Kurzfristig hoher Verbrauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von AndreasOberberg »

Bei mir ging auch einmal der Durchschnittsverbrauch auf einmal richtig hoch. Da hatte ich auch erst knapp 200km durch. Es ging knapp über 8 Liter, was bei mir sonst nur in den ersten KM im Durchschnittsverbrauch (nicht Momentanverbrauch) passiert. Ich habe mich schon gewundert und dann stand ich da mit einem Partikelfilter, der zu war. Der Scenic scheint versucht zu haben immer wieder freizubrennen und es nicht geschafft, daher (vermute ich) ging der Verbrauch so massiv hoch. Ich habe dann in der Werkstatt das Zwangsregenerieren einstellen lassen und bin auf die Autobahn. Danach war Ruhe (auch im Verbrauch). Der Partikelfilter ist mittlerweile schon über 25.000km weiter bei der Arbeit und ich versuche immer wieder mal eine Extratour einzuplanen. 20km zur Arbeit ist etwas knapp...
Also Vorschlag: Mach mal eine Tour mit deinem (falls es auch dieses Problem ist) ...

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von udogigahertz »

AndreasOberberg hat geschrieben: Der Partikelfilter ist mittlerweile schon über 25.000km weiter bei der Arbeit und ich versuche immer wieder mal eine Extratour einzuplanen. 20km zur Arbeit ist etwas knapp...
Also Vorschlag: Mach mal eine Tour mit deinem (falls es auch dieses Problem ist) ...
Genau DAS ist das Problem bei modernen Dieseln mit Partikelfilter, sie benötigen allesamt jeweils eine etwas längere Strecke am Stück, um den Filter zu regenerieren, ihn freizubrennen. 

Wer immer nur kürzere Strecken fährt und nicht, sagen wir mal, einmal wöchentlich auch eine längere Strecke am Stück, der bekommt irgendwann das Problem mit einem "vollen" Filter, egal um welche Automarke es sich handelt.

Wobei es sich kaum exakt an den gefahrenen Kilometern festmachen lässt, was nun eine "kürzere Strecke" und eine "ausreichend lange Strecke" ist, hier gibt es keine exakten Kilometerangaben dafür, leider. 

Grüße
Udo

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von Rene »

udogigahertz hat geschrieben:
AndreasOberberg hat geschrieben: Der Partikelfilter ist mittlerweile schon über 25.000km weiter bei der Arbeit und ich versuche immer wieder mal eine Extratour einzuplanen. 20km zur Arbeit ist etwas knapp...
Also Vorschlag: Mach mal eine Tour mit deinem (falls es auch dieses Problem ist) ...
Genau DAS ist das Problem bei modernen Dieseln mit Partikelfilter, sie benötigen allesamt jeweils eine etwas längere Strecke am Stück, um den Filter zu regenerieren, ihn freizubrennen. 

Wer immer nur kürzere Strecken fährt und nicht, sagen wir mal, einmal wöchentlich auch eine längere Strecke am Stück, der bekommt irgendwann das Problem mit einem "vollen" Filter, egal um welche Automarke es sich handelt.

Wobei es sich kaum exakt an den gefahrenen Kilometern festmachen lässt, was nun eine "kürzere Strecke" und eine "ausreichend lange Strecke" ist, hier gibt es keine exakten Kilometerangaben dafür, leider. 

Grüße
Udo
Ich glaube ihr seid zu sehr verwöhnt!
VW Golf 6, EZ 12/2016 150PS gibt zur "Reinigung des Partikelfilters" eine Fahrtstrecke von min 30Min mit min 70km/h vor, wobei dieses Tempo auf keinen Fall unterschritten werden darf.
Obwohl Fahrzeug fast ausschließlich für Strecken von über 370km genutzt wurde (und nur ein paar km in der Stadt) wurde schon bei ca 3500km mit Warnleuchte zur "Zwangsgeneration" aufgerufen.

Sowohl unser jetziger 1,5 dci als auch zuvor der 1,6 dci haben trotz manchmal wochenlanger Stadtfahrten und dann wieder Langstrecke über mehr als 500km nie mit Kontrolleuchte reagiert.
G
RENE

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von udogigahertz »

Rene hat geschrieben: Ich glaube ihr seid zu sehr verwöhnt!
VW Golf 6, EZ 12/2016 150PS gibt zur "Reinigung des Partikelfilters" eine Fahrtstrecke von min 30Min mit min 70km/h vor, wobei dieses Tempo auf keinen Fall unterschritten werden darf.
Obwohl Fahrzeug fast ausschließlich für Strecken von über 370km genutzt wurde (und nur ein paar km in der Stadt) wurde schon bei ca 3500km mit Warnleuchte zur "Zwangsgeneration" aufgerufen.

Sowohl unser jetziger 1,5cDi als auch zuvor der 1,6cDi haben trotz manchmal wochenlanger Stadtfahrten und dann wieder Langstrecke über mehr als 500km nie mit Kontrolleuchte reagiert.
G
RENE
Na ja, das sind eben die "Streubreiten" bei den Dingern, bei manchen ist das ein ernsthaftes Problem, bei anderen eben nicht so. 

Bei VW mag das auch mit dem Unvermögen, die gesetzlichen Vorgaben ohne Betrügereien einhalten zu können, zusammenhängen, wer zu solchen Tricks greifen muss wie VW, der wird auch andere Motorprobleme nicht so in den Griff bekommen.

Obwohl ich sagen muss, dass ich auch bei VW-Konzern-Produkten, die ich gefahren bin niemals damit Probleme hatte, lag wohl am Fahrprofil. 

Man darf sehr wohl "unter der Woche" nur Kurzstrecken fahren, sollte dann aber am Wochenende eben auch mal den Motor "durchpusten", was ihm auch sonst nur gut tut, wenn er mal so richtig warm werden darf.


Grüße
Udo

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von Bongo Bong »

Das mit dem Partikelfilter freibrennen werde ich im Auge behalten. Ein paarmal hatte ich es schon gerochen nach dem Abstellen.
Bei unserem Alten war das viel kritischer, da der Scenic-II mindestens 80km/h über eine längere Strecke brauchte. Jetzt beim neuen sind es nur noch 60km/h.
Eigentlich hat es auch beim alten immer mit der Arbeitsstrecke gereicht.

Gruß
Dirk

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Also wenn es der 1.6dci ist muss der gar nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit gehalten werden. Dann könnte meiner ja nie frei brennen.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von madimek »

Wenn ich bei meinem 1.9 er bemerke das er gerade regeneriert( riecht etwas im Innenraum ,standgas dreht höher und zieht etwas dräge beim beschleunigen), lasse ich den Motor im Stand laufen bis er fertig ist und mache erst danach den Motor aus. Komischerweise passiert es immer kurz vor zu hause :-) LG Martin

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von jenki »

Rene hat geschrieben: Sowohl unser jetziger 1,5 dci als auch zuvor der 1,6 dci haben trotz manchmal wochenlanger Stadtfahrten und dann wieder Langstrecke über mehr als 500km nie mit Kontrolleuchte reagiert.
G
RENE
Hallo,
bei den aktuellen dci von Renault wird der Partikelfilter durch zusätzliche Verbrennung aufgeheizt. Technische Erläuterungen findet man hier im Forum ausführlich. Daher gibt es keinerlei Empfehlungen für ein Fahrverhalten oder gar Durchpusten. Die Motoren werden auch in kleinen Stadtautos verbaut. Selbst bei extremem Kurzstreckenbetrieb gibt es vom Konzept her keine Probleme.
Das heißt nicht, dass man mit dem dci DPF nicht Probleme haben kann. :lol:

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von AndreasOberberg »

jenki hat geschrieben:
Rene hat geschrieben:    Hallo,
bei den aktuellen dci von Renault wird der Partikelfilter durch zusätzliche Verbrennung aufgeheizt. Technische Erläuterungen findet man hier im Forum ausführlich. Daher gibt es keinerlei Empfehlungen für ein Fahrverhalten oder gar Durchpusten. Die Motoren werden auch in kleinen Stadtautos verbaut. Selbst bei extremem Kurzstreckenbetrieb gibt es vom Konzept her keine Probleme.
Das heißt nicht, dass man mit dem dci DPF nicht Probleme haben kann. :lol:
Bei mir war das ganz auffällig. 20km zur Arbeit, dann mal ein paar Tage viel Klein-Klein... ich wunderte mich noch, trotz mehrerer hundert Km seit der letzten Tanke (setze dann immer alles auf Null), dass der Verbrauch deutlich hoch ging (über 8L) , was er sonst nie so extrem tat ...ich vermute: ich habe ein Freibrennintervall erwischt, und der Scenic hat mehrfach angesetzt zum Freibrennen und wurde immer wieder aufs neue ausgebremst ... dann der PF dicht .... also hat das kurzfristige mal Klein-Kleinfahren gereicht und das "Konzept" nicht gereicht....seitdem ich diese Klein-Klein-Fahrten auf ein Mininmum reduziere, längere Fahrten einschiebe und für Kurzfahrten unseren Benziner Zweitwagen verwende ist Ruhe .... Es ist doof, aber bei einem Diesel mit PF gehts halt nicht anders. Da ich nur 15-17.000km im Jahr habe und aufgrund der Feinstaubdiskussion wird mein nächster daher vermutlich ein Benziner, obwohl die Diesel ansonsten echt gut sind....

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von jenki »

Hi Andreas,
wieviel Gramm enthielt der Filter zuletzt? Wie oft war das Freibrennen abgebrochen worden?  Wie oft wurde Freigebrannt bis zu welchem Füllstand? Steht ja alles im Protokoll. Wurden bei Dir Kabel, Sensordichtungen und Sensor überprüft?
Wir hatten mal das Problem, das der Wagen schlecht freibrannte. Ursache wurde erst nach mehreren Werkstattaufenthalten gefunden. Eine Sensordichtung für 2€ war undicht, falsche Messwerte und eben stufenweises Volllaufen des Filters. Renault hat alle Kosten für die Werkstattaufenthalte bis auf die Dichtung und einen Ölwechsel übernommen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“