Kurzfristig hoher Verbrauch
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Bei mir ging auch einmal der Durchschnittsverbrauch auf einmal richtig hoch. Da hatte ich auch erst knapp 200km durch. Es ging knapp über 8 Liter, was bei mir sonst nur in den ersten KM im Durchschnittsverbrauch (nicht Momentanverbrauch) passiert. Ich habe mich schon gewundert und dann stand ich da mit einem Partikelfilter, der zu war. Der Scenic scheint versucht zu haben immer wieder freizubrennen und es nicht geschafft, daher (vermute ich) ging der Verbrauch so massiv hoch. Ich habe dann in der Werkstatt das Zwangsregenerieren einstellen lassen und bin auf die Autobahn. Danach war Ruhe (auch im Verbrauch). Der Partikelfilter ist mittlerweile schon über 25.000km weiter bei der Arbeit und ich versuche immer wieder mal eine Extratour einzuplanen. 20km zur Arbeit ist etwas knapp...
Also Vorschlag: Mach mal eine Tour mit deinem (falls es auch dieses Problem ist) ...
Also Vorschlag: Mach mal eine Tour mit deinem (falls es auch dieses Problem ist) ...
Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Genau DAS ist das Problem bei modernen Dieseln mit Partikelfilter, sie benötigen allesamt jeweils eine etwas längere Strecke am Stück, um den Filter zu regenerieren, ihn freizubrennen.AndreasOberberg hat geschrieben: Der Partikelfilter ist mittlerweile schon über 25.000km weiter bei der Arbeit und ich versuche immer wieder mal eine Extratour einzuplanen. 20km zur Arbeit ist etwas knapp...
Also Vorschlag: Mach mal eine Tour mit deinem (falls es auch dieses Problem ist) ...
Wer immer nur kürzere Strecken fährt und nicht, sagen wir mal, einmal wöchentlich auch eine längere Strecke am Stück, der bekommt irgendwann das Problem mit einem "vollen" Filter, egal um welche Automarke es sich handelt.
Wobei es sich kaum exakt an den gefahrenen Kilometern festmachen lässt, was nun eine "kürzere Strecke" und eine "ausreichend lange Strecke" ist, hier gibt es keine exakten Kilometerangaben dafür, leider.
Grüße
Udo
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Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Ich glaube ihr seid zu sehr verwöhnt!udogigahertz hat geschrieben:Genau DAS ist das Problem bei modernen Dieseln mit Partikelfilter, sie benötigen allesamt jeweils eine etwas längere Strecke am Stück, um den Filter zu regenerieren, ihn freizubrennen.AndreasOberberg hat geschrieben: Der Partikelfilter ist mittlerweile schon über 25.000km weiter bei der Arbeit und ich versuche immer wieder mal eine Extratour einzuplanen. 20km zur Arbeit ist etwas knapp...
Also Vorschlag: Mach mal eine Tour mit deinem (falls es auch dieses Problem ist) ...
Wer immer nur kürzere Strecken fährt und nicht, sagen wir mal, einmal wöchentlich auch eine längere Strecke am Stück, der bekommt irgendwann das Problem mit einem "vollen" Filter, egal um welche Automarke es sich handelt.
Wobei es sich kaum exakt an den gefahrenen Kilometern festmachen lässt, was nun eine "kürzere Strecke" und eine "ausreichend lange Strecke" ist, hier gibt es keine exakten Kilometerangaben dafür, leider.
Grüße
Udo
VW Golf 6, EZ 12/2016 150PS gibt zur "Reinigung des Partikelfilters" eine Fahrtstrecke von min 30Min mit min 70km/h vor, wobei dieses Tempo auf keinen Fall unterschritten werden darf.
Obwohl Fahrzeug fast ausschließlich für Strecken von über 370km genutzt wurde (und nur ein paar km in der Stadt) wurde schon bei ca 3500km mit Warnleuchte zur "Zwangsgeneration" aufgerufen.
Sowohl unser jetziger 1,5 dci als auch zuvor der 1,6 dci haben trotz manchmal wochenlanger Stadtfahrten und dann wieder Langstrecke über mehr als 500km nie mit Kontrolleuchte reagiert.
G
RENE
Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Na ja, das sind eben die "Streubreiten" bei den Dingern, bei manchen ist das ein ernsthaftes Problem, bei anderen eben nicht so.Rene hat geschrieben: Ich glaube ihr seid zu sehr verwöhnt!
VW Golf 6, EZ 12/2016 150PS gibt zur "Reinigung des Partikelfilters" eine Fahrtstrecke von min 30Min mit min 70km/h vor, wobei dieses Tempo auf keinen Fall unterschritten werden darf.
Obwohl Fahrzeug fast ausschließlich für Strecken von über 370km genutzt wurde (und nur ein paar km in der Stadt) wurde schon bei ca 3500km mit Warnleuchte zur "Zwangsgeneration" aufgerufen.
Sowohl unser jetziger 1,5cDi als auch zuvor der 1,6cDi haben trotz manchmal wochenlanger Stadtfahrten und dann wieder Langstrecke über mehr als 500km nie mit Kontrolleuchte reagiert.
G
RENE
Bei VW mag das auch mit dem Unvermögen, die gesetzlichen Vorgaben ohne Betrügereien einhalten zu können, zusammenhängen, wer zu solchen Tricks greifen muss wie VW, der wird auch andere Motorprobleme nicht so in den Griff bekommen.
Obwohl ich sagen muss, dass ich auch bei VW-Konzern-Produkten, die ich gefahren bin niemals damit Probleme hatte, lag wohl am Fahrprofil.
Man darf sehr wohl "unter der Woche" nur Kurzstrecken fahren, sollte dann aber am Wochenende eben auch mal den Motor "durchpusten", was ihm auch sonst nur gut tut, wenn er mal so richtig warm werden darf.
Grüße
Udo
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Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Das mit dem Partikelfilter freibrennen werde ich im Auge behalten. Ein paarmal hatte ich es schon gerochen nach dem Abstellen.
Bei unserem Alten war das viel kritischer, da der Scenic-II mindestens 80km/h über eine längere Strecke brauchte. Jetzt beim neuen sind es nur noch 60km/h.
Eigentlich hat es auch beim alten immer mit der Arbeitsstrecke gereicht.
Gruß
Dirk
Bei unserem Alten war das viel kritischer, da der Scenic-II mindestens 80km/h über eine längere Strecke brauchte. Jetzt beim neuen sind es nur noch 60km/h.
Eigentlich hat es auch beim alten immer mit der Arbeitsstrecke gereicht.
Gruß
Dirk
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Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Hallo.
Also wenn es der 1.6dci ist muss der gar nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit gehalten werden. Dann könnte meiner ja nie frei brennen.
MfG
Cyrano
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Also wenn es der 1.6dci ist muss der gar nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit gehalten werden. Dann könnte meiner ja nie frei brennen.
MfG
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mambagrün
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Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Wenn ich bei meinem 1.9 er bemerke das er gerade regeneriert( riecht etwas im Innenraum ,standgas dreht höher und zieht etwas dräge beim beschleunigen), lasse ich den Motor im Stand laufen bis er fertig ist und mache erst danach den Motor aus. Komischerweise passiert es immer kurz vor zu hause :-) LG Martin
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Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Hallo,Rene hat geschrieben: Sowohl unser jetziger 1,5 dci als auch zuvor der 1,6 dci haben trotz manchmal wochenlanger Stadtfahrten und dann wieder Langstrecke über mehr als 500km nie mit Kontrolleuchte reagiert.
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RENE
bei den aktuellen dci von Renault wird der Partikelfilter durch zusätzliche Verbrennung aufgeheizt. Technische Erläuterungen findet man hier im Forum ausführlich. Daher gibt es keinerlei Empfehlungen für ein Fahrverhalten oder gar Durchpusten. Die Motoren werden auch in kleinen Stadtautos verbaut. Selbst bei extremem Kurzstreckenbetrieb gibt es vom Konzept her keine Probleme.
Das heißt nicht, dass man mit dem dci DPF nicht Probleme haben kann. :lol:
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Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Bei mir war das ganz auffällig. 20km zur Arbeit, dann mal ein paar Tage viel Klein-Klein... ich wunderte mich noch, trotz mehrerer hundert Km seit der letzten Tanke (setze dann immer alles auf Null), dass der Verbrauch deutlich hoch ging (über 8L) , was er sonst nie so extrem tat ...ich vermute: ich habe ein Freibrennintervall erwischt, und der Scenic hat mehrfach angesetzt zum Freibrennen und wurde immer wieder aufs neue ausgebremst ... dann der PF dicht .... also hat das kurzfristige mal Klein-Kleinfahren gereicht und das "Konzept" nicht gereicht....seitdem ich diese Klein-Klein-Fahrten auf ein Mininmum reduziere, längere Fahrten einschiebe und für Kurzfahrten unseren Benziner Zweitwagen verwende ist Ruhe .... Es ist doof, aber bei einem Diesel mit PF gehts halt nicht anders. Da ich nur 15-17.000km im Jahr habe und aufgrund der Feinstaubdiskussion wird mein nächster daher vermutlich ein Benziner, obwohl die Diesel ansonsten echt gut sind....jenki hat geschrieben:bei den aktuellen dci von Renault wird der Partikelfilter durch zusätzliche Verbrennung aufgeheizt. Technische Erläuterungen findet man hier im Forum ausführlich. Daher gibt es keinerlei Empfehlungen für ein Fahrverhalten oder gar Durchpusten. Die Motoren werden auch in kleinen Stadtautos verbaut. Selbst bei extremem Kurzstreckenbetrieb gibt es vom Konzept her keine Probleme.Rene hat geschrieben: Hallo,
Das heißt nicht, dass man mit dem dci DPF nicht Probleme haben kann. :lol:
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Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Hi Andreas,
wieviel Gramm enthielt der Filter zuletzt? Wie oft war das Freibrennen abgebrochen worden? Wie oft wurde Freigebrannt bis zu welchem Füllstand? Steht ja alles im Protokoll. Wurden bei Dir Kabel, Sensordichtungen und Sensor überprüft?
Wir hatten mal das Problem, das der Wagen schlecht freibrannte. Ursache wurde erst nach mehreren Werkstattaufenthalten gefunden. Eine Sensordichtung für 2€ war undicht, falsche Messwerte und eben stufenweises Volllaufen des Filters. Renault hat alle Kosten für die Werkstattaufenthalte bis auf die Dichtung und einen Ölwechsel übernommen.
wieviel Gramm enthielt der Filter zuletzt? Wie oft war das Freibrennen abgebrochen worden? Wie oft wurde Freigebrannt bis zu welchem Füllstand? Steht ja alles im Protokoll. Wurden bei Dir Kabel, Sensordichtungen und Sensor überprüft?
Wir hatten mal das Problem, das der Wagen schlecht freibrannte. Ursache wurde erst nach mehreren Werkstattaufenthalten gefunden. Eine Sensordichtung für 2€ war undicht, falsche Messwerte und eben stufenweises Volllaufen des Filters. Renault hat alle Kosten für die Werkstattaufenthalte bis auf die Dichtung und einen Ölwechsel übernommen.