Getriebe Problem ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von elwuk »

Hallo, 
bei unserem S 1 hatten wir von Anfang an die gleichen Symtome, die sich im Laufe der Zeit nicht besserten.. Da half nur das Runterschalten mit Zwischengas. In Haarnadelkurven muss man schon behände sein. Eine haarige Sache sicherlich deswegen der Name Haarnadelkurve.  

elwuk

Schubi1798
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2016, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition, Graphit-Schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Panoramglasschiebedach, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von Schubi1798 »

Moin,
also ich kenne das Problem mit dem ersten Gang nur bei kaltem Getriebe. Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, geht aber auch alles wieder wie Butter.
Nochmal ne Frage zum stotternden Anfahren: Gibt es schon neue Erkenntnisse? Ich hab das auch ab und zu, sodass das Auto irgendwie etwas rüttelt. Gerade bei viel Stadtverkehr. Deutliche Besserung brachte es, immer im Stand auszukoppeln.
Liebe Grüße

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von Southtown_m »

Hallo Schubi,
Habe erst am 22. Mai den Termin. Der Meister meinte nur das es da ein bekanntes Problem gibt welche durch ein System update und eine Änderung oder Austausch des Agr Ventils behoben wird. Aber dafür muss ein ganz bestimmter Fehler im Fehlerspeicher vorliegen. Ansonsten gehen sie auf Fehlersuche. Läuft noch auf Garantie. Es lässt sich auch nicht reproduzieren, was leider immer die Fehlersuche erschwert. Werde mich danach mal melden. Viele grüße

Schubi1798
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2016, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition, Graphit-Schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Panoramglasschiebedach, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von Schubi1798 »

Moin Southtown_m,
gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Rüttelns? War heute wieder länger unterwegs und trotz auskoppelns (Start&Stop funktionierte wunderbar) und wenig gebrauch der Kupplung kam es eine Zeit lang häufig zu diesem Rütteln...
Liebe Grüße

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Problem ?

Beitrag von Southtown_m »

Hallo Schubi,
ich hatte gestern zufällig meinen dicken diesbezüglich in der Werkstatt gehabt. Die konnten natürlich nichts feststellen auch bei der Probefahrt nicht. Muss sagen ist bei mir auch kaum noch vorgekommen. Vielleicht liegt es am Wetter. Keine Ahnung. Ich habe in letzter Zeit eher damit Probleme gehabt, dass das Auto im 4. Gang Tal aufwärts vollbeladen nicht durchgehend gezogen hat. Immer wieder Denkpausen.
Einzigst was die Werkstatt gemacht hat, es gab ein neues Update zwecks Einspritzdüsen/Anlage.
Vielleicht ists damit behoben, wenn nicht, dann müssen die doch genauer prüfen.
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“