Scenic 1.6 dCi Probleme mit Start & Stop

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1.6 dCi Probleme mit Start & Stop

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

seit 3 Wochen hab ich Probleme mit dem Start/Stopp-System. Angefangen hat es damit, dass ich an einer Ampel stand, das Start/Stopp-System den Motor ausgeschaltet hat und ich dann relativ zügig wieder anfahren durfte. Der Motor sprang an, starb gleich wieder ab und dann kam "Start Stopp kontrollieren" als Fehlermeldung. Ich habe den Motor mit dem Startknopf neu gestartet und konnte dann wieder fahren. Beim nächsten Motorstart war die Fehlermeldung weg, aber seitdem funktioniert das Start/Stopp-System nur noch sporadisch. Ich bekomme quasi immer das System mit dem durchgestrichenen A-Zeichen.

Kann man da irgendwas selbst tun? In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass das Start/Stopp-System ein eigenes Steuergerät hat, das defekt sein könnte. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung? Werde nach den Pfingstfeiertagen mal die Werkstatt aufsuchen.

Gruß Klaus

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 dCi Probleme mit Start & Stop

Beitrag von cyrus666 »

Lies bitte im Handbuch nach (ja, ich weiß, der Spruch nervt), aber es lohnt sich. Dann wirst du sehen, an wie viele Parameter der Start Stop Käse gebunden ist.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 dCi Probleme mit Start & Stop

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,
bei mir funktionierte das Start Stop System noch nie richtig, den Fehler konnte keiner der 4 Renaultwerkstätten finden. Ein Tausch einiger Komponenten brachte nur kurzfristig eine Besserung. Was aufviel, immer nach dem das Auto in der Werkstatt an einer Externen Energiequelle angschlossen wurde ging die SS für ein paar Tage mal auch für ein paar Wochen.

Willkommen im Klub

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 dCi Probleme mit Start & Stop

Beitrag von Wu134 »

cyrus666 hat geschrieben:Lies bitte im Handbuch nach (ja, ich weiß, der Spruch nervt), aber es lohnt sich. Dann wirst du sehen, an wie viele Parameter der Start Stop Käse gebunden ist.
Hallo,

ich weiß, dass es viele Bedingungen gibt, wann Start & Stopp funktionieren darf und wann nicht. Aber wenns eine ganze Woche lang nicht geht, dann ist schon irgendwas faul. Zudem es in meinem normalen Fahrbetrieb Stellen gibt, wo es eigentlich immer den Motor ausgeschaltet hat bis zu dem Vorfall. Seitdem ist das Verhalten deutlich anders, obwohl das Drumherum sich nicht so geändert hat.

Allerdings hat meine Frau jetzt die letzten 2 Tage keine Probleme gehabt. Irgendwie schon komisch. Meine Sorge ist halt, dass eines Tages der Motor an einer Ampel einfach ausbleibt ...

Mal weiter beobachten, es muss ein Steuergerät geben, dass die Batterie und deren Ladestand überwacht und entscheidet, ob Start/Stopp angewendet wird oder nicht. Vielleicht hat die Werkstatt ja einen Tipp.

Gruß

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 dCi Probleme mit Start & Stop

Beitrag von Southtown_m »

Eine sehr häufige bzw. fast die häufigste Ursache ist dafür wenn die Batterie den erforderlichen Ladezustand nicht aufweist. Abgesehen von all den anderen Faktoren wie Innentemperatur, angeschnallt, Motortemperatur....

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 dCi Probleme mit Start & Stop

Beitrag von udogigahertz »

Wu134 hat geschrieben:Hallo,

seit 3 Wochen hab ich Probleme mit dem Start/Stopp-System. Angefangen hat es damit, dass ich an einer Ampel stand, das Start/Stopp-System den Motor ausgeschaltet hat und ich dann relativ zügig wieder anfahren durfte. Der Motor sprang an, starb gleich wieder ab und dann kam "Start Stopp kontrollieren" als Fehlermeldung. 

Gruß Klaus

Das sollte nicht passieren, daher liegt hier ein Defekt vor. 

Was genau die Ursache ist, kann nur eine zielgerichtete Fehlersuche einer Fachwerkstatt herausfinden, alles andere wäre Kaffeesatzleserei und mehr oder weniger haltlose Vermutungen, die dir nicht weiter helfen.

Allerdings kann diese Fehlersuche sehr teuer werden, falls du keine Garantie mehr auf das Auto hast, wobei hier nur die "echte" Herstellergarantie gemeint ist, keine eventuell vorhandene Gewährleistung eines verkaufenden Händlers, denn dieser Fehler lag ja beim Kauf dann noch nicht vor.

Im übrigen habe ich es aufgegeben, nach einer Systematik zu suchen, wann die Stopp-Startautomatik mal gewillt ist, zu arbeiten und wann nicht, man kann ohne weiteres den Eindruck haben, sie macht  was sie will und wann sie will. 

Manchmal stellt sie den noch kalten, gerade erst gestarteten Motor ab, manchmal hat sie anscheinend für eine Woche keine Lust, obwohl man sehr viel Langstrecke gefahren ist, die Batterie also randvoll sein sollte, bevor man sich da ernsthafte Sorgen um den Zustand der Batterie machen kann, geht sie dann wieder, obwohl man nur Kurzstrecke gefahren ist. 
Manchmal stellt sie den noch sehr heißen Motor nach einer Autobahn-Höchstgeschwindigkeitsfahrt im Sommer nicht ab, weil der noch zu heiß ist, manchmal aber eben doch, wie gesagt, eine Systematik kann ich beim besten Willen nicht erkennen, vielleicht ist diese Start-Stopp-Automatik ein letztes Überbleibsel des französischen "Laisse-fair", der französischen Lebensart, wo man das Arbeiten nicht so wichtig nimmt?


Grüße
Udo

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 dCi Probleme mit Start & Stop

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

in den letzten Tagen hat die Start/Stopp-Funktion wieder größtenteils normal funktioniert. Kann es eventuell sein, dass sich das Steuergerät "verschluckt" hat und sich danach neu anlernt und man dadurch in den ersten paar Tagen ein anderes Verhalten hat?

Gruß Klaus

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 dCi Probleme mit Start & Stop

Beitrag von Cyrano83 »

Ach, die S&S Automatik macht doch sowieso was sie will.

Mich stört das schon nicht mehr. Finde die nach jetzt knapp 5 Jahre sowieso überflüssig.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 dCi Probleme mit Start & Stop

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben:Ach, die S&S Automatik macht doch sowieso was sie will.

Mich stört das schon nicht mehr. Finde die nach jetzt knapp 5 Jahre sowieso überflüssig.

Mfg
Cyrano

Diese Start/Stopp-Automatiken haben nur EINEN Sinn und Zweck: Den Herstellern helfen, den NEFZ-Verbrauch noch etwas weiter zu senken, manchmal nur um 0,2 Liter, manchmal sogar um deutlich mehr, manchmal nur um 0,1 Liter pro 100 Kilometer, wobei es dabei natürlich nur um den Part "Stadtverkehr" handelt. 

Es handelt sich dabei jedoch nicht um tatsächlich erfahrbare Werte, sondern eben nur um diesen ominösen NEFZ-Verbrauch, den man ja in der Praxis sowieso nicht erreichen kann.

Manchmal allerdings sind es gerade diese 0,1 Liter weniger Verbrauch, die die gesamte Schadstoffeinstufung des Autos um einen ganzen Wert verbessern, so dass man weniger Steuern zahlen muss. 
Aber im Verbrauch merkt man das in der Praxis nicht, das geht im allgemeinen Rauschen der täglich unterschiedlichen Verbräuche durch anderes Wetter, andere Fahrweisen und Beladungszustände unter.

Für uns Besitzer und Fahrer also ein Gimmick, ein entbehrliches und irritierendes, wie ich finde. 

Steht man mal länger im Stau oder an einer Baustellenampel mit "Motor aus", so springt irgendwann unvermittelt der Motor wieder an, weil die Automatik wohl einen zu großen Abfall der Batteriespannung festgestellt hat, denn dabei bleiben ja die Lichter und das Lüftungsgebläse an. Da das nicht oft passiert, so ein langer Stopp, bin ich da mal so richtig erschrocken, als plötzlich ohne mein Zutun der Motor wieder startete. 

Auch gibts keine Information darüber, obwohl das bei dem schönen Display doch ein Klacks wäre, da mal kurz eine Info erscheinen zu lassen, die Daten sind ja sowieso da. 


Grüße
Udo

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 1.6 dCi Probleme mit Start & Stop

Beitrag von Diamantiker »

Ja, gerade bei Fahrzeugen mit "niedrigem" Verbrauch bringt eine Start-Stopp im NEFZ sehr viel (bei Benziner mehr als bei Diesel). Der Nefz geht so um die 1200 Sekunden wovon de Wagen 80s steht. Da beim Nefz die Lichtmaschine abgeklemmt ist und ausschließlich auf Batterie gefahren wird kommt auch nicht zum tragen dass die Batterie die verbrauchte Energie nach einer Stopp-Phase wieder laden muss. Der Spareffekt kann bei dem Nefz bis zu 5% betragen. Die hier genannten 0.1 bis 0.2l/100km sind also Korrekt.
Aber egal - wenn die Hersteller ein System einbauen sollte es in der Regel funktionieren und die Ausnahmen sollten wirklich Ausnahmen bleiben in denen Start-Stopp deaktiviert wird.
Für den Hersteller ist es wichtig dass die Start-Stopp-Automatik im Nefz funktioniert, für den Normalverbrauch werden dann einfach viele Ausnahmen definiert um nicht in eine Garantie zu fallen. ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“