Motorschaden! Was nun?! Need your help

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Fuhrbach2003
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 22. Apr 2016, 12:33
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Gran Scenic BJ 2013
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorschaden! Was nun?! Need your help

Beitrag von Fuhrbach2003 »

Hallo zusammen, 
ich bin liegengeblieben mit meinem Tce und es hieß nach einer Kompressionsprüfung mit Gegenprüfung es wäre wohl ein Motorschaden. Nur noch 3bar Druck u.a., ein anderer Zylinder saugt wohl auch, Zündung mit Kerzen wäre ebenfalls hin. 
Der Grund soll Ölverlust sein, letzte Prüfung von mir ca. 3 Monate her. Service war jetzt fällig vor knapp 2 Wochen, wobei ich das mit dem Reifenwechsel in ca 2-3 Wochen verbinden wollte... Keine Warnung wegen Ölmangel im Display, ca 1 Liter zu wenig drauf lt Werkstatt. 
Für mich der Supergau, keine Garantie (BJ2013) mehr da nicht verlängert und ehrlich gesagt dachte ich binnen der ersten 5 Jahre passiert nichts derartiges... 65000 km jetzt gelaufen und er springt nicht mal mehr an. 
Motor ist noch ungeöffnet aber der Kfz'ler meint das Thema ist durch. Zur Info derselbe Kfz'ler hat den letzten Ölwechsel gemacht und nicht wie vorgesehen 5w40 mit RN0710 verwendet sondern Castrol 5w30 RN0710, angeblich gleichwertig... Zudem hatte ich im Frühsommer für 2 Wochen metallisches Quitschen bei heißen Temperaturen, vermutete damals es liegt am Öl bzgl Schmierung. Es gab sich dann allerdings wieder. 
Nun brauche ich Hilfe und Ratschläge fur euch, bin ziemlich in der Patsche. 
- Was meint ihr woran es liegen könnte, die Ursache quasi.
- Was hat es mit meiner Ölvermutung  im Bezug auf falschem Öl und schleichenden Verschleiss bis hin zum Exitus auf sich?
- Ist der Motor überhaupt standfest oder gibt es bekannte ähnliche Probleme? War bislang zufrieden.
- Ein ATM bei meinem Freien würde 5700€ plus Einbau und Mwst Kosten, das geht für mich einfach nicht. 
- Was hab ich für Alternativen? 
- Woher gebraucht was finden oder günstiger aufarbeiten? Kennt ihr wen?
- Auf was ist zu achten? Kann ich auch einen anderen Motorkennbuchstaben nehmen??? Kompatibilität?!
Hab H5FB4E4 ist der überhaupt korrekt? Was ist mit Dacia? 

Ich brauche eure Hilfe, bin sonst völlig aufgeschmissen! 
Danke und Gruß 
Timo
Zuletzt geändert von Fuhrbach2003 am 8. Mär 2017, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden! Was nun?! Need your help

Beitrag von Pfleger »

Erst mal herzliches Beileid.
Kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Hatte bei 74000 km mit meinem TCe auch einen Motorschaden bzw. mein Auto. Da war angeblich der Gasumbau schuld, dass Zylinder undicht und ausgebrannt seien. Die Reparatur zog sich damals aus verschiedenen Gründen (Teile fehlten, Versicherung schickte Gutachter usw.) über drei Monate hin. Den größten Teil der Kosten von etwa 5500 Euro für die Aufbereitung hat zum Glück die Gas-Versicherung übernommen. Trotzdem blieb ich auf einigen hundert Euro sitzen.
Ich drück dir die Daumen, daß du eine gute Lösung findest.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden! Was nun?! Need your help

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

bin jetzt kein Fachmann, gebe aber mal meinen Senf dazu. Laut meiner Internetrecherche ist 5W30 für den 1.2 TCE nicht erlaubt, also hat die Werkstatt das falsche Öl eingefüllt. Wie hast du selbst das letzte Mal das Öl kontrolliert? Selbst am Ölmessstab? 1 L weniger Öl bedeutet, dass du unter minimal bist, also hast du es entweder lange ignoriert oder es wurde kurzfristig weniger, eventuell auch erst direkt durch den Schaden.

Meiner Meinung macht es sich die Werkstatt sehr leicht mit der Diagnose und den Schäden, wenn der Motor nicht noch einmal offen war.

Hast du schon mal Kulanz angesprochen? Motorschaden mit 65000 km in knapp 4 Jahren sind nicht gerade viele KM für einen Motorschaden, allerdings schreibst du, dass du den Service-Termin schon überschritten hast. Ist das wirklich so? Das wäre wohl das KO-Kriterium.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht sehr viele Austauschmotoren vom TCE gibt, da der Motor "relativ" neu ist. Von daher wird es schwierig mit einer günstigen Alternative. Du wirst wohl relativ nahe am Original bleiben müssen, damit die Steuergeräte weiterhin funktionieren.

Sorry für die schlechten Nachrichten. Wünsch Dir trotzdem das Beste für dich und dein Auto.

Gruß Klaus

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden! Was nun?! Need your help

Beitrag von Zörni »

Hallo Timo,

suche mal nach Gebr. de Jonglieren GmbH. Die bieten gebrauchte Motoren an. Unter anderem auch auf ebay.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden! Was nun?! Need your help

Beitrag von Zörni »

Gebr. de Jong sollte das heißen!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden! Was nun?! Need your help

Beitrag von Zörni »

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... x9ZFQgRwmw

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorschaden! Was nun?! Need your help

Beitrag von merlin667 »

Hallo,


Welches castrol wurde verwendet: vom 5W30 gibts zwei Typen, einmal das LL und einmal das C3 (ich hoffe du hast die Rechnung noch, vl. ist dort das LL drauf --> fehler beim Ölwechsel, nicht dein Problem). das C3 könnte theoretisch gehen, da es sich von den ganzen daten nicht signifikant von einem 5W40 nach RN0710 unterscheidet (ok, Viskosität bei 100° ist etwas geringer), aber der HTHS wert liegt auch über 3,5 (C3 Kennung)
Leider findet sich in den ganzen Castrol datenblätter kein genauer HTHS wert.

Das C3 ist RN0710, das LL NICHT.

Welchen service Termin hast du denn überschritten?? War der Ölwechsel überfällig oder was anderes??

Abgesehen davon: Im Espace brauche ich auch RN0710 --> Shell Helix Ultra 0W40, kostet ca 6€/l, das Castrol ist preislich gleichauf.
Hast aber den Vorteil das es beim Kaltstart etwas dünnflüssiger ist und die Schmierung etwas früher schon passt, hingegen bei temperaturen über 100° dickflüssiger bleibt und somit einen etwas dickeren schmierfilm aufbaut (Vor allem besser fürn Turbo bzw dessen lagerung)


lg
Christian

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden! Was nun?! Need your help

Beitrag von rundmc »

Wenn mich nicht alles täuscht sind bei diesem Motor zwischen min und max 1 Liter. Das heisst, wenn 1 Liter fehlt steht er bei Minimum. Ist denn jemals die Öldruckkontrolleuchte angegangen? Ohne genaues Schadensbild würde ich nicht auf Ölmangel tippen. Eine Kopfdichtung geht nicht durch Ölmangel kaputt ohne vorher andere Symptome zu zeigen.

EDIT: beim m9r sind es zwischen Min und Max sogar 2 Liter.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motorschaden! Was nun?! Need your help

Beitrag von Jacques »

Was ist mit einem Instandsetzer. Ohne echte Kontrolle, das heisst mindestens Kopf ab oder mit Kamera Befund erstellen, würde ich den Motor bei 65tkm auf keinen Fall aufgeben. Möglicherweise ist nur ein Auslassventil (das erklärt den geringen Druck) abgerissen - und manchmal tut es dann ein neuer Kopf, bzw. dessen Instandsetzung. Schön wäre es natürlich zu wissen, warum der defekt auftrat.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden! Was nun?! Need your help

Beitrag von strauch »

Die Jungs haben sogar einen passenden Motor: http://www.ebay.de/itm/TOP-Motor-Renaul ... 2790468675

Grüße

strauch

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“