Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Mark83
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2017, 12:50
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von Mark83 »

Hallo,
meine Frau und ich bekommen unser 1. Kind und wollen uns auch unser 1. Auto kaufen. Passt doch :-).
Entschieden haben wir uns eigentlich für einen Grand Scenic III ab Baujahr 2009.
Wir wollen nicht mehr als 8500€ ausgeben.
Jetzt ist aber nur noch die Frage, für welche Motorisierung und was beim Gebrauchtkauf zu beachten ist. Kaufen wollen wir eigentlich nur beim Händler, da wir bei diesem ein Jahr Gewährleistung haben und die ersten 6 Monate bei einem Schaden die Beweislastumkehr gilt und der Händler haftet.
Fahrprofil:
Wir wohnen in der Stadt und bekommen unser erstes Kind, also wird es ein Familienfahrzeug, aber auch ein Transportfahrzeug/Nutzfahrzeug für Möbel und wir fahren auch gerne beim Sperrmüll rum und sammeln gerne schöne Möbel oder was halt mal so kostenlos rumliegt.
Eine Anhängerkupplung kommt auch drann und Dachträger drauf.
Laufleistung hätte ich wohl an ca. 15.000km bis 20.000km im gedacht. Stadtverkehr und Strecken von 30km 2-3mal die Woche und dann noch ca. 10mal im Jahr 1000km hin- und zurück.
Der 1.4TCe säuft wirklich zu viel, wird es also sicher nicht.
Den 1.6 16V muss ich zu Probe fahren, denn 151Nm scheint recht schwach zu sein.
Der 2.0 16V würde für mich passen, allerdings nur ohne Automatik.
 
Beim Diesel würde ich auf das DSG verzichten.
Ansonsten gefällt mir der 2.0 dCi bis 160PS recht gut. Vebraucht wenig, hat ordentlich Drehmoment und eine Steuerkette hat er auch, also muss da nichts gewechelst werden, oder?
Wegen dem Diesel habe ich ein bisschen gelesen. Von der KM-Leistung her würde es sich finaziell lohnen. Gelesen habe ich auch, dass der FAP bei zu geringer Abgashitze verstopft und nicht ausbrennt.
Habe aber gelesen das im Falle einer Verstopfung des FAP die Vebrennungstemperatur des Rußes durch ein Aditiv nach unten gesetzt wird und auch der Motor durch die Steuerung anders vebrennt, damit der Ruß verbrennen kann und der FAP frei ist.
Hat der Grand Scenic III so ein Notprogramm? Ansonsten fahre ich in der Woche sicher einmal auf die Autobahn für 15km.
 
Was haltet ihr ansonsonsten von den Diesel Motoren? Habe noch nicht viel dazu gefunden.
Am Motang schaue ich mir folgendes Fahrzeug an:
Renault Grand Scenic III Dynamique*Panorama*PDC*Navi*
 
Lieben Dank!
 
Renault Grand Scenic III:
• Getriebeöl gewechselt?
• Wasser im Innenraum? Abflüsse für Regenwasser verstopft?
• Steuergerät Parkbremse
• Zahnriemen gewechselt? Wann? Belege?
• Kabelbinder an der Lenksäule 2009, Rückruf?
• Alle Funktionen testen.
 
Motoren Verbrauch Durchschnitt Benziner:
• 1.6 16V 110, 6-Gang manuell, seit 04/2009, 110PS, [color=fe0000]151Nm[/color] = 7,74-8,11 Liter, Zahnriemen
• 1.4 TCe 130, 6-Gang manuell, seit 04/2009, 130PS, 190Nm = [color=fe0000]7,79-9,66-11,21 Liter[/color], Steuerkette
• 2.0 16V 140, [color=fe0000]Automatik CTV[/color], seit 04/2009, 140PS, 195Nm = 8,85-9,35 Liter, Steuerkette
 
Motoren Verbrauch Durchschnitt Diesel:
• 1.5 dCi, 6-Gang manuell oder [color=fe0000]DSG[/color], seit 04/2009, 106PS, 240Nm = 5,38-6,51 Liter, Zahnriemen
• 1.6 dCi, 6-Gang manuell, seit 06/2011, 130PS, 320Nm = 6,12-8,8 Liter, Steuerkette
• 1.9 dCi, 6-Gang manuell, 04/2009-12/2011, 130PS, 300Nm = 6,22-6,88 Liter, Zahnriemen
• 2.0 dCi, 6-Gang manuell, seit 04/2009, 160PS, 380Nm = 5,98-8,39 Liter, Steuerkette

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von udogigahertz »

Wenn sich bei deinem Fahrprofil ein Diesel rechnet, würde ich nicht lange überlegen und auf jeden Fall einen Diesel nehmen, die fahren sich einfach angenehmer weil kraftvoller bei niedrigen Drehzahlen.

Ich würde entweder nach einem 1,6 Liter mit 130 PS oder einem 2,0 Liter Diesel Ausschau halten, wobei es den 1,6 Liter von Anfang an auf Wunsch (und gegen einen geringen Mehrpreis) auch als Euro 6 - Ausführung gab, ein solcher Motor wäre die zur Zeit beste Wahl, weil zukunftssicher, wenn doch bald in Großstädten Fahrverbote für alle Diesel außer Euro 6 gelten werden.

Wenn es darauf nicht ankommt, auf Euro 6, so wäre der 2-Liter Diesel die beste Wahl.

Einen 1,5 Liter Diesel würde ich nicht nehmen, ebenso wenig einen mit 1,9 Liter Hubraum, denn die haben beide Zahnriemen, der bei ca. 100.000 bis 120.000 Kilometern für sehr viel Geld gewechselt werden muss, es sei denn, du kannst einen bekommen, der den Wechsel gerade hinter sich hat, ist aber doch eher unwahrscheinlich, weil ein Besitzer, der das Auto ohnehin verkaufen will, das wohl nicht mehr machen lässt.

Was noch wichtig ist:

Wenn du Wert auf bestimmte Ausstattungsdinge legst, sieh zu, dass dein neues Auto all das bereits drin hat, eine Nachrüstung ist schwierig und sehr teuer bis unmöglich.

Hier empfiehlt sich, gleich die beste damals angebotene Ausstattung zu nehmen, da ist dann vieles bereits drin gewesen, was man bei den billigeren Versionen nur gegen Aufpreis bekommen konnte.

Generell kann man sagen: Je neuerer, also jünger das Auto, umso besser, je weniger Vorbesitzer, umso besser, je weniger Kilometer, desto besser aber auch teurer das Auto.

Wobei die Wertigkeit, also was wichtiger ist beim Kauf, in der Reihenfolge der Aufzählung oben liegt, es gibt allerdings immer Ausnahmen davon.

Viel Spass bei der Suche und den Probefahrten. Der Scenic ist schon ein tolles Auto.


Grüße
Udo

Nachtrag: Ein gutes Beispiel ist das von dir verlinkte Angebot, das ist der 1,9 Liter mit 88.000 Kilometern, da kommt dann demnächst der Zahnriemenwechsel auf dich zu, wahrscheinlich auch noch die Bremsscheiben bei der Laufleistung, dann kannst du dich auf eine Rechnung von 2.500 Euro dafür einstellen. Also: Finger weg!

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von stefbeu »

2500€ ist ein bißchen hoch, oder? Unser Scenic, 1.9er dci, bekommt im April nen neuen Zahnriemen, wird wohl um die 1000€ liegen. Bremsen komplett kosten keine 1500€. Wir werden es machen, da der Wagen frisch abbezahlt ist und wir ihn noch 6 Jahre, bis zum nächsten Wechsel, fahren möchten. Hat jetzt 92000 runter und ist von 2011.

Bei deinem Fahrprofil, Mark, würde ich nen Benziner nehmen. Kilometermäßig lohnt sich vll der Diesel, aber hauptsächlich sehe ich da Stadtverkehr. Zumal kein Diesel aktuell als "zukunftssicher" gelten dürfte. Teurer sind die Diesel auch in der Anschaffung. Also: Ich nähme nen Ottomotor!

Der Scenic ist schon ein gutes Familienauto - Preis/Leistung haben uns bislang überzeugt. Fahren jetzt seit 40.000 ohne nennenswerte Probleme.

Viele Grüße,

Steffen

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von luiz-alfredo »

Beim 1.5D wird der Riemen alle 160.000Km gewechselt und hat bei meinem Fahrzeug 700€ gekostet.  :v:
Gruss Jürgen

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von Thomas-Bihler »

Also, wenn man nicht die Euro 6 und die Großstadt fürchten muß, und nicht pingelig mit dem Verbrauch ist, ich finde den von mir gefahrenen 2,0 dci Automatik nach wie vor spitze, angenehm ruhig und in jeder Lage komfortabel. Er braucht bei mir ca. 8,4 L mit Focus Stadt und Autobahn,
damit habe ich mich aufgrund des sehr guten Fahrgefühles abgefunden und genieße dasselbe.
Thomas

Mark83
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2017, 12:50
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von Mark83 »

Abend und vielen Dank für die vielen Antworten welche mir sehr weiter geholfen haben!

Morgen schaue ich mir ein paar Grand Scenics an.

Auf Euro 6 kommt es mir nicht an, bin nicht drauf angewiesen.

1.6 und 2.0er haben Steuerkette, 1.5 und 1.9er Zahnriemen.
Wenn der Zahnriemen aber gemacht ist oder vor Kauf gemacht wird, passt das ja.

Ansonsten würde ich Alternativ auch versuchen den Preis des Fahrzeuges um den Betrag für den Austausch zu drücken.

Für die nächsten 150.000km sollte der Zahnriemen dann ja halten, und länger werde ich das Auto nicht fahren, denn dann kommt ein Elektroauto ins Haus, ohne diesen Mehraufwand für Wartung und Austausch ;-).

Würdet ihr einen Diesel mit bis zu 125.000km kaufen, natürlich vorausgesetzt der Zahnriemen ist gemacht oder mehr Preislasnach?

Habe jetzt mal im Netz geschaut was der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe hier in der Heidelberg gegen kostet. Liegt bei 700€ bis 1000€.

Kann ich denn nicht auch die Ersatzteile selber kaufen und von der Werkstatt nur einbauen lassen? Kommt doch noch günstiger, oder?

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von ao6869 »

Hi Mark,

das ist prinzipiell möglich, wird bei einer Markenwerkstatt eher nicht gehen.
Bei einer freien Werkstatt eventuell schon.
Ist dann Verhandlungssache.

VG
Andreas

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von udogigahertz »

stefbeu hat geschrieben:2500€ ist ein bißchen hoch, oder? 
Viele Grüße,

Steffen
Ja, stimmt, ich vergaß zu erwähnen, dass damals in diesem Betrag auch noch eine große Wartung enthalten war, alles fiel damals gleichzeitig an.

Das ist aber ja auch egal, wichtig ist nur, wenn man sich ein Auto anschafft, das von ca. 80.000 Kilometern aufwärts auf dem Buckel hat, dass man da eben mit diversen zeitlich oder kilometermäßig bedingten Wartungsarbeiten wie Bremsen neu, Bremsscheiben neu, Kupplung neu, Zahnriemen neu usw., durchaus rechnen muss, was den scheinbar günstigen Anschaffungspreis dann wieder in nur kurzer Zeit relativiert. 

Wenn man Pech hat, sind außerdem noch andere Dinge, die verschleißen können dran, wie Querlenker, also Achsteile, Lichtmaschine, Anlasser, Batterie, beim Diesel eventueller Ärger mit dem Partikelfilter, beim Benziner Ärger mit der Zündung (kaputte Zündspulen, ein oft auftretendes Ärgernis bei Renault), von echten Problemen außer der Reihe gar nicht zu reden. 
Ein Auto ist ein Großserien-Massenprodukt, ausgelegt auf eine Laufleistung von ca. 150.000 Kilometer (grobe Richtung), je näher dieser Punkt rückt bzw. je weiter man ihn überschritten hat, umso wahrscheinlich sind Ausfälle eben dieser Technik, egal bei welcher Marke.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von udogigahertz »

Mark83 hat geschrieben: Würdet ihr einen Diesel mit bis zu 125.000km kaufen, natürlich vorausgesetzt der Zahnriemen ist gemacht oder mehr Preislasnach?

Das kommt ganz darauf an, was man haben möchte, bzw. ob der Preis stimmt.
Und natürlich auf die Art der Nutzung durch den oder die Vorbesitzer, so gibt es Leute, die fahren beruflich bedingt sehr viel mit dem Auto, meist Langstrecke (gut für den Motor), die lassen meist auch alle Wartungen penibel beim Vertragshändler machen, weil sie ein stets einwandfrei funktionierendes Fahrzeug haben müssen, solche Autos sind nicht sehr alt, weisen aber viele Kilometer auf, die kann man durchaus kaufen.

Andererseits sind bei einem Normalnutzer 120.000 Kilometer schon recht viel, bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von ca. 10.000 Kilometern wären das ja 12 Jahre, bei einem solchen Auto muss man es sich ganz genau anschauen bevor man es kauft.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III gebraucht kaufen, worauf achten?Welcher Motor?

Beitrag von udogigahertz »

stefbeu hat geschrieben: Bei deinem Fahrprofil, Mark, würde ich nen Benziner nehmen. Kilometermäßig lohnt sich vll der Diesel, aber hauptsächlich sehe ich da Stadtverkehr. Zumal kein Diesel aktuell als "zukunftssicher" gelten dürfte. Teurer sind die Diesel auch in der Anschaffung. Also: Ich nähme nen Ottomotor!



Viele Grüße,

Steffen
Ich nicht, weil kein Benziner, die im Scenic verbaut wurden, wirklich als "gut" anzusehen ist, entweder saufen die wie ein Loch (1,4 Liter), haben das Temperament einer Wanderdüne (Benziner mit 130 PS). Nur der 2 Liter wäre hier empfehlbar, aber auch da muss man sich auf exorbitant hohe Tankstellenbeträge einstellen, gerade auch und vor allen Dingen im Stadtverkehr und im Gegensatz zum Diesel, die auch im Stadtverkehr angenehm sparsam bleiben.

Dazu fahren sich die Diesel, sieht man vom schwächsten mal ab, sehr viel angenehmer in der täglichen Praxis, da gibt es gleich beim Losfahren mächtig Schub und Vortrieb ohne hohe Drehzahlen zu bemühen, in dieser Disziplin wäre dann der kräftige 2 Liter Diesel die erste Wahl.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“