klopfen beim anfahren

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

klopfen beim anfahren

Beitrag von spencerhill »

Kennt jemand das Problem wenn man aus dem 1. Gang anfährt, das so eine Art plastisches dumpfes klopfen klappern aus dem motorbereich kommt? Also aus dem bereich vorne unten , fast aus der gegend hinter den armaturen. Wie als ob irgendwas lose ist. Ist nur beim beschleunigen aus dem ersten Gang, eventuell 2 und 3 gang wenn man das gaspedal durchtritt und wenn der wagen einen starken schub bekommt, wenn man den wagen künstlich dadurch zum bocken kriegt.

Dachte da eventuell an motoraufhängung, antriebswelle, oder querlenker.

kurtelo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2015, 23:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Platz für Kind und Kegel, komfortabel und leise, preiswert und luxuriös :-)
Vorher 3 x Espace, dann Vel Statis und zum Kopf frei bekommen, meine Alpine aus `78.
Ausstattung: Bose Edition black
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klopfen beim anfahren

Beitrag von kurtelo »

Hallo!

Klingt nach Drehmomentstütze. Sieht aus wie ein Hundeknochen und kannst Du relativ leicht selbst machen von unten.

Gruß

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klopfen beim anfahren

Beitrag von Rentnerkutsche »

Vel Satis läßt grüßen, oder, kurtelo?? :D

Gruß aus HH nach W

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: klopfen beim anfahren

Beitrag von spencerhill »

kurtelo hat geschrieben: 20. Dez 2017, 12:50 Hallo!

Klingt nach Drehmomentstütze. Sieht aus wie ein Hundeknochen und kannst Du relativ leicht selbst machen von unten.

Gruß
Danke für die Antwort, sorry das ich erst so spät antworte, aber irgendwie bekomme ich per email nicht mitgeteilt ob jemand im Forum auf meine Fragen geantwortet hat.

Also Drehmomentstütze, ist das nicht sowas wie ein Motorlager? Sowas kenne ich von Fahrrädern aber beim Auto?
Das klopfen klopfklappern tritt jetzt manchmal etwas häufiger auf, meist wenn es draussen nass ist, feucht. Oder vielleicht täuscht mich das auch nur. Hatte das mal beim Opel und Werkstatt hat Motorlager getauscht, alle die gerissen waren, Geräusch blieb immer noch.
Das Geräusch nervt echt jedesmal beim gas geben. das würde dann auch erklären wenn ich mit klimaanlage fahre und viele stromverbraucher am luafen habe, warum das gefühl von vibration im auto ist. so wie unruhiger motor.

Grüsse.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klopfen beim anfahren

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Hast du auch ein Geräusch wenn du den Motor abschaltest? Also wenn er die letzten Umdrehungen macht bevor er ausgeht?

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: klopfen beim anfahren

Beitrag von spencerhill »

Cyrano83 hat geschrieben: 7. Feb 2018, 11:18 Hallo.

Hast du auch ein Geräusch wenn du den Motor abschaltest? Also wenn er die letzten Umdrehungen macht bevor er ausgeht?

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Hallo,
nein ein Geräusch beim motor abstellen höre ich keins. es ist nur beim 1 , ab und zu auch mal im 2. gang . wie als ob bei last des motors , etwas plastisches gegen den motor drückt oder umgekehrt. habe da schon an die Motorblockabdeckung gedacht, weil der öleinfüllstutzen ca. 1mm von der Motorabdeckung entfernt ist. Was mir aber aufgefallen ist, das beim starten ein kurzes metallisches vibriergeräusch auftritt.

Gruss

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“