Motor dreht voll hoch und geht nicht aus!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
HMNRW
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2016, 15:45
Scenicmodell: Scenic4
Kurzbeschreibung: TCE 1,2
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor dreht voll hoch und geht nicht aus!

Beitrag von HMNRW »

Folgendes ist gerade passiert:
Beim Anfahren an der Ampel geht der Motor aus (abgewürgt). Mit treten der Kupplung springt der Motor wieder an. Allerdings dreht der Motor sofort auf volle Umdrehungen hoch! Im Display erscheint STC? deaktiviert und der Drehzahlmesser zeigt 0 Umdrehungen an. Zusätzlich leuchtet der gelbe Maulschlüssel. Mit Kupplung schleifen lassen konnte ich zum Straßenrand fahren. Dort konnte man jedoch nicht über den Start/Stop Schalter den Motor abstellen!
Man sitzt im Auto, der Motor dreht voll hoch, die oben beschriebenen Warnlampen sind an, aber man kann nichts abschalten.
Nach dem die elektrische Handbremse betätigt wurde, und ich die Fahrertür geöffnet habe geing der Motor aus -- endlich!
Kurz gewartet, Motor neu gestartet und alles wieder in Ordnung!
Morgen geht's zum Freundlichen, mal sehen was im Fehlerspeicher steht?
Kennt dieses Verhalten jemand?
Ich werde weiter berichten

Gruß Helmut
Scenic 3, 1,2 TCE, BOSE,70TKm

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor dreht voll hoch und geht nicht aus!

Beitrag von Carportparker »

Hallo Helmut und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.
Das Verhalten kenne ich von meinem Diesel (damals ein 2002er Scenic1), als der Turbolader durchgegangen ist.
Bei Stop & Go Verkehr plötzliches Hochdrehen bis "zum geht nicht mehr" mit enormer Rauchentwicklung (weiß-blau) durch den Auspuff, keine Möglichkeit abzuschalten (nur Abwürgen ging) und anschließendes nahezu normales Start- und Fahrverhalten.

Jetzt fährst du ja einen Benziner und ich muss meine Unkenntnis gestehen, dass ich nämlich nicht weiß, ob die Bezeichnung TCE einen Turbolader bedeutet.
Wenn also der Wagen einen Turbolader hat, dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit dort etwas defekt - wenn nicht, dann bin ich gespannt auf die Diagnose der Werkstatt.

Gruß, Jens

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor dreht voll hoch und geht nicht aus!

Beitrag von rundmc »

Der tce ist auch aufgeladen. Ein defekter Benziner Turbolader äussert sich aber eher durch Rauchentwicklung. Diesen Runaway Effekt gibt es meines Wissens nur beim Diesel. Ich tippe eher auf einen Defekt / Softwareabsturz der Einspritzanlage. Hat er permanent am Begrenzen gegangen? Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.

HMNRW
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2016, 15:45
Scenicmodell: Scenic4
Kurzbeschreibung: TCE 1,2
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor dreht voll hoch und geht nicht aus!

Beitrag von HMNRW »

Besuch beim Händler hat nichts gebracht.  Den Meister den ich kenne war in Urlaub.
So richtig wollte der anwesende Servicetechniker mehr auch nicht glauben. Er fragte zu erst ob die Fußmatte verrutscht sei und dadurch das Gaspedal heruntergedrückt wurde?
Im FSp. wurde nichts gefunden- kein Eintrag.
Er meinte durch nicht nachvollziehbare Ereignisse innerhalb bestimmter Zeiträume ging das Steuergerät auf Notmodus und dann kann der Motor auch nicht über den Stopknopf ausgeschaltet werden, sondern nur über Tür öffnen und vorheriges anziehen der Handbremse geht der Motor aus.
Nach dem Reset über MotorAus sei wieder alles i.O.!

Muss ich jetzt erstmal so glauben.....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“