Cvt drehzahl schwankt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Joolwe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2017, 20:10
Scenicmodell: Grand scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cvt drehzahl schwankt

Beitrag von Joolwe »

Guten Abend!
Seit ein par Wochen fahre ich meinen ersten Renault, zuvor zufriedener Lanciafahrer. Der grand Scenic III 2.0cvt ist ein toller Familienwagen, mit dem ordentlichen Verbrauch von 11-13l in der Stadt und 9-10auf der Autobahn hatte ich gerechnet und Cvt kenne und schätze ich auch. Alles gut bis auf das das Getriebe in kaltem zustand bei mäßigem beschleunogen aus dem Stand erst wie gewohnt auf 3000u/min dreht um dann nach einigen sekunden u ca 40kn/h schnell mit der Drehzahl deutlich abzusinken um daraufhin bei unveränderter Gasszellung wieder auf das alte drehzahlniveau anzusteigen. Ist das normal? Es gibt meine Ansicht nach keinen Grund das die Drehzahl abfällt und bei warmen Motor passiert das auch nicht. 
Dann fiel mir auf das bei leichten gasgeben die drehzahl sehr schnell sehr hoch schnellt, normales beschleunigen findet so immer zw 3500-4500u/min statt, hätte erwartet das der 2.0l auch mit miedrigeren Drehzahlen ordentlixh vom Fleck kommt. Ist das auch bei euch so? 
Zu guter Letzt ist mir noch ein rauschendes geräusch aufgefallen beim beschleunigen von unten hinter fahrer u beifahrersitz. Ist das der auspuff? Ist das normal? Ich kann kein loch/rost erkennen.

Viele grüße u danke

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cvt drehzahl schwankt

Beitrag von TORP »

Hallo Joowle,
ich habe den Scenic mit 2.0 CVT -Bj. 2011 jetzt 72000Km runter.
CVT Getriebe reagiert bei meinem Scenic nicht so wie Du es beschreibst. Beim leichten Beschleunigen, im Stadtverkehr ab Ampel, Drehzahl bei 2.500U/min konstant. Dann ab ca 45 - 50 Km/h sinkt die Drehzahl leicht bis auf konstant 1.500 U/min bei Tacho 55 - 60 Km/h. Beschleunigen im Stadtverkehr und auf der Landstraße mit ca 3.000 - 3.500 U/min zügig und kräftig. Beim durchtreten des Gaspedals auf das Bodenblech dann zuerst konstant 5.000 U/min ab ca. 130 Km/h dann auch 5.500 U/min. die max. Drehzahl erst bei hartem beschleunigen auf der Autobahn bis max. Tempo (dauert lange!) ca 190 - 195 Km/h.
Der 2.0. Motor mit CVT ist aber grdsl. sehr empfindlich - die Drosselklappeneinheit verkokt bei viel Kurzstrecke sehr schnell. Ich bin regelmäßi 1 - 2 mal jährlich bei Renault zur Reinigung. Diese wird bisher immer auf Kulanz gemacht - wohl weil der Wagen seit Beginn dort immer regelmäßig in der Wartung ist und ich doch recht massiv auf diesen Fehler hingewiesen habe.
Nach der letzten Inspektion, bei der angebl. an der Software oder mech. nichts verändert wurde ausser der Reinigung, läuft er wesentlich kräftiger und 1- 1,5 Liter auf 100 Km. sparsamer. Einen zweiten Frühling hatte der Motor und das Getriebe nach einer 3000 Km Autobahnfahrt mit zügigem Tempo. Zuletzt erreichte er statt mühsam Tacho 185Km/h, ebenso mühsam aber regelmäßig 190-195 Km/h. Da ich damit durchaus den bekannten schnellen anderen Automarken vom gleichen Kaliber folgen konnte ist diese Anzeige wohl realistisch. Der Wagen war zu 2/3 belastet. Allerdings säuft er dann aber wie Dean Martin zu seinen besten Zeiten! Ansonsten auf den ruhigen Abschnitten 120 - max 140Km/h bei 9,5 - 10,5 Liter auf 100 Km. Im Stadtverkehr Hamburg zur Hauptzeit jetzt bei ca. 13 -14,5 Liter pro 100 Km/h bei extremen Stop and Go. Sonst bei 12,5 - 13 Liter auf 100KM.
Also das Verhalten Deines CVT Getriebes erscheint mir, wenn ich Deine Schilderung richtig verstehe ewas extrem. Allerdings ist ein leichter Gasfuß tatsächlich hilfreich bei CVT Getrieben. Grobmotoriker die Wandler oder EDC / DSG gewohnt sind, müssen umlernen. Liegt auch an der gewöhnungsbedürftigen Geräuschkulisse der recht stabilen Motordrehzahl beim beschleunigen. Bei einer Wandler oder EDC/DSG  wäre dieses Verhalten der Hinweis auf ein defektes Getriebe. Aber nach einer kleinen Zeit hat man das gelernt - spätestens wenn man mit dem sehr elastischen 2.0 CVT durch die Stadt oder über Land gleitet ohne hektische Schaltmanöver der Automatik.
Hoffe diese subjektiven Eindrücke helfen Dir ein wenig.

MfG
TORP

Joolwe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2017, 20:10
Scenicmodell: Grand scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cvt drehzahl schwankt

Beitrag von Joolwe »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mittwoch geht mein Scenic in die Werkstatt, die sollen das mal überprüfen solange meine Gebrauchtwagengarantie noch voll übernimmt. Hoffe nur die finden wenigstens ein bisschen einen Grund damit ich nicht auf den Kosten der "Diagnostik" sitzenbleiben...

Joolwe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2017, 20:10
Scenicmodell: Grand scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cvt drehzahl schwankt

Beitrag von Joolwe »

So. 160euro ärmer für ein Update der Software CVT u Fehlerauslesen ohne Ergebnis besteht das Problem weiterhin. Der Werkstattmeister ahnungslos, als nächstes möchten Sie das Getriebe ausbauen u zerlegen, davon gehe ich erstmal auf Abstand da sie sich offensichtlich nicht mit CVTs auskennen.

https://youtu.be/5CjLdEmcNxk

Habe es mal aufgenommen, das ist nach Kaltstart eine kleine Straße steil bergauf, da zeigt sich das Problem, wenn es denn eines ist, am meisten.
Zudem fiel mir nach langer u zügiger Autobahnfahrt ein heulendes Geräusch, wie ein Säufzer, beim langsamen Fahren auf wenn der Fuß abrupt vom Gas genommen wird... normal?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“