Drehzahlabfall bei Partikelfilter regeneration

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Secafreek
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2018, 12:52
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Paris mit DeLuxe Ausstattung, Perlmutt weiß, EZ2013, Abn. AHK
Ausstattung: DeLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahlabfall bei Partikelfilter regeneration

Beitrag von Secafreek »

Hallo Zusammen,
Ich bin relativ neu hier und habe ein Problem.

Jedes mal, wenn der Partikelfilter regeneriert wird, hat er ein etwas anderes Fahrverhalten, was wohl normal ist. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt anhalte und ca 1min im Leerlauf stehe hat er einen starken Drehzahlabfall, geht dabei fast aus und danach rappelt er wie ein Fendt.

Mein freundlicher weiß sich auch nicht mehr zu helfen und der Wagen stand deswegen bereits 7 Wochen in Summe in der Werkstatt. Diesbezüglich besteht wohl auch ein dauerhafter Kontakt zu Renault Deutschland.

Ich habe einen Grand Scenic 1,5dCi mit 110PS BJ2013

Folgendes wurde bereits gemacht:
Tausch der Glühkerzen bei ca. 70TKm
Software Update am Steuergerät bei ca. 75TKM
Neues Patch für die Injektoren ca. 75TKM
Tausch AGR Ventil ca. 84TKm

Ich habe zum Glück eine Garantieverlängerung gekauft, sodass mir hier zum Glück keine hohen Kosten entstanden sind.

Wer kann mir helfen oder kennt das Problem?
Ich werde wieder mal einen Termin machen müssen......

LG und vielen Dank vorab.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlabfall bei Partikelfilter regeneration

Beitrag von Kunz »

Hallo,

normal ist das nicht. Habe fast denselben Wagen - und eigentlich merke ich vom Regenerieren nichts, obwohl ich ihn unter der Woche nur auf Kurzstrecken (4 km) in der Stadt fahre.
Das AGR-Ventil hatte ich aber auch schon mal im Verdacht beim Kaltstartverhalten. Wenn man im nicht warmgelaufenen Zustand neu startete, war manchmal (nicht immer) keine Leistung da (wie ohne Turbo), aber Leerlauf normal. Da half dann nur anhalten, Motor aus und neu starten. Hat sich in letzter Zeit aber gegeben, habe nur die Batterie tauschen lassen. Vielleicht war es nur irgendeine Initialisierungssache in einem Steuergerät.

Secafreek
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2018, 12:52
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Paris mit DeLuxe Ausstattung, Perlmutt weiß, EZ2013, Abn. AHK
Ausstattung: DeLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlabfall bei Partikelfilter regeneration

Beitrag von Secafreek »

Moinsen,

Ich muss nochmal schreiben.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Heute geht er wieder für unbestimmte Zeit zum freundlichen, da bislang alle Versuche nichts gebracht haben. Der Freundliche kann es sich immer noch nicht erklären. Ich kann nur sagen, dass ich diese Aktionen, was das Auto macht mittlerweile mit 6 Videos dokumentieren kann.

Vielen Dank vorab
Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“