dass es von der Kupplung kommt. Man hat dem Getriebe-Steuergerät ein Update spendiert und das Getriebe neu eingelesen. Nun läuft alles wieder. Hat zwar jetzt nicht direkt mit deinem Fehler zu tun aber ich wollte mal kund geben welchen Umfang so eine Fehlermeldung haben kann.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“