Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von Kunz »

rackermann hat geschrieben: 12. Jan 2018, 00:40 Alles sehr seltsam und ich habe den Eindruck, das die einen einfach nur verarschen.
Das würde ich auch denken...
Vielen Dank für die Rückmeldung und auch noch gesundes Neues!

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von Rene »

rackermann hat geschrieben: 12. Jan 2018, 00:40 Gutes Neues,

nach geraumer Weile hier die weitere Entwicklung für diejenigen, die es interessiert.
Ich war dann noch in einer weiteren Renault Werkstatt, so als zweite Meinung. Die erste Diagnose habe ich nicht erwähnt. Der kam angeblich erst gar nicht in das System und meinte, dass könnte richtig teuer werden. Er müsste vermutlich Kabelbäume erneuern und was noch alles, also 5000€ könnten da schon mal zusammenkommen. Von der Kupplung kein Wort. Als ich ihm dann die Ausdrucke von einer Woche vorher zeigte hat er nur gemeint es könnte an der Software liegen, dass es bei ihm nicht geht. Wollte allerdings kein Geld.
Also habe ich noch einen Termin in einer dritten Werkstatt gemacht, eigentlich die teuerste am Platz.
Vorher bin ich noch mal zu einer freien Bosch Werkstatt die ich gut kenne. Eine Idee war noch die Masse zu brücken. Danach kam der Fehler beim Probe fahren wieder. Der Monteur hat dann noch die Schaltpunkte resetet bzw. gelöscht und auch den Fehlerspeicher. Der kam auch einfach ins System.
Seither bin ich 1600km ohne Fehler gefahren! Der Freundliche der mir die erste Diagnose gestellt hat, 160€ by the way, meinte nur, dass ich mir da keine Hoffnungen machen bräuchte, er hätte Recht und die Kupplung sei kaputt. In der Reparaturanleitung, step by step, von Renault steht als erster Punkt dieser Reset, er behauptet wohl diesen auch durchgeführt zu haben und das mit der masse sei ja sowieso Quatsch.
Alles sehr seltsam und ich habe den Eindruck, das die einen einfach nur verarschen.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
Hermann
Das kenne ich von der A Klasse: Wechseln, tauschen, erneuern, wechseln... bis das Konto geräumt ist; und dann verschrotten, am besten nach Russland. Die bekommen so was wieder flott.

Moderne, gewinnbringende Autos halt. Und aufregen oft zwecklos.
G
RENE

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“