Diagnose Dieselpest

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
chris2121985
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Dez 2016, 16:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diagnose Dieselpest

Beitrag von chris2121985 »

hallo hab ein scenic 3 2.0dci und bei mir hat es auch viele störmeldungen angezeigt wie: motor kann zerstört werden, abgasanlage prüfen, esp prüfen.
Grund war an der batterie hatte ich an der masse seite so masse rippen und da war ein kabel blank gescheuert.
Und das ist direkt auf die rippen gekommen.
Hab es neu isoliert und der spuck war vorbei.

pipo92
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2017, 09:06
Scenicmodell: Typ JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diagnose Dieselpest

Beitrag von pipo92 »

So, nach insgesamt 7 Werkstattbesuchen fährt der Wagen nun wieder normal (der Wagen stand insgesamt 21 Tage bei Renault).

Man hat zwischenzeitlich die u.A. die Hochdruckpumpe mit additiv gespühlt, 2 Tage später war der Fehler wieder da.

Anfang Januar hat man sich dann entschieden, das zu machen, was ich seit Junli wollte, man hat die Hochdruckpumpe getauscht. Nach längerer Diskussion erfolgte dies auf Garantie, da ich der Fehler bereits 4 Monate vor Ablauf der Garantie gemeldet wurde.

Seit die Pumpe getausch wurde fährt der Wagen absolut problemlos.
Ich bin ziemlich sicher, dass man sich das ganze Drama gespart hätte, wenn man die Pumpe einfach direkt im Juli getauscht hätte...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“