Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
chris2121985
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Dez 2016, 16:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von chris2121985 »

Hallo Leute,
habe folgendes Problem mit mein Grand Scenic 3 2.0dci (150ps) Automatik
Wenn ich den Motor anmache kommt "ESP defekt und Getriebe prüfen."
Mach ich den Rückwärtsgang rein tut es ein gewaltigen schlag :( und beschleunigen tut er auch nimmer.
Hat jemand eine Idee
Danke im Vorraus

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von udogigahertz »

Da hilft nur die Diagnose in der Werkstatt, fürchte ich, die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein, angefangen von einem sich gelösten elektrischen Kontakt oder einem Wackelkontakt über ein defektes Steuergerät bis hin zu einem kapitalen mechanischen Schaden am Getriebe kann alles möglich sein, nicht hilfreich war auch der Versuch, das Auto trotz dieser Warnmeldung zu bewegen, der "gewaltige Schlag", der dann passierte, könnte das endgültige Aus für das Getriebe gewesen sein.

Mach dich gefasst auf den Kompletttausch des Getriebes, das übrigens teurer ist, als ein kompletter neuer Motor, herzlichen Glückwunsch zum bewussten Verschrotten eines automatischen Getriebes und damit einhergehend zum wirtschaftlichen Totalschaden deines Autos.

Ich frage mich, wie man so blöd sein kann, bei einer solchen Warnung noch den Versuch zu starten, das Auto dennoch fahren zu wollen. Selber Schuld.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von Cyrano83 »

Jetzt mal ganz ruhig.
Das soll sich erstmal ne Werkstatt angucken. Dann kann man weiter sehen. Nen Getriebe ist ja nicht aus Zucker. Die sollten schon nen bisschen was abkönnen.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

chris2121985
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Dez 2016, 16:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von chris2121985 »

ähm das auto wird nicht mehr bewegt die meldung getriebe prüfen ist untern fahren gekommen. Und als ich den rückwärtsgang ein legte um in einfahrt zu fahren kam der schlag. Seitdem ist das Auto nimmer bewegt worden.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo Chris,
Da kannst du nix für, Ich hatte die Meldung Getriebe prüfen bei mir auch schon 3x. Ich fahre zwar ein EDC Getriebe, aber vermutlich ist die Meldung die gleiche. Mir wurde nur von der Werkstatt gesagt, neu starten, dann ist der Fehler weg und so war es dann auch. Kam bei mir auch während der Fahrt. Getriebe wurde dann damals in der Werkstatt geprüft, aber nichts gefunden.
Mittlerweile ist dies anderst, aber das ist ein anderes Thema.

MfG Bruzzler72

chris2121985
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Dez 2016, 16:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von chris2121985 »

morgen kommt ein kumpel vorbei um den fehlerspeicher mal auszulesen.Bin mal gespannt was das Gerät sagt :)

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von udogigahertz »

chris2121985 hat geschrieben:morgen kommt ein kumpel vorbei um den fehlerspeicher mal auszulesen.Bin mal gespannt was das Gerät sagt :)
Und? Was hat das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben? 
Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von udogigahertz »

Bruzzler72 hat geschrieben:Hallo Chris,
Da kannst du nix für, Ich hatte die Meldung Getriebe prüfen bei mir auch schon 3x. Ich fahre zwar ein EDC Getriebe, aber vermutlich ist die Meldung die gleiche. 

MfG Bruzzler72
Oh nein, da beide Getriebebauarten total anders sind, ist folglich auch die Fehlermeldung nicht die gleiche, das Rezept der Werkstatt beim EDC-Getriebe einfach neu starten und weiterfahren kann man daher leider nicht 1 zu 1 auf das Wandlergetriebe des 150 PS-Scenics übertragen, dort kann diese Fehlermeldung etwas ganz anderes bedeuten.
Grüße
Udo

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,
Das die beiden Getriebe völlig anderst sind ist mir natürlich klar. das eine ist ein reines Automatikgetriebe, das andere nur ein automatisiertes Schaltgetriebe um mal ganz korrekt zu sein.

Als Fehlermeldung möchte ich aber die "Meldung: Getriebe prüfen" nicht werten.
Diese Meldung dient in meinen Augen lediglich als Hinweis an den Fahrer, das etwas nicht ganz in Ordnung sein könnte. Dies könnte tatsächlich etwas mechanisches sein, oder wie so oft ein Softwareproblem beim Abgleich verschiedener Parameter. Bei dieser Meldung reicht es aus, wenn man sich Zeitnah bei der Werkstatt meldet um der Meldung nachzugehen. Drum ist sie auch nur in weißer Schrift gehalten, ohne das die Servicelampe leuchtet.

Wenn ein schwerwiegender Defekt vom System festgestellt wird, dann erscheint dies entweder in oranger Schrift mit gleichzeitigem leuchten der Serviceleuchte, oder es kommt gleich die rote Schrift mit gleichzeitigem leuchten der roten Stop Leuchte. In diesem Fall würde ich den Wagen sofort stehen lassen, oder schnellsten mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, was zu tun ist.

Bin mal gespannt was beim Fehlerauslesen herausgekommen ist.

MfG Bruzzler72

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von tomruevel »

Bruzzler72 hat geschrieben:Hallo,
Das die beiden Getriebe völlig anderst sind ist mir natürlich klar. das eine ist ein reines Automatikgetriebe, das andere nur ein automatisiertes Schaltgetriebe um mal ganz korrekt zu sein.
Moin,
das EDC Getriebe ist kein automatisiertes Schaltgetriebe.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe hat nur eine Kupplung und hat bei Gangwechseln Zugkraftunterbrechungen. Und genau das hat das EDC nicht.
Das automatisierte Schaltgetriebe hieß bei Renault Quickshift und wurde u.a. im Modus angeboten. Und erlebt nun einen Renaissance bei DACIA als easy-R Getriebe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“