Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

rundmc hat geschrieben: 10. Feb 2018, 17:04 Es ist die Kette...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Würde man bei einer grossen wartung eine gelängte defekte kette sehen? Normal müßte doch die kette geprüft werden oder?

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

Kann den eine gelängte kette nicht justiert werden? Nachträglich gespannt werden? Hier habe ich mal einen Beitrag gefunden, einen teil des beitrags hier:::

Zitat:
Der Kettenspanner bzw. der Spannerschuh verteilt den Spanndruck auf die Kette der Länge nach und lässt sich individuell justieren.
Bei einigen Motoren hat die Steuerkette einen relativ langen Weg vom oberen zum unteren Zahnkranz. Damit die Kette nicht unnötig schwingt, kann hier ein Kettendämpfer eingesetzt werden. Im Betrieb stabilisiert er die gespannte Steuerkette zusätzlich.
Zitat ende.

Grüße.

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von ArtVandelay »

Ich hatte einige Fahrzeuge mit Steuerkette in der Vergangenheit, darunter einen VW mit VR6, der Probleme gemacht hat, sowie einen N47 BMW 118d und einen A6 4F 3,2 FSI. Bei allen Fahrzeugen konnte man ein schabendes, klackerndes Geräusch nach dem Kaltstart hören, am besten jeweils bei 1.600 u/min. Bei keinem der Fahrzeuge war das Geräusch bei warmem Motor ganz verschwunden, beim VW konnte man es sogar im Innenraum hören.
Schuld war jedesmal das Öl, longlife, das sich auf Kurzstrecken stark verdünnt hat.
Ich habe bereits einige TCe Motore geprüft, einer mit Steuerkettenschaden (gelängter Spanner) machte direkt beim Start laut klackernde Geräusche, die auch bei warmem Motor voll vorhanden waren. Hier half tatsächlich nur der Austausch des Spanners, der eine Verstopfung im Ölkanal aufwies und nicht mehr korrekt funktionierte.
Ich habe meine persönliche Lehre aus der Vergangenheit gezogen und wechsle das Öl jährlich, 5W40 nach RN0710, und habe seither, auch im Winter, keinerlei seltsamen Geräusche am Fahrzeug. Verwendet man ll-Öl, hört man in der Regel nach 14-15 Monaten bereits beim Kaltstart ein leichtes Klackern der Hydros und auch des Kettenspanners (bzw. falls vorhanden des Nockenwellenverstellers).
Bei VW kann man über VCDS gewisse Meßwertblöcke auslesen, die Aufschluss über eine gelängte Kette geben, ob das bei Renault auch geht, keine Ahnung.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

ArtVandelay hat geschrieben: 11. Feb 2018, 15:49 Ich hatte einige Fahrzeuge mit Steuerkette in der Vergangenheit, darunter einen VW mit VR6, der Probleme gemacht hat, sowie einen N47 BMW 118d und einen A6 4F 3,2 FSI. Bei allen Fahrzeugen konnte man ein schabendes, klackerndes Geräusch nach dem Kaltstart hören, am besten jeweils bei 1.600 u/min. Bei keinem der Fahrzeuge war das Geräusch bei warmem Motor ganz verschwunden, beim VW konnte man es sogar im Innenraum hören.
Schuld war jedesmal das Öl, longlife, das sich auf Kurzstrecken stark verdünnt hat.
Ich habe bereits einige TCe Motore geprüft, einer mit Steuerkettenschaden (gelängter Spanner) machte direkt beim Start laut klackernde Geräusche, die auch bei warmem Motor voll vorhanden waren. Hier half tatsächlich nur der Austausch des Spanners, der eine Verstopfung im Ölkanal aufwies und nicht mehr korrekt funktionierte.
Ich habe meine persönliche Lehre aus der Vergangenheit gezogen und wechsle das Öl jährlich, 5W40 nach RN0710, und habe seither, auch im Winter, keinerlei seltsamen Geräusche am Fahrzeug. Verwendet man ll-Öl, hört man in der Regel nach 14-15 Monaten bereits beim Kaltstart ein leichtes Klackern der Hydros und auch des Kettenspanners (bzw. falls vorhanden des Nockenwellenverstellers).
Bei VW kann man über VCDS gewisse Meßwertblöcke auslesen, die Aufschluss über eine gelängte Kette geben, ob das bei Renault auch geht, keine Ahnung.
Erstmal danke für die ausführlich Beschreibung.

Wenn das ll 0w40 das falsche Öl ist, dann ist das doch eigentlich der fehler von Renault, denn das Öl wurde für meinen Motor freigegeben. Das heisst wenn ich jetzt den Spanner tauschen lassen muss, mit welchen kosten müsste man da ungefähr rechnen? Habe oft gehört , so um die 1500 Euro ? Dazu muss ich sagen das auch bei warmen Motor eine art plastikrattern, klappern, Vibrieren zu hören ist, aber nicht laut und dann auch bei ca. 1600 - 2000 Umdrehungen und erst beim gas loslassen. Dabei soll ja die Steuerkette besser als Zahnriemen sein. Wenn das so der Fall ist, dann werde ich in zukunft keine Pkws mehr mit Kette kaufen. Mag zwar sein das die Wartung günstiger ist als beim Zahnriemenwechsel, aber dafür ist das instandsetzen der Kette u.s.w viel teurer.
Sollte ich Renault bei der Grossen Wartung darüber informieren das es Geräusche gibt? Ich meine Renault müsste das doch selber rausfinden bei einer grossen Wartung, oder etwa nicht? Ich könnte ja unwissend tun und einfach mein Mund halten, falls nach der Wartung dann die Kette reisst, dann müsstew Renault ja dafür gerade stehen , weil die ja die Wartung gemacht haben und somit immer eine 24 Monate Mobilietätsgarantie vergeben. Und es ist ja deren aufgabe solche Fehler zu finden. Ich möchte nämlich die Sache umgehen das wenn ich Renault über die Geräusche bescheidgebe, das die dann nicht versuchen gleich den ganzen Motor zu tauschen obwohl eventuell nichts ist.
Kann man denn nicht nachjustieren? Also falls die Kette locker ist?
Na hoffe ja immer noch das es alles ok ist und das es nur ein hitzeschutzblech ist.

Grüsse

bluebird
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2017, 07:36
Scenicmodell: Scenic 4
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von bluebird »

Die Mobilitätsgarantie greift aber nicht für die dann notwendigen Reparaturen und nebenbei erwähnt darfst du nicht arglistig Informationen zurückhalten.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

bluebird hat geschrieben: 12. Feb 2018, 13:43 Die Mobilitätsgarantie greift aber nicht für die dann notwendigen Reparaturen und nebenbei erwähnt darfst du nicht arglistig Informationen zurückhalten.
Aber gerade eine Vertragswerkstatt müsste doch sowas finden, gerade wenn es um die grosse Wartung geht. Die sind die Profis nicht ich. Ich glaube nicht das ich verpflichtet bin denen zu sagen welche Geräusche mein Auto macht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie soll man mir denn nachweisen das ich arglistig verschwiegen habe?
Grüße

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Man wird doch bei der Wartung gefragt, ob das Auto Probleme oder Geräusche macht. Da kann man das doch sagen. Wo ist das Problem.

Wenn du Werkstatt selbst keine ungewöhnlichen Geräusche hört, dann merken sie auch nicht das was mit der Kette ist.
Bei einer Wartung wird das nicht auffallen. Die Werkstatt kann ja nicht alles kontrollieren. Du kannst ja nicht sagen, oh, mein Turbolader ist nach der Wartung kaputt gegangen. Das hätten die doch sehen müsssen. Das geht so nicht.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

Cyrano83 hat geschrieben: 12. Feb 2018, 15:56 Hallo.

Man wird doch bei der Wartung gefragt, ob das Auto Probleme oder Geräusche macht. Da kann man das doch sagen. Wo ist das Problem.

Wenn du Werkstatt selbst keine ungewöhnlichen Geräusche hört, dann merken sie auch nicht das was mit der Kette ist.
Bei einer Wartung wird das nicht auffallen. Die Werkstatt kann ja nicht alles kontrollieren. Du kannst ja nicht sagen, oh, mein Turbolader ist nach der Wartung kaputt gegangen. Das hätten die doch sehen müsssen. Das geht so nicht.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Naja, werde einfach mal der Werkstatt sagen das Geräusche vorhanden sind, hoffe nur nicht das die dann abzocken, also dann erst recht Teile austauschen die noch ok sind. Ich spreche da leider aus Erfahrung das mal eine Werkstatt genau das gemacht. Deswegen ist man immer Skeptisch.

Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

Also, gerade mit Renault telefoniert, sollte die Kette oder Spanner defekt sein, würde eine Reparatur ab 3500-4000 euro kosten.Denn der ganze Motor muss raus. Also ob sich das dann lohnt den Wagen noch zu behalten ist fraglich.

Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim Kalten Motor Rauschendes geräusch

Beitrag von spencerhill »

Habe gelesen das wenn eine Werkstatt ein nicht freigegebenes Öl in den Motor füllt und dadurch der Motor oder sonstiges schaden nimmt, das dann die Werkstatt dafür haften muss.

Denn ich habe das Mobil 1 New life 0w40 eingefüllt bekommen und nun sehe ich laut freigabe das es für mein Motor nicht freigegeben ist. Dadurch könnte es ja sein das die Steuerkette defekt ist wegen zu dünnen Ölfilm. Mein Motor ist ja RN0710 freigabe ACEA A3/B4 aber 5w40 und nicht 0w40. Mein Motor darf 5w40 und 0w40 verwenden aber von bestimmten Herstellern und nicht von Mobil 1 New life. Auch Renault sagte die verwenden nur 5w40.

Was meint ihr?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“