tomruevel hat geschrieben:
Und laß mal 1,5L AdBlue je 100km verbraucht werden (ich rechne mal üppig mit 5% des Kraftstoffverbrauchs). Macht bei einem Preis von € 0,55 dann €,082 /100km. Auch das ist bezogen auf die anderen Kosten ein Betrag der nicht weiter auffällt.
1,5 Liter AdBlue auf 100 Kilometer? Du meintest wohl auf 1.000 Kilometer, richtig?
Richtig dosiert (und nicht, wie üblich, kundenfreundlich gefaked), sollte der AdBlue-Verbrauch um die 10% vom Dieselverbrauch betragen, nur dann kann das AdBlue so wirken, wie es sollte, nämlich die Stickoxyde nahezu beseitigen. Ist die Dosierung niedriger (wie oft in der Praxis, um dem Kunden einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen), kann das AdBlue nicht so richtig wirken.
Gehen wir mal von einem Verbrauch von 6 Litern Diesel auf 100 Kilometern aus wären das ein AdBlue-Verbrauch von 0,6 Litern, auf 1.000 Kilometern also 6 Liter AdBlue.
Mit diesem Verbrauch schafft der Scenic ja beinahe 900 Kilometer, also wäre ein Nachfüllen von AdBlue je nach AdBlue-Tankgröße fast bei jedem Tanken fällig.
Die Hersteller, die AdBlue verwenden, wollen jedoch das Nachfüllen von AdBlue ihren Vertragswerkstätten zukommen lassen, also strecken sie den Verbrauch so, dass der Vorrat bis zur nächsten Inspektion/Wartung reicht.
Schon bei einem AdBlue-Verbrauch von nur 5% kann sich ja jeder mal ausrechnen, wie groß der Vorrat sein müsste, um damit 30.000 Kilometer zu schaffen, wie beim Scenic üblich.
Das geht nicht, also muss nachgefüllt werden. Jetzt ist das aber nicht nur ein Kostenfaktor, dieses Nachfüllen, sondern auch manchmal schwierig, bei einigen Modellen, die ja für das Werkstattnachfüllen vorgesehen waren, kommt man da gar nicht sooo einfach an den Einfüllstutzen, dazu muss man teilweise den Kofferraumboden entfernen, einen Spezialtrichter aufsetzen und vooorsichtig einfüllen, aber nicht zu viel, sonst läufts über und man hat die Sauerei.
So ein Nachfüllen stelle ich mir während einer Urlaubsfahrt mit vollem Gepäck ........... interessant vor. Da kommt doch Freude auf.
Inzwischen gibt es auch schon Fahrzeuge, die einen leichter erreichbaren AdBlue-Nachfüllstutzen haben.
Zu dem Aufpreis für AdBlue kommt also teilweise das sehr umständliche Nachfüllen hinzu plus zusätzlicher Kram, der ausfallen kann, viel Spaß damit im Winter, wenn die AdBlue-Tankbeheizung streikt und der ganze Tank erneuert werden muss, weil beides eine Einheit ist. Außerhalb der Garantie werden dann so einige Hundert bis Tausend Euro außer der Reihe fällig.
Wo bleibt denn da noch der Spareffekt?
Grüße
Udo