Diesel behalten oder verkaufen?

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rentnerkutsche
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Re: Diesel behalten oder verkaufen?

Beitrag von Rentnerkutsche »

Allerdings: Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

Eigentlich garnichts ;-))!

tomruevel
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Re: Diesel behalten oder verkaufen?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

was bleibt denn so an Bodensatz übrig, nach solchen Berichten?
Doch eigentlich nur, dass viele den Hals nicht voll bekommen und man mit bescheißen anderer besser verdient.

Ansonsten ist diese Manipulation bei AdBlue ja sowas von lächerlich. Bei den Unsummen die dieses Zeug kostet. Da sparen diese Sklaventreiber (die Spediteure sind gemeint) ja Riesensummen zusätzlich zu der erbärmlichen Bezahlung der Fahrer. Das ist Gewinnmaximierung auf Kosten anderer.

udogigahertz
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Re: Diesel behalten oder verkaufen?

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:Moin,


Ansonsten ist diese Manipulation bei AdBlue ja sowas von lächerlich. Bei den Unsummen die dieses Zeug kostet. Da sparen diese Sklaventreiber (die Spediteure sind gemeint) ja Riesensummen zusätzlich zu der erbärmlichen Bezahlung der Fahrer. Das ist Gewinnmaximierung auf Kosten anderer.

Nö, das ist keineswegs lächerlich, bei großen LKW-Flotten sind das schon Summen, die da gespart werden. Mir ist ein sehr großes deutsches Speditionsunternehmen bekannt, das die serienmäßig vorhandenen Klimaanlagen aus ihren LKWs ausbaut, damit so 0,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer gespart werden kann. Bei 500 LKWs, die rund um die Uhr unterwegs sind, geht es da um Summen. 


Grüße
Udo

tomruevel
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Re: Diesel behalten oder verkaufen?

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:Nö, das ist keineswegs lächerlich, bei großen LKW-Flotten sind das schon Summen, die da gespart werden. Mir ist ein sehr großes deutsches Speditionsunternehmen bekannt, das die serienmäßig vorhandenen Klimaanlagen aus ihren LKWs ausbaut, damit so 0,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer gespart werden kann. Bei 500 LKWs, die rund um die Uhr unterwegs sind, geht es da um Summen. 
Moin,
du schreibst es doch selbst.
Wenn durch den Ausbau der Klimaanlage 0,3L/100km Kraftstoff gespart wird....Sind das etwa 1% Einsparung, aktuell keine 40ct. Bezogen auf die anderen Kosten des Fahrzeugs ist das ein lächerlicher Betrag.
Und laß mal 1,5L AdBlue je 100km verbraucht werden (ich rechne mal üppig mit 5% des Kraftstoffverbrauchs). Macht bei einem Preis von € 0,55 dann €,082 /100km. Auch das ist bezogen auf die anderen Kosten ein Betrag der nicht weiter auffällt.
Wenn es ums Sparen geht kann man mit vernünftiger Fahrweise, gescheiter Strecken- und Zeitplanung wesentlich mehr sparen.

Cyrano83
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Re: Diesel behalten oder verkaufen?

Beitrag von Cyrano83 »

Da muss ich Udo Recht gegen. Auf eine Flotte mit 500 Fahrzeugen sind das schon gute Summen die sich da einsparen lassen. Bei Speditionen geht es ja um jeden Euro der gespart werden kann. Sonst würden die LKW Fahrer wohl mehr Geld verdienen, wenn das Geld egal wäre.

Mfg
Cyrano

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udogigahertz
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Re: Diesel behalten oder verkaufen?

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:
Und laß mal 1,5L AdBlue je 100km verbraucht werden (ich rechne mal üppig mit 5% des Kraftstoffverbrauchs). Macht bei einem Preis von € 0,55 dann €,082 /100km. Auch das ist bezogen auf die anderen Kosten ein Betrag der nicht weiter auffällt.

1,5 Liter AdBlue auf 100 Kilometer? Du meintest wohl auf 1.000 Kilometer, richtig? 

Richtig dosiert (und nicht, wie üblich, kundenfreundlich gefaked), sollte der AdBlue-Verbrauch um die 10% vom Dieselverbrauch betragen, nur dann kann das AdBlue so wirken, wie es sollte, nämlich die Stickoxyde nahezu beseitigen. Ist die Dosierung niedriger (wie oft in der Praxis, um dem Kunden einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen), kann das AdBlue nicht so richtig wirken.

Gehen wir mal von einem Verbrauch von 6 Litern Diesel auf 100 Kilometern aus wären das ein AdBlue-Verbrauch von 0,6 Litern, auf 1.000 Kilometern also 6 Liter AdBlue. 

Mit diesem Verbrauch schafft der Scenic ja beinahe 900 Kilometer, also wäre ein Nachfüllen von AdBlue je nach AdBlue-Tankgröße fast bei jedem Tanken fällig.

Die Hersteller, die AdBlue verwenden, wollen jedoch das Nachfüllen von AdBlue ihren Vertragswerkstätten zukommen lassen, also strecken sie den Verbrauch so, dass der Vorrat bis zur nächsten Inspektion/Wartung reicht. 

Schon bei einem AdBlue-Verbrauch von nur 5% kann sich ja jeder mal ausrechnen, wie groß der Vorrat sein müsste, um damit 30.000 Kilometer zu schaffen, wie beim Scenic üblich.

Das geht nicht, also muss nachgefüllt werden. Jetzt ist das aber nicht nur ein Kostenfaktor, dieses Nachfüllen, sondern auch manchmal schwierig, bei einigen Modellen, die ja für das Werkstattnachfüllen vorgesehen waren, kommt man da gar nicht sooo einfach an den Einfüllstutzen, dazu muss man teilweise den Kofferraumboden entfernen, einen Spezialtrichter aufsetzen und vooorsichtig einfüllen, aber nicht zu viel, sonst läufts über und man hat die Sauerei. 

So ein Nachfüllen stelle ich mir während einer Urlaubsfahrt mit vollem Gepäck ........... interessant vor. Da kommt doch Freude auf.

Inzwischen gibt es auch schon Fahrzeuge, die einen leichter erreichbaren AdBlue-Nachfüllstutzen haben.

Zu dem Aufpreis für AdBlue kommt also teilweise das sehr umständliche Nachfüllen hinzu plus zusätzlicher Kram, der ausfallen kann, viel Spaß damit im Winter, wenn die AdBlue-Tankbeheizung streikt und der ganze Tank erneuert werden muss, weil beides eine Einheit ist. Außerhalb der Garantie werden dann so einige Hundert bis Tausend Euro außer der Reihe fällig.
Wo bleibt denn da noch der Spareffekt? 


Grüße
Udo 

Wu134
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Re: Diesel behalten oder verkaufen?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

das ist ja das tolle am AdBlue, seit sie wegen ihrem Schadstoffausstoß dran sind, wird der AdBlue-Verbrauch so eingestellt, dass die Messwerte stimmen. In der Autobild mehren sich die Probleme, dass man bei jedem 2. Tankstopp AdBlue auffüllen muss ...

Gruß Klaus

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