Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rackermann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2017, 14:26
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Renault Scénic dCi 110 FAP Dynamique EDC, Bj 2011 in schwarz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von rackermann »

Hallo,
ich bin Neuling im Forum und werde vermutlich erst mal alles falsch machen :shock:

Bei meinem Scénic 1,5dci EDC, BJ 2011, 140.000km Laufleistung,
kamen die Meldungen "Abgassystem prüfen" und "Getriebe prüfen" in dieser Reihenfolge.
Bei "Getr.pr." geht der Wagen in den Notlauf.
"Abgass.pr." bleibt im Speicher, "Getr.pr" löscht sich, wenn der Wagen etwas länger steht, kommt nach ca. zehn km wieder, eben mit der Notlaufnummer.
Ansonsten keine hör-spürbaren Kennzeichen, dass irgend etwas nicht stimmt, schaltet super ohne Ruckeln.
Bevor der Notlauf einschaltet gibt es keine Leistungsverluste.
Nach der Diagnose von Renault mit Clip, Kosten 180€, zuerst die gute Nachricht: Es ist nur die Kupplung.
Dann: die kostet 3744€ inkl. Einbau Brutto.
Und irgendwie würden die beiden Meldungen zusammenhängen??
Ansonsten wär noch was mit dem Tempomaten, aber das bräuchte man ja nicht reparieren den, rängdengedäng:
Der Wagen ist ja dann, laut dem Freundlichen, ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumal er auch zwei Kratzer hätte.
Besser noch kam Renault in Belgien, wo der Wagen ursprünglich gekauft wurde, rüber. Die meinten: das Problem käme ihnen bekannt vor und man sollte doch das Getriebe austauschen, was dann mindestens 5mille kostet, aber man hätte dann auch wieder ein Jahr Garantie:-/

Wer kennt das Problem? Wer hat eine Lösung parat?

Also eine, welche mich nicht zwingt meine Nieren zu verkaufen.
Vielen Dank
Hermann

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von Kunz »

Die Kupplung ist ein Bestandteil des EDC (Doppelkupplungsautomatik). Ein Wechsel ist nicht vorgesehen, die sollte auch nicht verschleissen, weil der Automat immer optimal kuppeln sollte. Wenn das abseits dieser Meldungen ohne merkliche Ruckler funktioniert, wäre ein Austausch m.E. vollkommen sinnlos. Ich denke mal, primäre Fehlerursache ist doch die Meldung Abgassystem prüfen - genau die löst den Notlauf aus. Das getriebe hat eine eigene Steuerung - wenn bei meinem EDC mal das AGR klemmt, wird dann auch mal "Getriebe prüfen" angezeigt, weil einfach der Schub vom Motor nicht wie erwartet ist. Die Meldung ist dann sofort nach Abstellen des Motors weg.
Tempopilot ist ein Folgefehler. Mir hatte mal ein Marder die Leitung zum Kadedrucksensor durchgeknabbert, da kam auch "Abgassystem" und dann war auch Notlauf und damit kein Tempomat..
Die Werkstatt sollte doch mal genauer die Meldungen im Clip untersuchen, zumal ja auch nur die Abgasmeldung wirklich gespeichert wird. Am besten mal eine andere Werkstat konsultieren und denen die "falsche" diagnose erstmal nicht verraten.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wenn die Reihenfolge der Fehler dem entspricht, was im Tacho kommt, ist das getriebe & Tempomat ein Folgefehler.

Moderne einspritzungen funktionieren folgend:
Mittels Gaspedal oder Tempomat wird ein Drehmomentwunsch ausgerechnet.
Dieser wird dann den Motorsteuergerät geschickt.
Das sagt: nö, ich kann nur z.b. max 270Nm Liefern bzw im Notlauf deutlich weniger
Dann gehts weiter zum getriebe, welches dann sagt kann auch nix machen und entsprechend dann auch in den Notlauf.

Schön wäre es zu wissen, welche fehler genau gesetzt wurden:
voller Fehlercode von Renault wie z.b.

DF027 Kupplungsmoment zu gering
1.DEF Zuwenig Motordrehmoment

Bitte das nur als beispiel nehmen, keine Ahnung ob das jetzt einer möglichen konstellation entspricht
Wenn man nur DF027 und Moment zu gering liest --> Klar kupplung schrott
Wenn aber der motor zu wenig liefert, kann eine Scheibenkupplung nicht mehr daraus machen
wie bereits leider mehrfach bewiesen schaffts renault nicht, den Text vollständig durchzulesen, richtig zu verstehen und die korrekten weiteren schritte setzen.

Im 2.0er DCI EspaceIV wollten schon MEHRFACH Renaultwerkstätten motorsteuergeräte wechseln, weil nach zu geringer bordspannung das STG die Glühstiftkonfig vergas. Es wurde sogar ein entsprechender Fehler gesetzt, dessen abhilfe in den Internen Dokumenten lautet Injektorcodes und Glühstiftkonfiguration neu setzen und dann erst weiterschauen.

lg
Christian

rackermann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2017, 14:26
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Renault Scénic dCi 110 FAP Dynamique EDC, Bj 2011 in schwarz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von rackermann »

Hallo mal wieder,

ich habe den Ausdruck mal im Anhang.
Da gab es noch einen mit den Kupplungswerten, den hat mir der Meister leider nicht mitgegeben.

Danke und LG
Hermann
renault clip1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Gelbe Fehler sind gespeicherte Fehler, Rote sind aktive
Muss mir zuhause genauer anschauen.

Leider ist das nur der Fehlercodeauszug aus dem Getriebe, interessant wäre auch das Motorsteuergerät dazu zu haben.

lg
Christian

rackermann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2017, 14:26
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Renault Scénic dCi 110 FAP Dynamique EDC, Bj 2011 in schwarz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von rackermann »

Hoi,
hab heute noch mal auslesen lassen.
Das Motorsteuergerät hat keine Fehler.
Das ist der Clip Ausdruck mit den Kupplungwerten.
PR221 größer als PR222
Der Freundliche sagt es ist zu 100% die Kupplung und er würde tatsächlich "nur" die Kupplung austauschen, nicht das ganze Getriebe.
Glühstifte könne man nicht konfigern und Injektorcodes neu setzen wäre wohl auch nicht die Maßnahme.
Nach einem Gespräch mit Renault hätte er die Info, dass die Dinger reihenweise abrauchen:-/
Wobei es bei Ihm der erste Fall wäre.
Trotz allem bräuchte ich dann halt einen Fachbetrieb und eine erschwingliche Kupplung.
Z.B.:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/ar ... z-a1057401

Clip Kuppl.JPG

Cheers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das von mir war eher als aufzeigen gemeint das sehr oft werkstätten einfach mal was sagen ist defekt, ohne wirklich nachzudenken.

lg
Christian

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von Kunz »

rackermann hat geschrieben: 7. Nov 2017, 14:29 Hoi,
hab heute noch mal auslesen lassen.
Das Motorsteuergerät hat keine Fehler.
Das ist der Clip Ausdruck mit den Kupplungwerten.
PR221 größer als PR222
Der Freundliche sagt es ist zu 100% die Kupplung und er würde tatsächlich "nur" die Kupplung austauschen, nicht das ganze Getriebe.
Ich weiß nicht, was der "Spezi" hier diagnostiziert - ein Doppelkupplungsgetriebe hat 2 unabhängige Kupplungen, die beim verbauten 6DCT250 von Getraghttp://www.getrag.com/de/products/power ... sions.html von einem Elektromotor geschlossen werden (mit Unterstützung einer Feder). Die genaue LAge des Schaltpunkts pro Kupplung muss das Steuergerät wissen, um optimal umschalten zu können. Die Werte sind beide ähnlich, ohne Angabe eines zulässigen Bereiches ist der Verschleisszustand nicht zu beurteilen. Im Ausdruck ist auch nichts weiter angegeben. Ein Vergleich der beiden Werte untereinander ist m.E. ziemlich sinnfrei.
Wer genauere Kenntnisse hat, möge mich korrigieren.
Ich würde die Flucht zu einem wirklich kompetenten "Freundlichen" antreten. Irgendwie glaube ich nicht, dass das Getriebe eine notlauf auslösen kann. Ich hatte mal einen Totalausfall der einen Getriebewelle (zu schnell nach dem Start D eingeschaltet), also der Gänge 2, 4 und 6 und der Motor hat keinen Notlauf gemacht...

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

wenn Renault nicht die subcodes geändert hat ist für mich vor allem der letzte Punkt genauer zu betrachten

der letzte Fehler mit CC.0 deutet auf ein Problem mit der Verkabelung bzw dem Motor 2 hin (Kurzschluss nach Masse oder +12V)
Leider enthalten die im inet kursierenden Versionen der renaultinternen Ersatzteil und reparaturanleitungen nicht die Informationen übern scenic 3 usw, um das ganze genauer zu eruieren könnnen

LG
Christian

rackermann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2017, 14:26
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Renault Scénic dCi 110 FAP Dynamique EDC, Bj 2011 in schwarz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Beitrag von rackermann »

Gutes Neues,

nach geraumer Weile hier die weitere Entwicklung für diejenigen, die es interessiert.
Ich war dann noch in einer weiteren Renault Werkstatt, so als zweite Meinung. Die erste Diagnose habe ich nicht erwähnt. Der kam angeblich erst gar nicht in das System und meinte, dass könnte richtig teuer werden. Er müsste vermutlich Kabelbäume erneuern und was noch alles, also 5000€ könnten da schon mal zusammenkommen. Von der Kupplung kein Wort. Als ich ihm dann die Ausdrucke von einer Woche vorher zeigte hat er nur gemeint es könnte an der Software liegen, dass es bei ihm nicht geht. Wollte allerdings kein Geld.
Also habe ich noch einen Termin in einer dritten Werkstatt gemacht, eigentlich die teuerste am Platz.
Vorher bin ich noch mal zu einer freien Bosch Werkstatt die ich gut kenne. Eine Idee war noch die Masse zu brücken. Danach kam der Fehler beim Probe fahren wieder. Der Monteur hat dann noch die Schaltpunkte resetet bzw. gelöscht und auch den Fehlerspeicher. Der kam auch einfach ins System.
Seither bin ich 1600km ohne Fehler gefahren! Der Freundliche der mir die erste Diagnose gestellt hat, 160€ by the way, meinte nur, dass ich mir da keine Hoffnungen machen bräuchte, er hätte Recht und die Kupplung sei kaputt. In der Reparaturanleitung, step by step, von Renault steht als erster Punkt dieser Reset, er behauptet wohl diesen auch durchgeführt zu haben und das mit der masse sei ja sowieso Quatsch.
Alles sehr seltsam und ich habe den Eindruck, das die einen einfach nur verarschen.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
Hermann

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“