Kulisse unter Windschutzscheibe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
burningelmar
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Aug 2017, 09:08
Scenicmodell: Grand III
Ausstattung: Tce
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kulisse unter Windschutzscheibe

Beitrag von burningelmar »

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen kommt beim Start des Motors immer ganz kurz die Meldung "Stop - Bremssystem prüfen".
Nun haben der freundliche und ich festgestellt, daß die ganze "Kulisse" an der der Bremsflüssigkeitsbehälter angeschraubt ist wackelt wie ein Kuhschwanz. Der Monteur meinte, da seien zwei Plastikbolzen abvibriert :o und sie müssten das irgendwie "hinfumeln" :shock: !
Hatte das jemand von euch schon mal und hat da vielleicht Bilder gemacht? Ich kann da nämlich nirgends irgendwelche Bruchstellen sehen.

Danke euch schon mal!

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulisse unter Windschutzscheibe

Beitrag von PatricH »

Hallo und erst mal Willkommen hier im Forum,

also hinter der Plastikwanne an der der Bremsausgleichsbehälter dran hängt sitzt der Reinluftfilter für die Innenluft. Für den Wechsel des Filters bei der Inspektion des Wagens muss die Plastikwanne die Du Kulisse nennst abgeschraubt werden. Sie ist links und rechts mit je einer Schraube gesichert. Plastikbolzen die abvibriert sein sollen gibt es da nicht.
Dort sind viel mehr zwei Schrauben in je ein weiteres Kunststoffteil eingegossen. An für sich sind diese Schrauben sehr massiv im Kunststoff vergossen, aber wenn jetzt jemand mit zu wenig Gefühl oder ich sage mal zu wenig Sachverstand die Schrauben anzieht, werden die Schrauben aus der Kunststoffummantlung gerissen. Bei mir war die linke Schraube deutlich erkennbar aus ihrer Verankerung gerissen, der Kunststoff war dort total aufgeplatzt und weiß verfärbt. Wenn man so etwas sieht, weiß man wie in vielen Werkstätten gearbeitet wird. Ich habe die Schraube mit einem sehr guten Klebstoff wieder eingeklebt und werde den Reinluftfilter zukünftig immer selber austauschen. Ich werde heute oder morgen mal schauen ob ich Bilder von dem Schlamassel gemacht habe.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulisse unter Windschutzscheibe

Beitrag von Kunz »

Im Scenic III ist der Innenraumfilter (Pollenfilter) aus dem Beifahrerfußraum zu erreichen. Geht es um den Motorluftfilter?
Dass die Werkstatt die Schrauben zu fest anzieht oder ein Entlüftungsnippel abreisst, ist mir auch schon passiert. Gerade durften die für mich einen neuen Radmutternschlüssel bestellen, weil beim Radwechsel die Schrauben so fest angezogen waren, dass ich mir den originalen Schlüssel total ruiniert habe (dürften über 200 Nm gewesen sein). Hat mich besonders geärgert, weil ich ein Ersatzrad habe, was dann im Falle einer Panne auch nur mit fremder Hilfe hätte montiert werden können.

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulisse unter Windschutzscheibe

Beitrag von ArtVandelay »

Hat jetzt nur indirekt damit zu tun, aber oben angesprochene Probleme hatte ich früher auch oft nach dem Service, Radschrauben zu fest, Verkleidungen beschädigt, Clips abgebrochen, Ölablassschraube angeknallt,...
Dies war schließlich der Grund für mich, seither die Wartung größtenteils selbst zu machen, weil mich Werkstatt-Pfusch doppelt geärgert hat (Auto kaputt und teuer bezahlt).
Meine hiesige Werkstatt für Renault ist allerdings so gut und fair, dass ich doch manche Sache dort erledigen lasse.

Hawky
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 24. Nov 2016, 20:25
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9cdi Automatik Ez. 12/2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulisse unter Windschutzscheibe

Beitrag von Hawky »

Hallo, Nachfrage was ist aus der Sache geworden? Hast du es nun wieder festbekommen? Musstest du ein Ersatzteil kaufen oder wie hast du dein Problem gelöst bekommen?
Gruß Hawky

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“