Diesel Neuling braucht Hilfe/ Fehlermeldungen Einspr./Abgas

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diesel Neuling braucht Hilfe/ Fehlermeldungen Einspr./Abgas

Beitrag von TORP »

Hallo liebe Forenrunde,
bisher war ich im Straßenverkehr und im Forum mit einem kleinen Dicken 2.0 CVT unterwegs.
Leider hat mich ein Rotlichtfahrer vor zwei Wochen "abgeschossen" und aus meinem Scenic einen sogenannten wirtschaftlichen Totalschaden gemacht.
Kurz entschlossen habe ich mir bei meinen wirkliche freundlicehn Renaulthändler einen neuen Gebrauchten zugelegt. Es ist ein Diesel (Beziner Scenic 3 gibt es ja kaum noch) Scenic 3 BOSE DCI110 EDC. Bj. 4/16 mit erst 10500Km auf dem Tacho.
Ausgiebige Probefahrt incl. Autobahn und Stadtverkehr zeigte keinerlei Probleme. 110PS reichen mir auch.
Gut - erster Ausflug an die Ostsee über Autobahn 130 -140 Km/h null Probleme und wie gewohnt sehr bequem und leise.
Heute war ein Ausflug an die Elbe geplant - über Landstraße - nach ca. 50Km dann Schraubenschlüssel und Meldung "Einspritzungprüfen". OK recht ran und zwei Minuten Motor aus - beim Neustart dann keine Meldung mehr. Aber nach ca. 10 Minuten dann ernaut Schraubenschlüssel und Meldung diesmal "Abgasanlage prüfen". Damit hatte ich wirklich schlechte Laune - die Meldung blieb auch nach einem Neustart bestehen. Motor lief ganz normal - extra noch ein Stück Autobahn probiert - zog sauber hoch und schaltete normal. Glücklicherweise habe ich bis 4/18 noch Werksgarantie und eine Anschluß für weitere 4 Jahre.
hab schon mal im Forum gestöbert - gibt ja wohl diesen Schwachpunkt der Fehlermeldungen beim Diesel - aber die meisten schrauben daran selbst herum - das kann und will ich nicht. Morgen werde ich gleich zu Renault fahren - falls jemand noch einen Tipp hat was ich dem Serviceberater sagen könnte ;-) wäre es lieb dazu zu lesen. Vielen Dank im Voraus und ich werde weiter berichten.
MfG
TORP

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Neuling braucht Hilfe/ Fehlermeldungen Einspr./Abgas

Beitrag von AndreasOberberg »

Letztlich musst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nur bei nur etwas mehr als 10.000km kommt mir das schon komisch vor. Ich hatte schon mal den Partikelfilter zu (in den 60.000ern glaube), mit Zwangsregeneration war aber danach Ruhe. Du hattest ja wohl nicht diese "STOPP!"-Meldung. Ansonsten hatte ich mal bei der Einspritzung einen Injektor dicht etwa 700 Euro)....
Dies passt allerdings alles nicht zu den 10.500km. Nur 10.500km in einem Jahr ist schon recht wenig bei deinem Vorbesitzer. Der Dicke mit dem 1,5er mag in jedem Fall auf Dauer keine Kurzstrecken.....

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diesel Neuling braucht Hilfe/ Fehlermeldungen Einspr./Abgas

Beitrag von Diamantiker »

Der 1.5er wurde immer als der Diesel von Renault gepriesen mit der besten Kurzstreckentauglichkeit da er eine extra Einspritzdüse kurz vor dem FAP hat. So hat es Renault lange beworben - regeneriert auch in der Stadt an der Ampel bei kaltem Motor.
Das natürlich nur wenn alle Sensoren so funktionieren wie vorgesehen.

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Neuling braucht Hilfe/ Fehlermeldungen Einspr./Abgas

Beitrag von TORP »

So nun hab ich den kleinen Dicken wieder. Soll ein Sensor im Ansaugbereich gewesen sein. Leider war mein "Stammberater" nicht da - sein Kollege war nicht sehr gesprächig.Mal sehen ob es mit dem Sensor erledigt ist. Hat aber alles geklappt - sogar ein Ersatzwagen auf Kosten der Werkstatt war drin. Kadjar Tce 130PS allerdings mit Schaltung. Fährt sich gut und läßt sich butterweich schalten. Motor extrem gut gedämmt (im Stadtverkehr) und elastisch. Ungewohnt eine Motorhaube im Blick zu haben.
Vielen Dank euch Beiden für die Statsments - ich werde weiter meine Dieselerfahrungen berichten.
MfG
TORP

Mugi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Okt 2017, 09:48
Scenicmodell: JZ 2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Neuling braucht Hilfe/ Fehlermeldungen Einspr./Abgas

Beitrag von Mugi »

Ich hatte heute morgen das selbe Problem, bei meinem 1,6 130 PS kam heute morgen plötzlich erst Einspritzung prüfen dann Abgassystem prüfen und ständig sagte er mir Start Stop aktiviert. Der hat auch erst 40000 km runter bin mal gespannt was dabei rauskommt

Chrisramm2311
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2017, 16:05
Scenicmodell: Renault Scenic 3
Kurzbeschreibung: 110 PS, 1,5 dci, BJ: 2014
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Neuling braucht Hilfe/ Fehlermeldungen Einspr./Abgas

Beitrag von Chrisramm2311 »

Hallo erstmal. Ich fahre den 2014 Bj Renault Scenic 1.5 dci 110. Ich hatte genau die selben Probleme. Mein Renault Händler hat mir allerdings nie geglaubt da er im Steuergerät keine Fehler hatte. Nach einiger Zeit hatte dann das Auto mal was verzeichnet und ich kam mit einen 13 Seitigen Fehlerberichte zu Renault. Defekt waren Motorsteuergerät ä, Einspritzanlagensteuergerät und Bordcomputersteuergerät. Renault hatte dann das Auto 2 Wochen um diese zu erneuern seit dem habe ich keine Probleme mehr mit diesem Auto. Fahr am Besten mal zu deinen Händler und rede mit ihnen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Schöne Weihnachten und hoffe Problemlose freie Tage

Mugi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Okt 2017, 09:48
Scenicmodell: JZ 2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Neuling braucht Hilfe/ Fehlermeldungen Einspr./Abgas

Beitrag von Mugi »

Mein Frauchen ist gerade auf dem Weg zum Freundlichen. Mal sehen was dabei herauskommt

Mugi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Okt 2017, 09:48
Scenicmodell: JZ 2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Neuling braucht Hilfe/ Fehlermeldungen Einspr./Abgas

Beitrag von Mugi »

Das kam dabei raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“