Öl oben am Intercooler

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Öl oben am Intercooler

Beitrag von big.bro »

Hi
heute habe ich unters Auto geschaut und festgestellt dass am Längsträger links (von vorne gesehen) Ölspuren sind. Geschaut wo es her kommen kann und gesehen dass die Innenseite des Kühler Lüfters auch verölt ist.
Das Öl wird anscheinen an dem Eingangrohr des Intercoolers rausgedrückt, an der Dichtung  "13". "3" ist der Gummischlauch und das metallene Rohr das quer über Motor zum Turbo geht.
http://renault.epcdata.ru/images/renaul ... 043857.png
Nach meinen Recherchen soll es fast schon "normal" sein. Wenn aber Leck groß genug ist kann es bedeuten dass ein Teil des Drucks von der Turbine hier verloren gehen kann.
Gummidichtung kostet angeblich 6 -7 Euro...
Hatte jemand es schon? Was wurde gemacht und hat es auch geholfen? Weil ich gerade lese dass Dichtungstausch oft nichts bringt.
  

roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl oben am Intercooler

Beitrag von roli-3 »

Hallo!!
Wurde bei mir beim 1.5dci 3mal in der Garantiezeit getauscht hat nie was gebracht ist immer noch ölig!lg

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Öl oben am Intercooler

Beitrag von big.bro »

In Dialogys wurden leider bereits vor Jahren mehrere Fehler eingebaut. Dadurch werden von (un)freundlichen Mitarbeitern formal "richtige", in der Realität aber von der Farbe,Form und Abmessungen falsche Dichtungen bestellt. Der Kunde muss das ausbaden(die alte bekannte Leier "noch nie gehabt" und "Sie sind der erste") und in Vorleistung gehen. Man übernimmt keine Verantwortung dafür was man bestellt und verkauft, geschweige denn den Fehler mit Hersteller zu klären und korrigieren lassen. Riesen Theater wg. 7,35€...

Hab den Schlamassel kurz aufgemahlt, ev. hilft es jemand... Ohne  Gewähr natürlich. Ausgenommen: Nummer 13 ist definitiv NICHT 77 01 071 162. Habe nun 77 01 071 157 bestellt und in voraus bezahlt.
grün=richtige Nummern 
rot= falsche

PS. in diesen Schnell-Stecksystem ist das Undicht-werden von vorne rein reinkonstruiert.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 3ov2cs.jpg

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“