Kettenspanner Tce 115

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kettenspanner Tce 115

Beitrag von scenicjens »

Für alle Tce Fahrer! Ich habe meinen Scenic jetzt mit neuer Steuerkette und Kettenspanner aus der Werkstatt wieder.
Festgestellt wurde ein Kettenrasseln bei warmen Motor bei 2500 U/min. Hatte das Auto glücklicherweise mit relax- plus gekauft. Also 4 Jahre Garantie. Kurz vor Ablauf der Zeit bei 38500 km Diagnose bei letzter Inspektion festgestellt. Ursache fehlerhafter Kettenspanner. Klang mir laut Werkstatt aber nach einen bekannten Problem. Motor Tce 115 S&S energy Baujahr 2012.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettespanner

Beitrag von motte »

Wurde das im Zuge einer Wartung festgestellt oder hattest du Probleme?

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kettespanner tCe 115

Beitrag von scenicjens »

Das Rasseln habe ich vorher bemerkt. Allerdings war auch der 2. Öl Wechsel fällig. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es auch an der nachlassenden Qualität des Öl's liegen kann. Also Termin für Inspektion und Öl Wechsel gemacht. Bei diesen Arbeiten wurde es vom Freundlichen selber festgestellt und ohne mein Zutun gleich gesagt , dass dort etwas nicht nicht stimmt. Also wurde ein neuer Auftrag zum Kettenwechsel ausgelöst, damit dass noch in der Garantiezeit erfolgt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettespanner tCe 115

Beitrag von motte »

Interessant, du bist der erste im Form damit.

trevor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jun 2014, 13:50
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7Sitze, Komfortsitzpaket, und unvorhergesehener Weise Leder und City-Plus-Paket. Stahlgrau.
Ausstattung: Bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kettenspanner Tce 115

Beitrag von trevor »

Hallo motte, Hallo scenicjens, mein Kettenspanner wurde genau vor einem Jahr getauscht, habe allerdings den TCe130. Hatte das glaube ich unter dem Suchbegriff Steuerkette laufen. Wurde nach 25000 km fällig und auf Garantie gemacht. Aber jetzt kommt es. 36500km und das Rasseln ist wieder da. Die WS will aber erst noch schauen, ob es nicht vom Nockensteller? kommt. Für mich ist es aber sehr deutlich das selbe Rasseln wie 2016. Da nach 15000km schon die Steuerungeinheit der Feststellbremse getauscht und ich schon gefühlte 20 mal in drei Jahren in der WS stand, werde ich mich wahrscheinlich von meinem Bosemobil trennen müssen. Will mir gar nicht vorstellen was noch alles kommt wenn die Garantie abläuft. Grüße

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kettenspanner Tce 115

Beitrag von ArtVandelay »

Der Nockenwellenversteller sorgt für klackernde Geräusche beim Start, er sollte beim Steuerkettentausch mit ersetzt werden.
Welches Öl fährst Du, in welchen Intervallen wurde gewechselt und wie ist Dein Fahrprofil?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner Tce 115

Beitrag von motte »

Also unser TCe 130 hat jetzt bei 70.000 noch nix auffälliges. Ist ein 2010er Ph1

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kettenspanner Tce 115

Beitrag von ArtVandelay »

Bei mir aktuell 90 tkm.
Ich wechsele das Öl aber jährlich (5W40), weil ich bei verschiedenen Herstellern die Erfahrung machen musste, dass sich longlife-Öl, das zwei Jahre drinbleibt, nicht mit Steuerkettentrieb und Abgasrückführung verträgt.

HMNRW
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2016, 15:45
Scenicmodell: Scenic4
Kurzbeschreibung: TCE 1,2
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kettenspanner Tce 115

Beitrag von HMNRW »

Ich bin bei 79Tkm, bisher keine Probleme, Wechsel auch jährlich das Motoröl...

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kettenspanner Tce 115

Beitrag von ao6869 »

TCE 130 aus 2/2010 mit ca. 128.000 km.
Bis jetzt alles bestens (bei jährlichem Ölwechsel)

VG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“