Liegengeblieben Injektor 1,5er Diesel
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Liegengeblieben Injektor 1,5er Diesel
Also wenn ein Injector defekt ist und gewechselt wird, muss die Werkstatt nach Vorgaben eh die gesamte Einspritzung reinigen und spühlen. Wir haben den Spass mit den Injektoren schon 2 mal gehabt. Das erste mal beim Clio 2, da wurde uns gar nix weiter zu gesagt, das 2 mal beim Clio 3 und die Werkstatt dann hat uns das so erklärt wie ich es hier wieder gegeben habe. Als Tipp gab es dann eben die Aussage immer mal wieder das Premiumzeugs tanken, das würde vorbeugen. Jetzt kann ich eine Langzeitwirkung noch nicht belegen, den clio 2 haben wir nach der Rep. Abgestoßen und der Clio 3 würde erst vor 2 Jahren Repariert. Jedenfalls ist bisher nichts wieder gewesen.
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Re: Liegengeblieben Injektor 1,5er Diesel
Danke für deine schnelle Info!!
Ich mach das mal so, wie du sagst. Wenn euer Clio 3 seit 2 Jahren wieder durchhält, ist dass doch schon eine kleine Erfahrung:)
Ich mach das mal so, wie du sagst. Wenn euer Clio 3 seit 2 Jahren wieder durchhält, ist dass doch schon eine kleine Erfahrung:)
Re: Liegengeblieben Injektor 1,5er Diesel
Andere beugen einem Injektorenversagen durch Zugabe von Zweitaktöl (aber nur ganz bestimmtes!) im Diesel vor, das verhindert angeblich das Verkoken der Injektoren und schmiert noch zusätzlich die Hochdruckpumpe, die dadurch ebenfalls länger leben soll.
Vor allem Mercedes-Fahrer schwören auf diese Zweitaktölzugaben, jedenfalls sind keine negativen Folgen durch Zweitaktöl bekannt, ich selbst hatte das auch immer meinem Mercedes GLK beigemischt und gleiches auch beim jetzigen Scenic versucht, was der automatische Tankdeckel aber schwierig macht, man musste mit einem Schraubenzieher oder so etwas die Klappe niederdrücken, um da Öl einzufüllen, nachher war mir das zu blöd und ich habs gelassen.
Das Tanken von Ultimate wird kontrovers diskutiert, einige schwören darauf, andere raten davon dringend ab, da Ultimate von der Schmierfähigkeit am unteren Ende der Toleranzskala angeordnet sein soll, auf "Motor-Talk" gibt es dazu ellenlange Threads.
Grüße
Udo
Vor allem Mercedes-Fahrer schwören auf diese Zweitaktölzugaben, jedenfalls sind keine negativen Folgen durch Zweitaktöl bekannt, ich selbst hatte das auch immer meinem Mercedes GLK beigemischt und gleiches auch beim jetzigen Scenic versucht, was der automatische Tankdeckel aber schwierig macht, man musste mit einem Schraubenzieher oder so etwas die Klappe niederdrücken, um da Öl einzufüllen, nachher war mir das zu blöd und ich habs gelassen.
Das Tanken von Ultimate wird kontrovers diskutiert, einige schwören darauf, andere raten davon dringend ab, da Ultimate von der Schmierfähigkeit am unteren Ende der Toleranzskala angeordnet sein soll, auf "Motor-Talk" gibt es dazu ellenlange Threads.
Grüße
Udo
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Re: Liegengeblieben Injektor 1,5er Diesel
Ohaaa.... das trägt jetzt zur weiteren Verunsicherung bei......aber ist eine sichtweise. Aber Öl in den Sprit Zweitakt....deswegen ohaaa.....
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Re: Liegengeblieben Injektor 1,5er Diesel
Ich zwöle jetzt auch schon 1.5 Jahre. Zum einfüllen nehme ich eine Tankflasche aus dem Modellbau. Als Öl nehme ich monzol. Gruss
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Re: Liegengeblieben Injektor 1,5er Diesel
Das ist ja ein Ding!!!!!! :shock:Bibobobi hat geschrieben:Jawolll....Motte.
Ich hatte genau aus deinen genannten Gründen zufällig die letzten 3 Tankfüllungen Ultimate getankt......ist da ein Zusammenhang?
Ich hatte davor ausnahmsweise auch Ultimate getankt. Zack: 650€ Schaden.
Jetzt verstehe ich auch die waberige Nachfrage vom Meister nach dem Tanken.
Mit dem "Tipp" sollte man also vorsichtig sein, in Trumpland gäbs schon eine Schadenserastzklage. :green:
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Re: Liegengeblieben Injektor 1,5er Diesel
Hallo zusammen.
Sucht mal bei YouTube nach "JP Performance Aral".
Ich sehe sowas zwar immer mit viel Skepsis, aber da scheint doch einiges dran zu sein mit dem Aral Ultimate. Und ich halte auch recht viel von JP und denke, er hat viel Wissen, was Autos angeht.
Ist auf jeden Fall ein Interessantes Video.
MfG
Cyrano
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Sucht mal bei YouTube nach "JP Performance Aral".
Ich sehe sowas zwar immer mit viel Skepsis, aber da scheint doch einiges dran zu sein mit dem Aral Ultimate. Und ich halte auch recht viel von JP und denke, er hat viel Wissen, was Autos angeht.
Ist auf jeden Fall ein Interessantes Video.
MfG
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Re: Liegengeblieben Injektor 1,5er Diesel
Jau, ich habe vorher auch zwei-drei Monate Ultimate von Aral getankt (wegen der Temperaturen). Der Injektorschaden, war dann mit dem ersten wieder normalen Dieselsprit (von Aral)....
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Re: Liegengeblieben Injektor 1,5er Diesel
Hallo AndreasAndreasOberberg hat geschrieben:....Ich fuhr gerade einen Autobahnberg hinauf, als ich einmal kurz das Gefühl einer "Fehlzündung im Gaspedal" hatte. So als ob beim Gasgeben kurz die Leistung wegblieb. Ich dachte gerade darüber nach, ob ich mir das nur eingebildet habe, als nach 10 Sekunden fast gar nix mehr ging, alles ruckelte und im Display "Stop, Motor kann zerstört werden", "Einspritzung prüfen" oder so kam. ....
Das klingt genauso wie voriges Jahr bei unserem 2er Grand Scenic.
Es fing auf dem Heimweg aus dem Urlaub an. Zuerst nur mitten bei der Fahrt mit leichtem Ruckeln alle 100km. Fast Zuhause, wurde das Ruckeln so stark, das er während der Fahrt aus und sofort wieder an ging. Das hat man an der Innenraumbeleuchtung gemerkt die plötzlich an war.
Zuhause angekommen passierte das Spiel noch ein-zweimal bis wir endlich einen Termin in der Werkstatt hatten. Der Meister sagte uns sofort das Wort was das Problem am besten umschrieb: DIESLPEST!!!!
Such mal danach im Netz. Da findest du viele Berichte und auch PDFs dazu.
Als erstes hat er bei uns den Tank und angeschlossene Schläuche ausgebaut und gereinigt. Er hat uns den Wagen wieder gegeben und gesagt, das wir uns warscheinlich wiedersehen werden. Aber mal probieren ob es reicht. Danach lief er auch wieder ein paar Tage. Nur Morgens beim Anlassen hat er ein bischen gestottert. Nachdem er dann bei einem Ausflug wieder ausging und meiner drei Mädels vor Angst wieder nach Hause wollten haben wir den nächsten Termin ausgemacht. Auf dem Weg dorthin ging er plötzlich mit einem Ruck komplett aus. Da half nur Warnblinker rein und Rechts ranfahren. Mein Frau kam dann zum abschleppen.
Der Meister meinten dann nur:"Komplettreinigung" und nach einer Woche und einigen Testfahrten vom Meister bekamen wir ihn wieder. Es wurden die gesamten spritführenden Teile ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Als wir ihn wieder bekamen hat der Meister uns noch eine Flasche mit "Diesel Antibiotikum" (gibt es z.B. von Liqui Moly) gegeben, von dem wir bei jedem Tanken eine Kappe voll in den Tank kippen mussten. Und er hat uns empfohlen alle drei Tankfüllungen Ultimate zu tanken.
Der Wagen lief zwar wieder wie vorher, vielleicht sogar ein bischen spritziger aber er war nicht mehr der alten. Ein knappes Jahr später hatten wir ihn dann verkauft.
Ich befürchte du wirst noch öfter das Problem bekommen, wenn nicht alles gereinigt wird.
Bei uns war der Grund, das der Wagen jahrelang täglich über 150km gefahen wurde. Es wurde somit immer frisches Diesel getankt und der Dreck konnte sich nicht fest setzen. Dann fand meine Frau eine neue Arbeitsstelle und der Wagen fuhr nur noch 20km und stand mehr rum. Somit konnten die Bakterien mehr Dreck produzieren und es entstanden mehr Ablagerungen die dann die Düsen verstopften.
Wie du lesen wirst haben dieses Problem viele Boots- oder Caravanbesitzer deren Motoren nicht oft genutzt werden.
Gruß
Dirk
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Re: Liegengeblieben Injektor 1,5er Diesel
Der Meister in der Werkstatt (Renault Unterwegs halt) hat alles gereinigt (glaub ich ihm mal). Was mich nur aktuell wundert: Ich hatte ja vorher monatelang wegen der Temperaturen Ultimate Diesel (Aral) getankt. Dann wurde es wäremer, normaler Diesel (Aral) rein und dann das Problem. Habe das jahrelang gemacht normaler Diesel und im schlimmsten Winter (Ultimate). Wartungen alle gemacht, etwa 90.000km. Es müsste doch noch alles frei gewesen sein nach tausenden KM mit dem Edelsprit....