Kurzfristig hoher Verbrauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von Bongo Bong »

Hallo zusammen

Vor ca. 200km habe ich getankt. Innerhalb dieser 200km war der Spritverbrauch laut Anzeige auf 6,4l/100km, was unserem normalen Verbrauch (zwischen 5,8 und 6,6) entspricht.
Letztes Wochenende haben wir eine  Ausflug gemacht und gleich nach dem Start stand der Verbauch auf 8,6l/100km. Erst nach ca. 120km Autobahn war er wieder runter auf 6,8 und jetzt nach ein paar weiteren Tagen (mit Stadt und Autobahnmix) auf die üblichen 6,4.

Was kann da passiert sein? Am Tag vor der hohen Anzeige war nichts aussergewöhnliches.

Gruß
Dirk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von Jacques »

Gleich nach dem Start schaue ich erst gar nicht hin. Wenn der Motor noch kalt ist, ist der Verbrauch extrem hoch. Möglicherweise kam etwas später, mit der richtigen Temperatur, noch die Regeneration des DPF. Hier wird zusätzlich Diesel eingespritzt, was den Verbrauch nochmals steigen lässt. Vermutlich hat sich bei dir nichts Ungewöhnliches abgespielt.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von jenki »

kurzstrecke in der Stadt im Winter zeigt er bei mir locker mal 9L

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von Sir Lanzelot »

Das gleiche habe ich bei mir auch gemerkt das der BC was anderes zeigt als die App zum vergleich.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

also wenn der Durchschnittsverbrauch (der Wert) nach 200 km von 6,8 auf 8,6 l springt, dann muss irgendetwas passiert sein. Ich weiß nicht, wie es berechnet wird, aber dann müsste die Spritmenge im Tank verändert worden sein. Hast du vielleicht in Schräglage geparkt, so dass der Tankfüllstand falsch gemessen wurde? Dafür spricht auch, dass der Verbrauch wieder gesunken ist.

Gruß

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von Bongo Bong »

Hallo zusammen

Danke für die Ideen, aber leider passen sie nicht.
Es war alles wie immer/meistens. Ich bin von der Arbeit und zurück gependelt und an den selben Stellen geparkt wie immer. Direkt nach dem letzten Tanken war der Durchschnitt hoch, was ja normal ist. Danach ist er die Fahrten über wieder auf die üblichen 6,4 gesunken. Am Samstag Morgen stand er dann plötzlich auf 8,6 und ist dann erst langsam, mit der Autobahnfahrt gesunken.
Er ist auch gefahren wie immer. Die gleiche kräftige Beschleunigung und Durchzugskraft.

Keine Ahnung was das sollte, ich werd es beobachten ob es wieder passiert.
Gruß
Dirk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

diese Verbrauchsprügen habe ich ab und an auch. Frage mich regelmäßig woher und warum diese kommen.

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von bigbomb »

ich kann nur von meinem scenic berichten:
ich hab immer die aktuelle verbrauchsanzeige eingeschaltet
dann merk ich auf einmal, beim beschleunigen im 6.Gang ein ganz leichtes, kurze leistungsloch -> partkelfilterreinigung fängt an
schalte dann runter in den 5ten Gang, fahr zwischen 2000-3000U/min und dass so ca. 15-20min
normalerweise hat er im 5ten einen aktuellen verbrauch von ca.5L. wenn die reinigung läuft kletter der aktuelle verbrauch hoch bis knapp 9L
wenn die zeit rum ist, normalisiert sich der verbrauch wieder

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von strauch »

Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,

diese Verbrauchsprügen habe ich ab und an auch. Frage mich regelmäßig woher und warum diese kommen.
Das habe ich auch, meistens wenn meine Mitfahrer das Auto eine Zeit lang hatten. Ich stelle es mit 4,8 laut Boardcomputer ab, fahre ich das nächste mal wieder steht er bei 6,6 Litern ;-).
Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.

Grüße

strauch

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzfristig hoher Verbrauch

Beitrag von tomruevel »

Bongo Bong hat geschrieben:Hallo zusammen

Danke für die Ideen, aber leider passen sie nicht.
Es war alles wie immer/meistens. Ich bin von der Arbeit und zurück gependelt und an den selben Stellen geparkt wie immer. Direkt nach dem letzten Tanken war der Durchschnitt hoch, was ja normal ist. Danach ist er die Fahrten über wieder auf die üblichen 6,4 gesunken. Am Samstag Morgen stand er dann plötzlich auf 8,6 und ist dann erst langsam, mit der Autobahnfahrt gesunken.
Er ist auch gefahren wie immer. Die gleiche kräftige Beschleunigung und Durchzugskraft.

Keine Ahnung was das sollte, ich werd es beobachten ob es wieder passiert.
Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“