Klima Leistungsfähigkeit lässt nach
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 26. Dez 2016, 15:45
- Scenicmodell: Scenic4
- Kurzbeschreibung: TCE 1,2
- Ausstattung: BOSE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Klima Leistungsfähigkeit lässt nach
Hallo, da ich in der Sufu habe nichts gefunden habe.... ein neues Thema...
Folgendes Verhaltensmuster:
Fahrt mit Wohnwagen und vollbeladenem Auto. Autobahnfahrt in NL, gut Tempo gemacht und zügig gefahren, vorher extra SuperPlus getankt, nach ca 1 Stunde kommt eine Stop and Go Passage. Auf einmal kommt keine kühle Luft mehr aus den Düsen, man hört den Ventilator unterschiedlich laut, aber der Luftstrom fehlt, egal in welcher Stellung die Düsen stehen. Als man wieder schneller fahren konnte kam ein wenig Luft durch den Fahrtwind in den Innenraum. Jedoch keine kalte Luft, auch wenn der Ventilator auf volle Pulle steht und Gebläsegeräusche zu hören sind.
Am Ziel angekommen und als der Wagen abends wieder bewegt wurde war wieder alles i.O.
Auch die Tage danach alles i.O.
Bei Rückfahrt wieder das Verhalten der Hinfahrt. Nach einiger Zeit im Volllastbetrieb gibt es wieder die Fehlfunktionen der Klima/Lüftungsanlage. Nach einer 30 minütigen Rastplatzpause, funktionierte die Anlage wieder, leider nur für ca. 10 Minuten.....
Seitdem ich wieder zu Hause rumfahre sind keine Störungen mehr festzustellen.
Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt.
Ein "freier" Meister nimmt an, das Motormanagement schaltet "überflüssige" Verbraucher ab, wenn der Motor ans eine Grenzen (Leistung, Temperatur?) kommt.
Habt ihr auch schonmal so was erlebt oder davon gehört???
Danke und Gruß
Scenic 3, 1,2 TCE, Bose, 78tkm
Folgendes Verhaltensmuster:
Fahrt mit Wohnwagen und vollbeladenem Auto. Autobahnfahrt in NL, gut Tempo gemacht und zügig gefahren, vorher extra SuperPlus getankt, nach ca 1 Stunde kommt eine Stop and Go Passage. Auf einmal kommt keine kühle Luft mehr aus den Düsen, man hört den Ventilator unterschiedlich laut, aber der Luftstrom fehlt, egal in welcher Stellung die Düsen stehen. Als man wieder schneller fahren konnte kam ein wenig Luft durch den Fahrtwind in den Innenraum. Jedoch keine kalte Luft, auch wenn der Ventilator auf volle Pulle steht und Gebläsegeräusche zu hören sind.
Am Ziel angekommen und als der Wagen abends wieder bewegt wurde war wieder alles i.O.
Auch die Tage danach alles i.O.
Bei Rückfahrt wieder das Verhalten der Hinfahrt. Nach einiger Zeit im Volllastbetrieb gibt es wieder die Fehlfunktionen der Klima/Lüftungsanlage. Nach einer 30 minütigen Rastplatzpause, funktionierte die Anlage wieder, leider nur für ca. 10 Minuten.....
Seitdem ich wieder zu Hause rumfahre sind keine Störungen mehr festzustellen.
Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt.
Ein "freier" Meister nimmt an, das Motormanagement schaltet "überflüssige" Verbraucher ab, wenn der Motor ans eine Grenzen (Leistung, Temperatur?) kommt.
Habt ihr auch schonmal so was erlebt oder davon gehört???
Danke und Gruß
Scenic 3, 1,2 TCE, Bose, 78tkm
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 77
- Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
- Scenicmodell: JZ
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Klima Leistungsfähigkeit lässt nach
Wieviel Kältemittel ist noch in der Anlage?
Möglich wäre noch eine Kompressorabschaltung wegen zu hoher Last (1.2 l Hubraum, WoWa + volles Auto), das sollte aber im Fehlerspeicher stehen.
Wie sieht der Kondensator aus?
Wie hoch war denn die Kühlmitteltemp.?
Du hast eine Klimaautomatik, nehme ich an?
Möglich wäre noch eine Kompressorabschaltung wegen zu hoher Last (1.2 l Hubraum, WoWa + volles Auto), das sollte aber im Fehlerspeicher stehen.
Wie sieht der Kondensator aus?
Wie hoch war denn die Kühlmitteltemp.?
Du hast eine Klimaautomatik, nehme ich an?
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 26. Dez 2016, 15:45
- Scenicmodell: Scenic4
- Kurzbeschreibung: TCE 1,2
- Ausstattung: BOSE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Klima Leistungsfähigkeit lässt nach
Danke für die schnelle Antwort.
Deine Fragen kann ich wie folgt beantworten:
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Wieviel Kältemittel ist noch in der Anlage?[/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]≥≥ Kältemittel würde vor dem Urlaub geprüft und Anlage würde entlüftet.[/font]
Möglich wäre noch eine Kompressorabschaltung wegen zu hoher Last (1.2 l Hubraum, WoWa + volles Auto)
≥≥ Solange das zulässige GG nicht überschritten ist, sollte doch das Auto das machen was es versprochen hat.
das sollte aber im Fehlerspeicher stehen.
≥≥ FSp. hatte keinen Eintrag
Wie sieht der Kondensator aus?
≥≥ k. A., wie soll er denn aussehen und wo und wie kann ich einen Blick drauf werfen?
Wie hoch war denn die Kühlmitteltemp.?
≥≥. die Anzeige ging bis knapp über die Mitte (den Balken habe ich aber bisher noch nie weiter nach rechts gesehen)
Du hast eine Klimaautomatik, nehme ich an?
≥≥ ja, aber egal ob die auf Soft, Auto, Fast stand, oder ich die Luftdüsen mit den Symboltasten nach Unten, Mitte oder Oben stellte, es kam keine Luft nach innen, obwohl der Ventilator Geräusche machte... auch bei Umluft gab es kein anderes Verhalten, auch ob die Luftsymbole auf Wolke oder Kleeblatt standen war egal.
Mal sehen was ich sonst noch von Euch erfahre...
Deine Fragen kann ich wie folgt beantworten:
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Wieviel Kältemittel ist noch in der Anlage?[/font]
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]≥≥ Kältemittel würde vor dem Urlaub geprüft und Anlage würde entlüftet.[/font]
Möglich wäre noch eine Kompressorabschaltung wegen zu hoher Last (1.2 l Hubraum, WoWa + volles Auto)
≥≥ Solange das zulässige GG nicht überschritten ist, sollte doch das Auto das machen was es versprochen hat.
das sollte aber im Fehlerspeicher stehen.
≥≥ FSp. hatte keinen Eintrag
Wie sieht der Kondensator aus?
≥≥ k. A., wie soll er denn aussehen und wo und wie kann ich einen Blick drauf werfen?
Wie hoch war denn die Kühlmitteltemp.?
≥≥. die Anzeige ging bis knapp über die Mitte (den Balken habe ich aber bisher noch nie weiter nach rechts gesehen)
Du hast eine Klimaautomatik, nehme ich an?
≥≥ ja, aber egal ob die auf Soft, Auto, Fast stand, oder ich die Luftdüsen mit den Symboltasten nach Unten, Mitte oder Oben stellte, es kam keine Luft nach innen, obwohl der Ventilator Geräusche machte... auch bei Umluft gab es kein anderes Verhalten, auch ob die Luftsymbole auf Wolke oder Kleeblatt standen war egal.
Mal sehen was ich sonst noch von Euch erfahre...
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 950
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Klima Leistungsfähigkeit lässt nach
Hallo,
Fast alle fahrzeuge schalten den Kompressor weg, wenn man volllast fährt, um die maximale leistung für den Antrieb zu haben.
Des weiteren kanns bei den derzeitigen Aussentemperaturen durchaus sein, das bei zu wenig kältemittel nicht mehr ordentlich gekühlt werden kann.
Verschlimmert wird das ganze dann dadurch, das wenn du dann stehst (und noch verschlimmernd im stau, wo abwärme von anderen autos usw noch dazukommt) die komplette abwärme aus dem Motor, Ladeluftkühler & Klima rein durch den Ventilator abgeführt werden muss. Vom motor hast schlimmerweise noch einen leichten Hitzestau vom fahren davor und schwupps bist du auf 60,70,80° vorne am Kondensator (mein Espace hat nach ca 6 - 7km stadt fahren (wenig stop&go) eine Ansauglufttemperatur nach dem Ladeluftkühler von 60-65°C, beim fahren hingegen 40-45°C. 20° mehr hub für die Klima sind aber eine grobe Ansage was die Leistungsfähigkeit betrifft. Verschlimmernd kommt hinzu, das die Leistungszahl (Aufgenommene leistung / Kühlleistung) wie auch die Gesamtkühlleistung bei höheren Temperaturdifferenzen abnimmt.
Mein Espace wie auch der scenic zeigt zwischen 80°C und 105°C immer gleich viel an, auch viele andere Fahrzeuge haben "beruhigte" anzeigen.
lg
Fast alle fahrzeuge schalten den Kompressor weg, wenn man volllast fährt, um die maximale leistung für den Antrieb zu haben.
Des weiteren kanns bei den derzeitigen Aussentemperaturen durchaus sein, das bei zu wenig kältemittel nicht mehr ordentlich gekühlt werden kann.
Verschlimmert wird das ganze dann dadurch, das wenn du dann stehst (und noch verschlimmernd im stau, wo abwärme von anderen autos usw noch dazukommt) die komplette abwärme aus dem Motor, Ladeluftkühler & Klima rein durch den Ventilator abgeführt werden muss. Vom motor hast schlimmerweise noch einen leichten Hitzestau vom fahren davor und schwupps bist du auf 60,70,80° vorne am Kondensator (mein Espace hat nach ca 6 - 7km stadt fahren (wenig stop&go) eine Ansauglufttemperatur nach dem Ladeluftkühler von 60-65°C, beim fahren hingegen 40-45°C. 20° mehr hub für die Klima sind aber eine grobe Ansage was die Leistungsfähigkeit betrifft. Verschlimmernd kommt hinzu, das die Leistungszahl (Aufgenommene leistung / Kühlleistung) wie auch die Gesamtkühlleistung bei höheren Temperaturdifferenzen abnimmt.
Mein Espace wie auch der scenic zeigt zwischen 80°C und 105°C immer gleich viel an, auch viele andere Fahrzeuge haben "beruhigte" anzeigen.
lg
-
- Usercontroling
- Beiträge: 766
- Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
- Scenicmodell: Scenic IV
- Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
- Ausstattung: Intens
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Klima Leistungsfähigkeit lässt nach
Moinsen,merlin667 hat geschrieben:Hallo,
Fast alle fahrzeuge schalten den Kompressor weg, wenn man volllast fährt, um die maximale leistung für den Antrieb zu haben.
genau das ist passiert. Dann hilft dir nur noch das Abschalten der Klimaanlage, da die auf Umluft schaltet, aber nicht kühlt. Ist mir auch schon so gegangen.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Klima Leistungsfähigkeit lässt nach
Abschalten des Kompressors und andere ungewöhnliche Werte sieht die Werkstatt beim Auslesen der OBD Daten.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 25. Jun 2006, 08:23
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Klima Leistungsfähigkeit lässt nach
Genau so etwas ist mir mit meinem Grand Scenic III auch passiert. War Ende Mai auf der Rückfahrt von Bordeaux nach D, gut mit Wein und Klamotten beladen und 33° Außentemperatur. Die Klimaanlage brachte nix mehr, Ventilator lief auf volle Touren aber es kam nix aus den Düsen, noch nicht einmal heiße Luft. Egal ob Automatik oder manuell.
Dann hier in D, nach dem Entladen war wieder alles ok!!??
Ab in die Werkstatt, hat aber nix gebracht, keine Fehler feststellbar. Habe zur Sicherheit die Kühlflüssigkeit tauschen lassen.
Dann hier in D, nach dem Entladen war wieder alles ok!!??
Ab in die Werkstatt, hat aber nix gebracht, keine Fehler feststellbar. Habe zur Sicherheit die Kühlflüssigkeit tauschen lassen.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Klima Leistungsfähigkeit lässt nach
Da friert euch der Verdampfer ein. Sollte nicht passieren. Mein Vater hatte das beim Megane. Da war der Druckschalter defekt.
Mfg
Cyrano
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mfg
Cyrano
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 26. Dez 2016, 15:45
- Scenicmodell: Scenic4
- Kurzbeschreibung: TCE 1,2
- Ausstattung: BOSE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Klima Leistungsfähigkeit lässt nach
Verdampfer friert ein, weil Druckschalter defekt, hört sich logisch an. Der Druckschalter ist ja auch nicht so teuer und den kann man wechseln ohne dass Klimaflüssigkeit austritt!?!
Weiss jemand wo genau der Druckschalter beim 1,2 Motor verbaut ?
Weiss jemand wo genau der Druckschalter beim 1,2 Motor verbaut ?
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 528
- Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
- Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7 - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Klima Leistungsfähigkeit lässt nach
Das gleiche hatte ich auch, letztes Jahr auf der Fahrt an die Ostsee.
Die Leistung war voll aufgedreht jedoch kam kaum Luft aus den Düsen egal we ich sie gestellt habe so als wären die Stellmotoren defekt.
Nach dem ich das Auto abgestellt habe und am nächsten Tag wieder fahren wollte war alles ok und bist jetzt kam es nie wieder.
Die Leistung war voll aufgedreht jedoch kam kaum Luft aus den Düsen egal we ich sie gestellt habe so als wären die Stellmotoren defekt.
Nach dem ich das Auto abgestellt habe und am nächsten Tag wieder fahren wollte war alles ok und bist jetzt kam es nie wieder.