Getriebe Überhitzung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
engi69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mai 2014, 17:59
Scenicmodell: ScenicIII JZ
Kurzbeschreibung: Stahlgrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe Überhitzung

Beitrag von engi69 »

Hallo Leute, ich brauche mal euren kompetenten Rat.
Bei mein Scenic 2.0 16V mit Automatik komm ab und zu bei längeren Autobahnfahrten die Meldung "Überhitzung Getriebe" und er drosselt runter, d.h. nimmt kein Gas mehr an. Nach einigen Minuten im Schneckentempo verschwindet die Meldung und alles geht wieder normal.
Mein freundlicher meinte nach Rücksprache mit Renault, dass der Getriebeöl-Wärmetauscher erneuert werden muß. Der ganze Austausch soll mich rd. 1700,- € kosten.
Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Ist evtl. nur zu wenig Getriebeöl vorhanden? Ist das überhaupt "gefährlich", was kann passieren? Bevor ich so nen Haufen ausgebe, will ich sicher sein das es keine günstigere Lösung gibt.
Danke schon mal für eure Hilfe.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Überhitzung

Beitrag von udogigahertz »

Was für eine Automatik ist denn da verbaut? Doch nicht etwa so eine Gummibandautomatik vom Typ CVT? Wenn ja, dann ist diese Überhitzung typbedingt, da würde ich gar nichts für nen neuen Ölkühler ausgeben, das Problem wird damit nur marginal behoben.

Hintergrund ist, dass diese Art Automatik im Grunde wohl von Nissan stammt und die setzen sie natürlich vorrangig nur ein den geschwindigkeitsbegrenzten Ländern ein, wo man ja höchstens 120 km/h fahren darf.

Fährt man damit auf deutschen Autobahnen signifikant schneller und das für längere Zeit, so überhitzt sich das System regelmäßig.


Ist allerdings eine herkömmliche Stufenautomatik mit Wandlerkupplung verbaut, so liegt ein Defekt vor, den man reparieren lassen sollte. Aber 1.700 Euro halte ich für übertrieben, du kommst besser dabei weg, wenn du das Auto verkaufst und dir eines kaufst ohne diese Überhitzungsprobleme.


Grüße
Udo

engi69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mai 2014, 17:59
Scenicmodell: ScenicIII JZ
Kurzbeschreibung: Stahlgrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Überhitzung

Beitrag von engi69 »

Hallo Udo,
es handelt sich um eine CVT-Automatik.
Dieser Hintergrund war mir soweit schon bekannt. Die Frage ist jetzt nur ob dieser Ölkühler ersetzt werden muss oder ob das nur Geldmache von Renault ist.
Was kann passieren - Folgeschäden etc.
Gibt es eine Mögichkeit die Überhitzung zu verhindern. Also nicht blos langsam fahren ;-)
Bringt es was auf manuelle Schaltung - Wahlhebel nach links, diese Art Tiptronic - umzustellen. Oder sonst nen Tip?

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Überhitzung

Beitrag von ArtVandelay »

Hi,

falls die Überhitzung häufiger auftritt, sollte der Ölkühler repariert werden. Wird ATF (vulgo Öl) zu heiß und schäumt auf,  leidet das Getriebe massiv. Wenn die Überhitzung auch nach Reparatur bei hohem Tempo auftritt, ist das Fahrzeug für den konkreten Einsatz ungeeignet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“