Scenic 3 Startet nicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sceni3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2017, 20:35
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 2 Liter Diesel
160 PS
7 sitzer
12/2010 Baujahr
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3 Startet nicht

Beitrag von Sceni3 »

Moin war am morgen zur einer Feier gefahren danach habe ich das Auto geparkt 2 Std später wollte ich los fahren und dann ging nichts Zündung ging an aber das war es auch mehr nicht naja habe ADAC angerufen die kamen und meinten Starter " Er dachte es wäre der Anlasser " der Anlasser war ok auf jedenfall seit 2 Tagen steht er bei Renault und Heute hat sich der Freundliche gemeldet und meinte Kraftstoffleitung defekt und der muss aus Frankreich kommen also bis nächste woche freitag ist das Auto weg .
Meine Frage :
Gibt es bei Renault ein sicherheitsprogramm das es bei Kraftstoffverlust alles abriegelt oder kann was anderes sein?
Ich hoffe da kommt nichts anderes raus weil er mir zugesichert hat das es die Leitung ist Kostenpunkt 500 Mit Ein und Ausbau.
Scenic3
2.0 Diesel mit 160 PS Ketten antrieb usw.
Jeder Tipp ist Willkommen.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Startet nicht

Beitrag von cyrus666 »

Warum haste dat den Freundlichen nich gefracht?

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic 3 Startet nicht

Beitrag von big.bro »

Hat er nun gedreht oder nicht? Batterie nicht leer?
Hast du auch mit der Gummi-Handpumpe(links am Wischwasserbehälter) Diesel gepumpt bis es geklickt hat?

Sceni3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2017, 20:35
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 2 Liter Diesel
160 PS
7 sitzer
12/2010 Baujahr
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Startet nicht

Beitrag von Sceni3 »

big.bro hat geschrieben:Hat er nun gedreht oder nicht? Batterie nicht leer?
Hast du auch mit der Gummi-Handpumpe(links am Wischwasserbehälter) Diesel gepumpt bis es geklickt hat?
Also er hat nicht gedreht und die Batterie war nicht Leer.
Doch habe ich aber nur bischen und auf den klick habe ich nicht geachtet .

Sceni3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2017, 20:35
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 2 Liter Diesel
160 PS
7 sitzer
12/2010 Baujahr
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Startet nicht

Beitrag von Sceni3 »

cyrus666 hat geschrieben:Warum haste dat den Freundlichen nich gefracht?
Doch habe ich aber mit kommt es bischen unrealistisch vor .
wegen einer undichte Kraftstoffleitung startet das Motor nicht , normalerweise würde der Anlasser drehen oder das wagen würde irgendwas machen aber das er keine Reaktion zeigt ausser das er die Zündung anlässt ist doch komisch .
MFG

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic 3 Startet nicht

Beitrag von volker1234567890 »

Hatte ich mal beim Laguna II. In meinem Fall war das Relais, welches u.a. auch den Starter aktiviert, defekt.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic 3 Startet nicht

Beitrag von big.bro »

hm. Starter dreht nicht weil Kraftstoffleitung defekt?  :shock:
Ev. mal was ganz einfaches - die 25A Sicherung Nr19 rechts im Motorraum ?

Sceni3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2017, 20:35
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 2 Liter Diesel
160 PS
7 sitzer
12/2010 Baujahr
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Startet nicht

Beitrag von Sceni3 »

big.bro hat geschrieben:hm. Starter dreht nicht weil Kraftstoffleitung defekt?  :shock:
Ev. mal was ganz einfaches - die 25A Sicherung Nr19 rechts im Motorraum ?
Relais und Sicherungen sind alle Heil .

Sceni3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2017, 20:35
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 2 Liter Diesel
160 PS
7 sitzer
12/2010 Baujahr
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Startet nicht

Beitrag von Sceni3 »

Die Werkstatt hat mir zugesichert das es dieser Teil ist , was mache ich wenn es doch nicht dieser ist habe ich dann das recht die Rechnung zu Stornieren oder gar die Arbeiten in Frage stellen ?

MFG

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Startet nicht

Beitrag von udogigahertz »

Sceni3 hat geschrieben:Die Werkstatt hat mir zugesichert das es dieser Teil ist , was mache ich wenn es doch nicht dieser ist habe ich dann das recht die Rechnung zu Stornieren oder gar die Arbeiten in Frage stellen ?

MFG

Wenn es doch nicht an diesem Teil lag, hast du Pech gehabt, du musst die komplette Rechnung bezahlen, obwohl die Reparatur nichts gebracht hat. 

Es sei denn, die Werkstatt ist so kulant, und sieht ihren Fehler ein, aber rein rechtlich hast du keine Chance, weil du der Werkstatt den Auftrag gegeben hast, dieses Teil zu bestellen und einzubauen, auf Anraten der Werkstatt natürlich.

Heute machen das alle Werkstätten so, gleich welche Marke, früher (ganz früher) war das mal anders, da erteilte man der Werkstatt den Auftrag, den Fehler zu beheben, was einem Freibrief für alle möglichen Reparaturen gleich kam, hatte jedoch den Vorteil, dass, wenn die Werkstatt einmal behauptet hatte, der Fehler sei nun behoben, was er in Wirklichkeit jedoch nicht war, musste sie so lange auf eigene Kosten herumdoktoren, bis der Fehler tatsächlich gefunden und behoben wurde, die Werkstatt trug also früher mal das Risiko der Falschdiagnose, heute nicht mehr, da wird lediglich "vermutet", dass es "dieses oder jenes" sein könnte, dem Kunden gegenüber wird aber frech behauptet, dass es "so ist", obwohl die nur eine Vermutung haben, gibt dann der Kunde den Auftrag, trägt dieser allein das Diagnose-Risiko. 

Eine wunderbare Arbeitsbeschaffungsmassnahme der Werkstätten.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“