Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von Cyrano83 »

3500-4000€ für eine Kette? Hast du in der Werkstatt vor Ort gefragt oder bei Renault selber? Kommt mir ein bisschen hoch vor.

Solange das Öl die RN710 Freigabe hat ist alles gut. Egal ob 10W40, 5W40, 0W40. Da reist kein Ölfilm ab. Das sind ja alles Öle, die für normale Motoren gemacht sind.

Aber ehrlich, wenn das ein Problem ist, was bei Renault bekannt ist würde ich mal nett wegen Kulanz anfragen.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, das sowelche Schäden passieren können. Das ist halt ein 9 Jahre altes Auto.
Mir kommt es so vor, als ob du auf Teufel komm raus versuchst, die Schuld irgend jemanden in die Schuhe zu schieben.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von ArtVandelay »

Es kommt schwer drauf an, ob das bei Dir verwendete Öl nicht sogar besser ist, als die geforderte RN0710. Falls dem so ist, und es lediglich nicht zertifiziert ist, kann es keine Probleme geben.
Trotzdem würde ich, auch um eine etwaige Garantie oder Kulanz zu erhalten, auf ein Öl mit Norm RN0710 umsteigen.
Das von Dir beschriebene Geräusch kann durchaus auch andere Ursachen haben (Riemenantrieb, Wasserpumpe,...). Eine gelängte Steuerkette macht erst mit Lärm auf sich aufmerksam, später wird durch verstellte Steuerzeiten der Motorlauf schlechter, ein Überspringen mit großem Schaden (Ventile vs. Kolben) ist zwar denkbar, aber bei den TCe selten.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Die Wartung samt Riemen- und Spannrollentauschdurchführen lassen, Ölwechsel mit einem freigegebenen Öl (+Filter!) sowie Kontrolle des Unterbodens / Hitzeschutzbleche.
Möglich ist auch noch eine Ölschlammspülung vor dem Ölwechsel, damit kann evtl. vorhandener Ölschlamm, der unter Umständen im Kettenspanner sitzt, beseitigt werden und ein Wechsel vermieden werden. Allerdings birgt eine solche Spülung auch das Risiko, dass viel Dreck gelöst wird und den Motor beschädigt (im schlimmsten Fall Riefen in den Buchsen durch gelösten Dreck). Kommt aber auch selten vor. Das alles liegt jedoch in deinem Risiko, die Werkstatt wird halt den Service machen, eine defekte Steuerkette muß hierbei nicht unbedingt entdeckt werden.
Danach weiß man mehr, evtl. hat das Geräusch ja wirklich eine andere Ursache.
Falls doch ein Schaden auftritt, bist Du erstmal der Dumme, der die Kosten schultern muss. Klagen ist möglich, die Beweisführung jedoch schwierig. Eine Steuerkette ist zwar WARTUNGSFREI, nicht aber VERSCHLEISSFREI, was gerade viele TSI-Besitzer leidvoll erfahren mussten. Allerdings sind die von Renault / Nissan verbauten Ketten nicht schlecht, im Vorgängermotor (Nissan 1.5) waren da größere Probleme vorhanden, hier kam schonmal ein Kettentausch bei ca. 80 tkm vor. Meine Erfahrung beim 1.4 TCe (der nachfolgende 1.2er hatte da ab Werk eher Probleme): Jährlicher Ölwechsel, sauber warm- und kaltfahren, hohe Drehzahl erst nach der Formel Zeit bis Kühlwasser warm x 2, denn solange braucht das Öl, um auch auf über 70 Grad zu kommen.
Abstellen immer mit Parkbremse (geht ja eh automatisch), damit keine Kraft auf den Motor bei eingelegtem Gang wirkt und die Kette(n) beansprucht. Mehr kannst Du nicht machen, alles andere ist einfach Zufall und Restrisiko, wie bei jedem Auto. Lass Dir aber gesagt sein, dass die TCe im Vergleich zu anderen Motoren mit Steuerkette nicht wirklich problematisch sind.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

Cyrano83 hat geschrieben: 12. Feb 2018, 19:31 3500-4000€ für eine Kette? Hast du in der Werkstatt vor Ort gefragt oder bei Renault selber? Kommt mir ein bisschen hoch vor.

Solange das Öl die RN710 Freigabe hat ist alles gut. Egal ob 10W40, 5W40, 0W40. Da reist kein Ölfilm ab. Das sind ja alles Öle, die für normale Motoren gemacht sind.

Aber ehrlich, wenn das ein Problem ist, was bei Renault bekannt ist würde ich mal nett wegen Kulanz anfragen.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, das sowelche Schäden passieren können. Das ist halt ein 9 Jahre altes Auto.
Mir kommt es so vor, als ob du auf Teufel komm raus versuchst, die Schuld irgend jemanden in die Schuhe zu schieben.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Es ist halt sehr ärgerlich, man macht seine wartungen immer nach plan und trägt es schön im scheckheft ein, mal hält sich strikt daran was die werkstätten einen empfehlen, und dann hat man nachher doch probleme. Nun gut weiss nicht was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat. Ich bin halt der 2. Besitzer. Die gute Frau vor mir hat alle Wartungen bei Renault machen lassen. Suche keinen schuldigen nur man macht immer alles nach vorgabe und dann hat man eventuell doch einen schaden. Ist klar das man dann sauer wird.
Die Kosten beziehen sich wahrscheinlich auf alle Bauteile die gewechselt werden können nicht nur Kette. Renault vor Ort sagte , teuer weil der ganze Motor raus muss.

Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

ArtVandelay hat geschrieben: 12. Feb 2018, 19:44 Es kommt schwer drauf an, ob das bei Dir verwendete Öl nicht sogar besser ist, als die geforderte RN0710. Falls dem so ist, und es lediglich nicht zertifiziert ist, kann es keine Probleme geben.
Trotzdem würde ich, auch um eine etwaige Garantie oder Kulanz zu erhalten, auf ein Öl mit Norm RN0710 umsteigen.
Das von Dir beschriebene Geräusch kann durchaus auch andere Ursachen haben (Riemenantrieb, Wasserpumpe,...). Eine gelängte Steuerkette macht erst mit Lärm auf sich aufmerksam, später wird durch verstellte Steuerzeiten der Motorlauf schlechter, ein Überspringen mit großem Schaden (Ventile vs. Kolben) ist zwar denkbar, aber bei den TCe selten.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Die Wartung samt Riemen- und Spannrollentauschdurchführen lassen, Ölwechsel mit einem freigegebenen Öl (+Filter!) sowie Kontrolle des Unterbodens / Hitzeschutzbleche.
Möglich ist auch noch eine Ölschlammspülung vor dem Ölwechsel, damit kann evtl. vorhandener Ölschlamm, der unter Umständen im Kettenspanner sitzt, beseitigt werden und ein Wechsel vermieden werden. Allerdings birgt eine solche Spülung auch das Risiko, dass viel Dreck gelöst wird und den Motor beschädigt (im schlimmsten Fall Riefen in den Buchsen durch gelösten Dreck). Kommt aber auch selten vor. Das alles liegt jedoch in deinem Risiko, die Werkstatt wird halt den Service machen, eine defekte Steuerkette muß hierbei nicht unbedingt entdeckt werden.
Danach weiß man mehr, evtl. hat das Geräusch ja wirklich eine andere Ursache.
Falls doch ein Schaden auftritt, bist Du erstmal der Dumme, der die Kosten schultern muss. Klagen ist möglich, die Beweisführung jedoch schwierig. Eine Steuerkette ist zwar WARTUNGSFREI, nicht aber VERSCHLEISSFREI, was gerade viele TSI-Besitzer leidvoll erfahren mussten. Allerdings sind die von Renault / Nissan verbauten Ketten nicht schlecht, im Vorgängermotor (Nissan 1.5) waren da größere Probleme vorhanden, hier kam schonmal ein Kettentausch bei ca. 80 tkm vor. Meine Erfahrung beim 1.4 TCe (der nachfolgende 1.2er hatte da ab Werk eher Probleme): Jährlicher Ölwechsel, sauber warm- und kaltfahren, hohe Drehzahl erst nach der Formel Zeit bis Kühlwasser warm x 2, denn solange braucht das Öl, um auch auf über 70 Grad zu kommen.
Abstellen immer mit Parkbremse (geht ja eh automatisch), damit keine Kraft auf den Motor bei eingelegtem Gang wirkt und die Kette(n) beansprucht. Mehr kannst Du nicht machen, alles andere ist einfach Zufall und Restrisiko, wie bei jedem Auto. Lass Dir aber gesagt sein, dass die TCe im Vergleich zu anderen Motoren mit Steuerkette nicht wirklich problematisch sind.
Werde mal diese Punkte von dir bei Renault ansprechen wegen Spannrollentausch, Riemen werden ja getauscht. Nur gerade irgendein tausch von Spannrolle, Wasserpumpe soll ja eben so teuer sein, weil Motor raus muss. Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen das dafür der gesamte Motor raus muss. Habe irgendwo im Forum gelesen das der Motor nicht raus muss, das es Renault gerne so macht. Und das da irgendwie eine Art Bolzen schuld sein soll das Geräusche entstehen sollen, weil der Bolzen zu groß sei und so irgendwie leicht rankommt. Naja ölschlammspülung habe ich vor ca. Vor 1-2 jahren machen lassen als ich die Ölwanne erneuert habe. Das Öl welches gerade mal 7 monate alt ist, ist nichtmal Schwarz, nur zwischen Braun und Dunkelbraun. Habe ja innerhalb von 1. Monat 2 mal Ölwechsel machen lassen weil nach dem 1 Ölwechsel das Öl wieder absolut Schwarz nach 2 tagen war. Erst nach dem 2 Ölwechsel blieb das Öl Braun.

Grüße

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von ArtVandelay »

Oberhalb der Riemenscheibe sitzt am Stirndeckel eine Madenschraube, die manchmal zu weit hereingedreht war und auf den Kettenspanner drückte, dann gab es auch rasselnde Geräusche.

Ein kompletter Kettentausch (Ketten, Gleitschienen, Spanner, Kettenräder) sollte trotzdem nicht über 2.500,- € mit allem, incl. Flüssigkeiten etc. gehen, in der freien Werkstatt eher so 1.800,- €. Der Tausch vom Keilriemen mit Spannrolle kostete mich im großen 6-Jahresservice mit allem 600 € bei Renault

Aber mach erstmal den Service, falls es doch die Kette ist, kannst Du immer noch überlegen, was man macht.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

ArtVandelay hat geschrieben: 13. Feb 2018, 10:30 Oberhalb der Riemenscheibe sitzt am Stirndeckel eine Madenschraube, die manchmal zu weit hereingedreht war und auf den Kettenspanner drückte, dann gab es auch rasselnde Geräusche.

Ein kompletter Kettentausch (Ketten, Gleitschienen, Spanner, Kettenräder) sollte trotzdem nicht über 2.500,- € mit allem, incl. Flüssigkeiten etc. gehen, in der freien Werkstatt eher so 1.800,- €. Der Tausch vom Keilriemen mit Spannrolle kostete mich im großen 6-Jahresservice mit allem 600 € bei Renault

Aber mach erstmal den Service, falls es doch die Kette ist, kannst Du immer noch überlegen, was man macht.
Genau das habe ich irgendwo mal im Forum gelesen. Kann ja da mal Renault darauf ansprechen. Na gut ich sage mal so, der von Renault hat es ohne nachzusehen in etwa den Preis genannt. Aber das mit der Wartung von 790 Euro ist fest. Kann es sein das von Renault zu Renault unterschiedliche Preise sind? Beim anderen Renaulthaus würde ich gleich mal 40 euro weniger bezahlen. Krasser Unterschied. Habe jetzt beim anderen Renaulthaus zugesagt und beim teureren abgesagt. Das gute das neue Renaulthaus sagte mir gleich zu das wenn was mit der Steuerkette sein sollte das die dann direkt bei Renault eine Kulanzanfrage senden, weil wie der Renaultmeister sagte, das es doch bei den Tce schon öfters Probleme mit der Ketteneinheit gab.

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von ArtVandelay »

Ja, es gab eine Reihe TCe, die Probleme mit dem Kettentrieb hatten, v.A. waren dies aber die neueren 1.2, die den 1.4 ersetzt haben.

Was man noch machen kann, ist den Ölstand immer zwischen 2/3 und 3/4 zu halten, das minimiert auch nochmals etwaige Laufgeräusche. Da die TCe nicht wirklich viel Öl verbrauchen (außer bei Dauervollgas), reichen manchmal schon knapp 100ml auf 15.000 km als Nachfüllmenge.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

So leute, nach etwas längerer Zeit schreibe ich wieder. Auto ist bis morgen bei Renault. Große wartung wird durchgezogen. Leihwagen habe ich ein Capture bekommen. Ok jetzt zum wichtigerem teil. Es ist alles ok, kette ist komplett in ordnung. Die haben sich das angehört und sagten das es nicht die kette ist. Nun gut, da bin ich erleichtert. Sie sagten wenn die kette bisschen geweitet wäre würde man es doll rasseln hören. Gut sollte es doch die kette sein und dadurch ein motorschaden kommt, bin ich auf der sicheren seite. Denn laut renault ist alles ok, und die große wartung ist auch gemacht. Sage und schreibe kostet mich alles zusammen 930 euro mit leihwagen. Es wird wirklich alles getauscht.
Ist trotzdem etwas viel, es sollten eigentlich 750 euro kosten aber ich habe noch das kühlwasser mit reingenommen der wäre demnächst fällig. Kühlwassertausch 150 euro. Ist das real oder übertrieben?

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

So, wartung ohne probleme abgelaufen. Das besagte geräusch ist noch vorhanden und jetzt noch lauter und sogar beim starten des wagens. Renault sagte, es ist ein geräusch da aber es ist nicht die kette, die wissen auch nicht was es ist. Es hört sich jetzt schon so an wie eine Art ausgeschlagenes Rad,spule. Also umlenkrolle die defekt ist, nur kann sie es nicht sein weil die ja nun neu ist. Eventuell ist es ein stück plastik welches bei bestimmter drehzahl vibriert.

Musste sogar ein hitzeschutzblech neben dem motor bisschen wegbiegen denn beim starten hat es ein blechernes vibrierendes geräusch gemacht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“