Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Mark83
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2017, 12:50
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von Mark83 »

Abend, danke für eure Beiträge. Also wir werden einen Diesel kaufen. Haben eventuell auch schon einen gefunden:

Renault Grand Scenic 1,9 dci

Zahnriemen, Wasserpumpe und Bremsscheiben sind noch nicht gemacht worden. 
Für 5900€ würde ich das Auto aber bekommen.

Was haltet ihr davon?

Mir ist heute zu Ohren gekommen das der Türaufsteller Probleme machen kann, habt ihr das von gehört?

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von Rene »

Auch 5900 sind noch ordentlich Geld für ein fast 8 Jahre altes Auto!
---Zahnriemen ist von der Zeit her überfällig
---Bremsscheiben erwarte ich v + h nur 100.000; werden mit den angegebenen 114.000 mit Sicherheit bald fällig
---versucht das Auto scheinbar schon ein 3/4 Jahr zu verkaufen
--- Tüv nur 3Monate, nicht wie angegeben 1Jahr
---keine Extras

Da ihr euch aber scheinbar bei 5900 einig seid,
auf keinen Fall ohne ausgiebige Probefahrt, auch Klimaanlage prüfen.
Und der Verkäufer soll doch bitte einen neuen TÜV veranlassen!
TÜV und notwendige REP gehen natürlich nicht auf deine Kosten.
Reifen???

G
RENE

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von stefbeu »

Nur kurz: Ich habe einen Kostenvoranschlag für meinen Zahnriemen beim 1.9er dci erhalten: 900€ inkl neuem TÜV (ist auch fällig). Zahnriemen wird von Renault wohl eigentlich mit 997€ vorgegeben.

Edit: Würde das angebotene Fahrzeug nicht unbedingt oder nur nach ausgiebiger Prüfung kaufen. Zahnriemen wäre 06/2015 (!) fällig gewesen. Scheckheftgepflegt ist für mich daher was anderes. TÜV tatsächlich nur noch 3 Monate. 
Zuletzt geändert von stefbeu am 8. Mär 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mark83
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2017, 12:50
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von Mark83 »

Danke für die Antworten.

Geeinigt hatten wir uns noch nicht auf 5900€, war erst mal nur sein Vorschlag.
Und klar, TÜV müsste gemacht werden, hast recht!

Ach schwierige Entscheidung. Günstiger gibts die Grand Scenics leider selten.
Hier mal einige andere Angebote:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/re ... n=parkItem

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/re ... n=parkItem

masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von masarte »

"Habe jetzt mal im Netz geschaut was der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe hier in der Heidelberg gegen kostet. Liegt bei 700€ bis 1000€.

Kann ich denn nicht auch die Ersatzteile selber kaufen und von der Werkstatt nur einbauen lassen? Kommt doch noch günstiger, oder?"


Freie Werkstätten sind idR deutlich günstiger, der Wechsel bei meinem (1.5er 63kw) hat 260.- gekostet, ZR+Wapu habe ich im Internet besorgt (Conti oder Gates, schon vergessen).
Ist hat eine Vertrauensfrage bei den Werkstätten, aber Raketentechnologie ist das alles nun auch wieder nicht ;-)
LG Thomas

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von rennofan »

 
Eine Anmerkung von mir zur Motorisierung:

Ich fahre seit 2012 (99.000 km) einen Scénic III Bose Edition als Benziner (TCe 130 / 1.4 l / 130 PS) und bin mit der verbauten Maschine bislang in jeder Hinsicht zufrieden.

- läuft superleise und vibrationsarm
- ist äußerst elastisch ausgelegt
- kann im schwimmenden Verkehr problemlos niedertourig gefahren werden
- hat bei Bedarf abrufbare Leistungsreserven
- besitzt eine Steuerkette (kein teuer zu wechselnder Zahnriemen)
- ist bei moderater Fahrweise keinesfalls ein Schluckspecht

Mit meinem persönlichen Fahrstil (zügig, aber gleichmäßig bei häufiger Nutzung des Tempopiloten) ist das Aggregat jedenfalls voll kompatibel. :)

Mein Verbrauchsdurchschnitt der letzten 4 1/2 Jahre (5x Wintersaison) liegt bei 8,42 l. Das ist zwar nicht supersparsam, aber in Anbetracht des Fahrzeuggewichts und des Karosserieaufbaus keinesfalls zu viel.

Allerdings - darauf muss hingewiesen werden - kann der Spritverbrauch im hohen Drehzahlbereich und bei flotten Autobahnfahrten mit Bleifuß und Gegenwind auf 11,5 l ansteigen. Bis etwa 135 km/h liegt der Autobahnverbrauch unter 9 l, auch mit Winterbereifung.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von Rene »

rennofan hat geschrieben: 


- läuft superleise und vibrationsarm
- ist äußerst elastisch ausgelegt
- kann im schwimmenden Verkehr problemlos niedertourig gefahren werden
- hat bei Bedarf abrufbare Leistungsreserven
- besitzt eine Steuerkette (kein teuer zu wechselnder Zahnriemen)
Das alles traf bei unserem GS 1,6 cDi Start&Stop,aus 2011 auch zu!

Der Verbrauch ließ sich lt BC unter 4l bringen; im Alltag hauptsächlich gefahren durch unsere 3 Kinder (viel Stadtverkehr, aber auch viele Langstrecken) waren es dann doch 6,3l.
Ließ sich locker über 200 (lt NAVI) bringen, aber ich bin max 130 gefahren.
Deine Nr 2 als "unfallfrei" zu bezeichnen ist ja wohl ein WITZ; Schaden über 2000€.
Beide mit AHK; wenn du das brauchst OK. Sonst genau prüfen und versuchen die Verwendung zu ermitteln, wobei längere Fahrten mit Wohnwagen bestimmt nicht das Problem sind.

Was jemand haben will, und was er bekommt, dazwischen können Welten liegen.

Dein erster hatte sich genau am Durchschnittspreis von AutoScout orientiert; und das ist immer zu teuer. Es sei denn, du hast dich in das Auto verliebt (was immer erst nach dem Kauf erfolgen sollte; bei Partnern vorher!). Versuche den, obwohl 1 Jahr älter NUR mit TÜV und ausgiebiger Probefahrt zu bekommen. Und wenn die Bremsscheiben am Limit sind, müssen auch die erneuert werden. Ein Auto ohne Extras lässt sich gerade in der aktuellen Dieselsituation (gerade im Raum Stuttgart) nicht so leicht verkaufen.

Ansonsten; der normale SCENIC ist immer 1000€  günstiger zu haben.

Viel Erfolg

RENE

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von Diamantiker »

In 60% der Messstellen in deutschen Großstädten wird der Jahresstickoxid-Grenzwert von 40mg/m^3 überschritten. Ich wohne in einer dieser Großstädten.
Ich rechne damit dass ich mit meinem Euro-5 Diesel in 1 bis 2 Jahren nicht mehr zu oder von meinem Grundstück fahren darf. --> Notverkauf dann mit 8 Jahren (obwohl ich immer mit 10 Jahre Haltdauer rechne) -> OK.
Stuttgart hat mit dem Fahrverbot ab an kritischen Tagen ab 2018 angefangen, Düsseldorf wird warscheinlich bald folgen. Sobald dann die blaue Plakette (nach der Wahl) beschlossen wird werden alle Städte folgen die zu den 60% gehören. Und dann dauerhaft wie schon bei der grünen Plakette.
Wenn du also einen Euro-5 Diesel jetzt noch kauftst solltest du diesen Zeithorizont eventuell in Betracht ziehen. Eventuell kommst du in 1 bis 3 Jahren nicht mehr in deutsche Großstädte mit dem Diesel.
Bei einem 8 jährigen Auto ist das aber zu verschmerzen. Für mich wäre ein Euro-5 Diesel ein no-go und hätte der Prius+ schon eine Zulassung für Anhängerkupplung (wie der neue Prius ohne Plus) wäre ich sofort umgestiegen auf Benzin/Hybrid.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von udogigahertz »

Mark83 hat geschrieben:Abend, danke für eure Beiträge. Also wir werden einen Diesel kaufen. Haben eventuell auch schon einen gefunden:

Renault Grand Scenic 1,9 dci

Zahnriemen, Wasserpumpe und Bremsscheiben sind noch nicht gemacht worden. 
Für 5900€ würde ich das Auto aber bekommen.

Was haltet ihr davon?


Nichts. 

Nüchtern betrachtet kommen unmittelbar nach dem Kauf noch folgende Kosten auf dich zu:

- Zahnriemen austauschen mitsamt Wasserpumpe (ist längst überfällig, das Auto wurde NICHT "scheckheftgepflegt"), Kosten ca. 700 bis 1.000 Euro.

- Bremsscheiben (rundum) müssen neu gemacht werden, nochmal ca. 600 bis 900 Euro.

- Eine große Wartung dürfte auch längst überfällig sein, Kosten ca. 600 Euro.

- Der TÜV muss neu, reine Kosten dafür ca. 100 Euro, falls der TÜV keine sonstigen Beanstandungen findet! 

Reifen werden ziemlich "auf" sein, müssen neu, für den nächsten Winter wirst du einen Satz Winterräder komplett kaufen müssen, da kommen nochmal Kosten in Höhe von ca. 1.000 Euro auf dich zu.

Insgesamt stehen außer dem reinen Kauf zusätzliche notwendige Kosten in Höhe von über 3.000 Euro demnächst nach Kauf an!

Das ist doch Schwachsinn, dann kauf dir lieber gleich ein besseres, jüngeres Auto mit Euro 6, das käme viel billiger.


Grüße
Udo 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von Jacques »

Welcher Motor für den Grand? Ein Diesel! Der 2Liter ist ne Wucht, den möchte ich nicht missen. Am besten mit dem Automaten, dann ist Ruhe.
Klar, ist "nur" Euro5. Na und? Dein Auto fährt mit Kraftstoff, nicht mit Plaketten. Who cares? Ich möchte nicht wissen, wieviel Klagen es geben wird. Der Grundsatz der Gleichbehandlung ist arg vernachlässigt, denn es gibt Euro6-Downsize-Motoren, die real gemessen ebenso viel Zeugs in die Umwelt blasen. Zudem darf ich als Verbraucher darauf vertrauen, dass ich nach nur 3 Jahren mit dem 2015 gekauften sauberen Auto noch in 2018 mein Grundstück befahren darf. Mein Anwalt wetzt schon die Messer. Leicht verdientes Geld. :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“