"Einspritzung prüfen" beim 1.9 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Einspritzung prüfen" beim 1.9 dci

Beitrag von Nik222 »

Hi,
nun war es bei mir auch so weit, dass die ominöse Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" aufgetaucht ist. Doch der Reihe nach:

Vor ein paar Tagen erschien auf einer etwas eiliger gefahrenen Autobahnetappe (Tempo bis 170) nach rund 80km die Meldung "Einspritzung prüfen" und zugleich "Tempopilot prüfen". Die Meldung ist auf der weiteren Fahrt mehrfach verschwunden, aber immer wieder neu aufgetaucht und zuletzt dauerhaft geblieben. Der Tempopilot ist ebenfalls wiederholt ausgefallen, aber nicht mehr auf den letzten ca. 200km. Heute war ich in der Werkstatt (nicht Renault) zum Fehlercodes auslesen und habe folgende Liste erhalten:

  • DTC 229971 Fahrpedalsensor: Stromkreis fehlerhaft
  • DTC 030466 Verbrennung Zylinder 4: Fehlzündung festgestellt
  • DTC 009013 Kraftstoffdruckregler: Stromkreis fehlerhaft
  • DTC 200262 Rußpartikelfilter: Funktion fehlerhaft
  • DTC 1525F3 CAN-Bus zw. Motor+Geschwindigkeits-Regelanlagen-Steuergerät: Kommunikation gestört
  • DTC 019015 Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck): Stromkreis fehlerhaft

Lässt sich daraus irgendeine plausible Fehlerquelle erkennen?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!

Gruß
Niklas

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Einspritzung prüfen" beim 1.9 dci

Beitrag von Anento »

Hallo Niklas,

ich hatte dieses Problem beim 1,5 DCI 2 mal.
Der Fehler kam nach kurzer Zeit bei starten und Losfahren. Nach ca. 45 Minunten verschwand die meldung und auch der leuchtende Schraubenschlüssel von alleine, trat aber wenn man den Wagen abgestellt hatte und nach einiger Zeit weiterfuhr wieder auf. Da ich ca. 40 minuten zur Werkstatt unterwegs bin haben die mich schon ungläubig angeschaut wenn ich wieder damit autauchte zumal auch der Fehlerspeicher nicht das geringste anzeigte.
Beim ersten mal hat man dann die "Ölverdünnung" zurückgesetzt und der Fehler trat nicht wieder auf bis vor 4 Wochen. Da war es Zeit für die Inspektion 6 Jahre. Ich hatte dann dort nochmal ein Intensives gespräch mit dem Werkstattmeister darüber.
Er meinte da wir viel mit Anhänger fahren "könnte" es sein das das Öl zu schnell zudünn wird und empfahl dann den Ölwechsel alle 15 000 km anstatt alle 20 000 Km zu machen. Einen versuch ist es wohl wert. Da ich ja jetzt das Öl getauscht habe und auch keine Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ansteht werde ich mal abwarten was passiert. Es könnte ja wirklich sein das es mit dem Öl zusammenhängt den wenn der Motor ja richtig warm wurde ging der Fehler ja von alleine weg. Beim richtig warmen Motor ist das öl ja dann auch wirklich dünnflüssiger und der abgespeicherte Wert in der Steuerung würde wieder passen, ergo Fehler weg.
Keine Ahnung ob das so richtig ist aber so hab ich mir das selbst erklärt.

Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Einspritzung prüfen" beim 1.9 dci

Beitrag von Nik222 »

Hallo Anento,

das klingt bei Dir durchaus plausibel. Bei mir liegt der Ölwechsel aber gerade mal 5.000km zurück, ich bin weder extreme Kurzstrecken gefahren noch habe ich einen Hänger gezogen und aufgetreten ist es bei mir auch erst bei warmem Motor. So wirklich hilfreich ist die Displayanzeige dann wohl nicht, wenn die unterschiedlichsten Ursachen dahinterstecken können. :?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Einspritzung prüfen" beim 1.9 dci

Beitrag von Cyrano83 »

Die Displayanzeige ist für dich ja nur ein Hinweis. Der richtige Fehler wird nur über den Clip in der Werkstatt angezeigt.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“