seysa hat geschrieben:...Nun bin ich verunsichert, da ich das nächste Auto langfristig fahren möchte und nicht ständig zur Werkstatt. Dieses Auto ist ein Leasing Rücklaufer und hier wurde die Steuerkette durch den Händler gewechselt, da auch bei dem ein Rasseln zu hören war.
Warum sind die Dinger so empfindlich und ändern die etwas beim Austauschen, damit es nicht wieder so schnell passiert?
Sie fliegen einem um die Ohren, weil auch an den Steuerketten gespart wird. Dass eine Steuerkette ein Autoleben hält, galt einmal. Mittlerweile nicht mehr. Es sind mittlerweile Simplexketten und keine Duplexketten mehr, die vom Optischen her eher an Fahrradketten erinnern. Natürlich ist das reine Aussehen kein Haltbarkeitsindiz.
Aber mit Steuerketten hat Mercedes, BMW, VW auch Probleme. Es wird überall gespart. Der Austausch ist i.a. arbeitsintensiver als bei einem Steuerriemen, weil da von anfang an klar ist, dass er nach einer bestimmten Zeit/Laufleistung ausgetauscht werden muss und das bei der Konstruktion berücksichtigt wird.
Zur Frage: Kaufen oder nicht? Wegen der Steuerkette würde ich ihn nicht kaufen. Dafür haben zuviele neue Autos Probleme damit und wenn der Fehler nicht bemerkt wird/sich nicht ankündigt, kostet es einen neuen Motor.