Fehlercode P0380

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlercode P0380

Beitrag von Düsselmöwe »

Guten Abend,
hatte gestern ca. 2 Sekunden das Aufleuchten des Schraubenschlüsselsymbol und den Hinweis Fahrzeug überprüfen.
Nach dem nächsten Starten war die Meldung weg.
Heute kam die Meldung wieder und blieb im Display (Weg zur Arbeit), beim Rückweg wieder weg.
Ich hatte schon einen Termin bei meinem Schrauber und der hat den Fehlercode P0380 ausgelesen.

Zeitgleich stellte ich fest, dass mein S+S-System mit maximal 10 Sekunden funktionierte (max. Zeit Motor aus).
Aber jeweils nach dem Anspringen tauchte die oben genannte Meldung auf.
Temperatur max 2-3 Grad, Regen, Schneeregen, also erhöhter Stromverbrauch.
Der Wagen geht am Freitag in die Werkstatt, um genauer den Fehler zu analysieren.
Könnte die Fehlermeldung eine schwache Batterie sein, ca. 5 1/2 Jahre, oder habt ihr andere Vermutungen, wie z:B. Glühkerzen?
Grüße an Alle
Düsselmöwe
Werde natürlich vom Ergebnis berichten :roll:
Zuletzt geändert von Düsselmöwe am 13. Dez 2017, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlercode P0380

Beitrag von Diamantiker »

es kam leider keine Antwort vom Ersteller trotz Ankündigung.
Zu meinem Fall auch ich habe P0380 am 1.5DCI-Motor.
Das habe ich mit Torque-Lite ausgelesen (mit billigem Bluetooth-Can-Lesegerät für 8 Euro von Amazon).

Er meldet Glühkerzenfehler im Kreis "A".

Mit diesem Fehler bin ich sogar über den letzen Tüv gekommen da mir der Tüv (kulanterweise) den Fehler resettet hat, sonst hätte ich den Abgastest nicht bestanden.

Der Fehler lässt sich bei warmen Motor resetten und wird erst wieder gesetzt wenn der Motor kalt und gestartet wurde. Wenn er warm ist und gestartet wird dann kommt der Fehler nicht.

Es gibt beim 1.5er Motor Glühkerzen jeweils in den 4 Zylindern sowie eine am Russfilter (für die Heizung des Russfilters zur Regeneration im Stand). (Eventuell noch eine im Kühlwasserkreislauf zur Heizungsunterstützung, das weiß ich nicht???)

Ich wollte die Glühkerzen gegen Masse nachmessen, die sollten so um die 1 Ohm oder weniger haben. Defekte müssten sich dadurch zeigen dass sie keinen Kontakt mehr haben.
Leider ist jedoch der Motorblock des 1.5er Motors (Scenic 3 Phase 1) mit einem Kunststoffdeckel abgedeckt, darüber geht noch ein Luftschlauch oder ähnliches. Wie baue ich den Kunststoffdeckel ab um an den Motorblock und die Glühkerzenstecker zu kommen? Muss ich den "Schlauch" über dem Deckel demontieren?
Habe viel an meinen Motorrädern geschraubt, wollte jedoch nichts "kaputt" Testen und bin über Tipps dankbar.
Viele Grüße

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlercode P0380

Beitrag von big.bro »

Es gibt beim 1.5er Motor Glühkerzen jeweils in den 4 Zylindern sowie eine am Russfilter (für die Heizung des Russfilters zur Regeneration im Stand). (Eventuell noch eine im Kühlwasserkreislauf zur Heizungsunterstützung, das weiß ich nicht???)
du meinst die 5. Einspritzdüse. Eine 5. Glühkerze gibt es nicht.

die 5. Düse spritzt Diesel in den Abgasstrang kurz vor dem FAP damit enspr. Temperatur erreicht wird. Damit kann Renault auch im Stadtverkehr oder sogar im Leerlauf regenerieren.

Es gibt Glühkerzen im Kühlkreislauf - hinter Stosstange links vor dem Radlauf. Damit wird Motor schneller warm.

Desweiteren gibt es einen Heizelement zwischen den Fußräumen vorne. Damit wird die Lüft im Innenraum erwärmt.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlercode P0380

Beitrag von Diamantiker »

Stimmt es war eine Einspritzdüse und keine Glühkerze am Russfilter.
Mal schauen ob ich mich traue die Kunststoffverkleidung am Motor abzubauen, ich habe etwsa Angst die darüber verlaufende dicke, warscheinlich Luftführende Leitung abzuschrauben und nicht wieder montiert zu bekommen.
Das mit dem Heizelement im Fussraum war mir neu - danke. Von der "Glühkerze" im Wasserkreislauf habe schon gehört und man merkt auch wenn der Wagen sehr kalt ist dass die Bordspannung von 13.8V auf 14.7V angehoben wird bis das Kühlwasser warm ist - vermultich zur Versorgung dieser Glühkerzen zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur.
Kann man mit der Angabe "Kreis A" etwas anfangen? Deutet das auf eine bestimmte Glühkerze hin?

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0380

Beitrag von Düsselmöwe »

Guten Morgen,
habe nicht mitbekommen, dass hier noch Meldungen kamen.
Meine kurzen S&S Zeiten lagen an der Batterie.
Ich habe aber seit 4 Wochen wieder, das bei S&S, in der Stopphase, der Werkstattschlüssel aufleuchtet. Bei abgeschalteten S&S nicht. Ich muss aber in 14 Tagen zur Inspektion und werde meinen Schrauber darauf absetzen.
Das Bild waren die Fehlermeldungen vor dem Batteriewechsel.
Gruß Düsselmöwe//uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... ba84cb.jpg

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk


Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0380

Beitrag von Düsselmöwe »

Hat einer eine Idee, was das S&S Problem seien kann?

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk


big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlercode P0380

Beitrag von big.bro »

Schwache Batterie kann ganz komische Fehlermeldungen verursachen die scheinbar miteinander nichts zu tun haben.
Ich hatte schon 2 mal dass von jetzt auf gleich Schraubenschlüssel aufging, beides im Winter.
Beim 1. mal bin ich zu Werkstatt(Garantie), Wartung wurde resettet.
Beim 2. mal vor einem Jahr ist 2 mal mit Abstand von von paar Tagen aufgetreten, immer beim Kaltstart. Dabei ist Display-Design zurückgesetzt worden. Hab Batterie aufgeladen und in Sommer neue eingebaut.

Bisher ist Ruhe.

Sind die Fehler alle inaktiv/gespeichert? Ev. alle löschen und schauen ob es wieder kommt, jetzt wo es wieder warm ist?

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0380

Beitrag von Düsselmöwe »

Kein Fehler im Fehlerspeicher, sonst normale Inspektion.
Bin gespannt was aus dem S&S-Fehler wird.
Gruß Düsselmöwe

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“