Wieder Fehler Einspritzung Prüfen neue Variante

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder Fehler Einspritzung Prüfen neue Variante

Beitrag von Anento »

Hallo,
Am Sonntag abend kam wieder Fehler Einspritzung prüfen. Gestern einen Termin für heute ausgemacht und dann heute beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Aber der Reihe nach.
Sonntag abend kam nun der Fehler. Nach ca. 10 min fahrt leuchte die Schlüsselleuchte auf da ausser Einsprizung prüfen nichts mehr kam sind wir weiter allerdings richtung nach Hause gefahren. Nach weiteren ca 10 min war die Meldung plötzlich weg. Auch der Schlüssel leuchtete nicht mehr. Montag sind wir dann nur 2 mal kurze strecken von 5 min gefahren, alles gut. Am Dienstag Morgen den Sohn 6 km zur arbeit gefahren und auf dem Rückweg "Bling" Einspritzung Prüfen. Dienstag dann kurz beim Freundlichen vorgesprochen. Auf der Fahrt dorthin "Zack" Meldung weg. Alles gut ? Termin vereinbart für heute. Heute Morgen Brötchen geholt "Bling" Meldung Einspritzung prüfen. Egal, haben ja heute Termin. Um 13 Uhr losgefahren zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebniss : Die Ölverdünnung wurde zurückgesetzt ( Öl und Filter wurden im September  erst gewechselt ). Wenn der Fehler wieder auftritt dann will man das Öl inkl. Filter Wechseln. ???
Was hat denn das Öl mit der Einspritzung zu tun. ? Das es mit der Dünnflüssigkeit des Öles zu tun hat davon hab ich nirgends was finden können.
Nebenbei viel auf das die Klima auch schon wieder leer ist (Zischt) . Diese wurde auch im letzten Sommer neu befüllt.

Edit : Immer wenn der Motor warm wird geht die Meldung von alleine weg oder der Scenic "heilt" sich selbst.


Mein Renault Händler ist wirklich sehr Hilfsbereit und Freundlich. Für das Auslesen wurde nichts berechnet. Bin ich vom vorherigen AH nicht gewohnt. Da kostete sogar das Guten Tag sagen etwas.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder Fehler Einspritzung Prüfen neue Variante

Beitrag von Cyrano83 »

Sicher das es nicht die gute alte Abgasklappe ist? Meine hat so ähnliche Symptome gemacht. Meistens Fehlermeldung wenn kalt, dann irgendwann weg.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder Fehler Einspritzung Prüfen neue Variante

Beitrag von Anento »

Das hatte ich ja auch hier gelesen und darauf hingewiesen aber das ist das einzige wo der Meister Stur ist. Er meint in den Foren wird nicht richtiges geschrieben. Hab ihm auch gesagt da sollte er mal umdenken.
Ich dneke schon das man sich hier sehr gut erste Hinweise und Hilfe holen kann.

Fehler ist heute aber auch nicht mehr aufgetaucht. Mal abwarten.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder Fehler Einspritzung Prüfen neue Variante

Beitrag von Cyrano83 »

Ja, da haben sie alle ein Problem mit. Kann ich ja auch ein bisschen verstehen. Sag einfach, nen Freund von dir hatte das die gleichen Symptome und er sollte mal gucken.
Allerdings konnte man es bei mir übers auslesen des Speichers direkt sehen.

Bist du bei einer Renaultwerkstatt?

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder Fehler Einspritzung Prüfen neue Variante

Beitrag von stefbeu »

Und wenn ja, bei welcher Werkstatt? Arbeite in der Nähe zum Siegerland und habe dort Erfahrungen mit zwei Renault Werkstätten, von denen ich eine empfehlen und von einer dringend abraten kann....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“