Getriebe Problem ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe Problem ?

Beitrag von Southtown_m »

Kurze Frage, der Wagen hat jetzt knapp 30T runter und die Gänge gehen manchmal sehr schwer rein. Ist das normal? Manche sagen ein Getriebe ist erst bei ca, 50000 "eingefahren"... Diese Woche schon 2 mal gehabt das der 1. Gang beim runterschalten vom 2. garnicht reinging.
Hattet Ihr auch solch ähnliches schon erlebt?
Heute war wieder alles einwandfrei.
Am Montag hab ich Termin beim freundlichen und da läufts wahrscheinlich Butterweich  :green:.

Viele Grüße
Southi

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von cyrus666 »

Meiner hat jetzt 61 auf der Uhr und schaltet butterweich, hoch und runter. Wobei der erste tendenziell schonmal nen Ticken schwerer vom zweiten aus reingeht.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von Jacques »

Ihr schaltet vom 2. in den 1. Gang zurück? :shock:  Das habe ich noch nie gemacht.

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von Southtown_m »

Jacques hat geschrieben:Ihr schaltet vom 2. in den 1. Gang zurück? :shock:  Das habe ich noch nie gemacht.
Mit zurück schalten meinte ich runter schalten, vielleicht die bessere Wortwahl  :green:. Wenn ich z.b. mit 30 kmh im 2. fahre und dann bremse bekomme ich im rollenden Zustand bei gerade mal 5 kmh den ersten Gang nicht immer rein. Bei meinem scenic 2 und anderen Autos nie ein Problem. 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von Jacques »

Southtown_m hat geschrieben:Wenn ich z.b. mit 30 kmh im 2. fahre und dann bremse bekomme ich im rollenden Zustand bei gerade mal 5 kmh den ersten Gang nicht immer rein.
Da brauchst Du auch keinen ersten Gang. Du kannst locker im 2. Gang weiterbeschleunigen wenn nötig, oder einfach auf die Kupplung treten und anhalten. Ehrlich, sowas habe ich noch nie gemacht.

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von Southtown_m »

Jacques hat geschrieben:
Southtown_m hat geschrieben:Wenn ich z.b. mit 30 kmh im 2. fahre und dann bremse bekomme ich im rollenden Zustand bei gerade mal 5 kmh den ersten Gang nicht immer rein.
Da brauchst Du auch keinen ersten Gang. Du kannst locker im 2. Gang weiterbeschleunigen wenn nötig, oder einfach auf die Kupplung treten und anhalten. Ehrlich, sowas habe ich noch nie gemacht.
Ok danke. Ja bergauf ist es im 2. Gang bei 5 kmh nicht so dolle. Klar komplett auf 0 abbremsen mach ich auch aber da zickt der manchmal dann auch. Auch vom 5. auf den 6. hochschalten  :green: geht's manchmal nur mit Gewalt. Hab mal was vom simmerring gelesen oder wie mans schreibt. Keine Ahnung ob es an sowas auch liegen kann. Montag geht's erstmal zum freundlichen.
Mal schauen was die sagen.
Danke und viele grüße 
Southi 
Zuletzt geändert von Southtown_m am 3. Mai 2017, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von Southtown_m »

Hallo hier nur kurze Rückmeldung. Das Problem mit der Gangschaltung hat sich irgendwie in Luft aufgelöst. Es wurde Tag für Tag besser und mittlerweile so wie ich es wollte - Butterweich. Werkstatt hatte diesbezüglich auch nichts gefunden. Der Halter zuvor fuhr den Scenic auch viel Kurzstrecke, vielleicht lags an dem, keine Ahnung - wir selber fahren momentan knapp 700-800 KM in der Woche.

Das einzigste was noch ein bisschen nervt, das ab und an stotterndes anfahren. Wird nächstes mal überprüft. Leider ist das Diagnosegerät der Werkstatt an dem Tag kaputt gegangen :-).


Viele Grüße
Sükrü

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von tomruevel »

Jacques hat geschrieben:Ihr schaltet vom 2. in den 1. Gang zurück? :shock:  Das habe ich noch nie gemacht.
Moin,
da fahre doch einfach mal um enge Kurven in der Stadt oder in den Bergen.
Spätestens dann wenn es leicht bergauf geht beschleunigt man dann im 2. Gang nicht mehr.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von Jacques »

tomruevel hat geschrieben:Moin,
da fahre doch einfach mal um enge Kurven in der Stadt oder in den Bergen.
Spätestens dann wenn es leicht bergauf geht beschleunigt man dann im 2. Gang nicht mehr.
Ähm, doch. Ich habe das auch mit dem ehemaligen Modus meiner Frau so gehandhabt. In den ersten Gang schalte ich nur bei Stillstand. OK, bergauf, Kurve, Auto voll - ja dann geht es nicht anders. Mit Anhänger ist das selbst im Ersten eine Herausvorderung. Aber so zu Zweit, im nordischen Flachland? Nö.

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von Southtown_m »

Jop im Flachland mag es sein und bei flachen Straßen mach ich das in der Regel auch nicht bzw. so gut wie nie aber hier im Schwarzwald muss man doch mal runterschalten :-).
Aber wie gesagt, hat sich alles gelegt und wir müssen nur dieses ab und an stotterndes Anfahren wegkriegen dann passt Antriebstechnisch alles.

Viele Grüße Southi

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“