Anlasser defekt ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sniffel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2014, 08:53
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anlasser defekt ?

Beitrag von sniffel »

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Grand Scenic III, TCE 130.
Ich bin heute mehrmals normal gefahren doch dann auf dem Parkplatz sprang das Auto nicht mehr an. Es sieht alles normal aus, wenn ich jedoch den Startknopf drücke klackt es nur und der Wagen springt nicht an. Mit anschieben bekomme ich den Wagen jedoch ohne Probleme zum laufen. jetzt wurde mir gesagt der Anlasser sei defekt. Kann es sein, oder könnte es auch noch was anderes sein? und wenn es der Anlasser ist, was kostet die Reparatur ungefähr. Danke schonmal für die Antworten.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt ?

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Vielleicht die Batterie?

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt ?

Beitrag von eifeler 22 »

hi
wir fahren einen scenic 2,0 benziner automatic erstzul.2012, nach drei jahren der selbe geschilderte fehler, anschieben ist nicht.
adac fremdgestartet und er lief wieder, testbericht vom adac batterie defekt, ebenfalls bestätigung der werkstatt.batterie wurde kostenlos getauscht, seitdem keine probleme mehr.
gruß aus erftstadt

sniffel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2014, 08:53
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt ?

Beitrag von sniffel »

Batterie scheint ok zu sein, das überbrücken auch nicht funktioniert. Da passiert auch nichts. Nur anschieben hilft.

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt ?

Beitrag von thomas70 »

Hallo sniffel,
Mich hat dasselbe Schicksal vor 3 Wochen ereilt. In die Waschstrasse rein und nicht mehr rausgekommen...
Anlasser klackte nur noch, Pannendienst hat dann überbrückt, da die Batterie sich leer gemurkst hat. Zum Freundlichen gefahren, Diagnose "Anlasser". Kostenpunkt alles inkl. geschmeidige 1000.- CHF (also iwo um 900€?).
Auffällig war, dass der neue Anlasser sicher doppelt so hoch dreht als der Alte von Anfang an. Habe nun eine Anfrage bei Renault diesbezüglich laufen, ob da was geändert wurde oder der originale Anlasser von Werk aus einen Schuss hatte.
Mal schauen, was passiert.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt ?

Beitrag von Cyrano83 »

Aber warum lief er mit überbrücken? Dann ging der Anlasser doch.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt ?

Beitrag von thomas70 »

Das ist mir auch schleierhaft. Im Herbst '16 habe ich sogar eine neue Batterie einbauen lassen, da ich vermutete, dass sie nach fünf Jahren am Ende ist...dabei hat der Anlasser da wohl schon geschwächelt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“