Scenic3 Automaikgetriebe probleme

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
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Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von udogigahertz »

rundmc hat geschrieben:Das Cvt Getriebe stammt von Nissan bzw.  Dem selben Zulieferer.  Es ist hochkomfortabel,  Leider dürfen deutschen Markt nicht wirklich geeignet. 
Gruss
Wieso sollte dieses CVT-Getriebe nicht für den deutschen Markt geeignet sein?
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] Das edc ist sicher sparsamer und moderner aber was die Haltbarkeit angeht bin ich noch nicht überzeugt[/font]

Die Haltbarkeit hängt allein von der Art der Nutzung ab, da zwei etwas modifizierte Kupplungsscheiben verwendet werden, findet dort natürlich ganz normaler Kupplungsverschleiß statt, so wie bei jeder Kupplung eben. 

Benutzt man das Auto verstärkt im Stadt- und/oder Kurzstreckenbetrieb mit häufigen Stop-and-Gos, so muss der Automat natürlich immer schön kuppeln, ganz heftig wirds bei langen Staus im Sommer, wenn man immer nur ein paar Meter vorrücken kann, da man ja einen möglichst ruckfreien Anfahrvorgang haben möchte, muss der Automat beide Kupplungen da schon mal schleifen lassen, um damit die sanfte Kraftübertragung einer Wandlerkupplung zu simulieren.

Benutzt man sein mit EDC-ausgerüstetes Auto vorwiegend auf diese Art und Weise, wird man irgendwann nicht umhin kommen, die Kupplungsbeläge zu tauschen, was einem Kompletttausch des Getriebes nahe kommt, weil man das Teil ausbauen und nahezu komplett zerlegen muss.


Ein Wandlerautomat kennt diesen Verschleiß nicht, gönnt man einem guten Wandlerautomaten hin- und wieder auch entgegen den Werksvorschriften mal einen Ölwechsel, so halten diese Automaten nahezu ewig.

Dafür sind die EDC-Getriebe sparsamer, irgendeinen Tod muss man sterben und wenn man sein EDC-Auto vorwiegend auf Langstrecken einsetzt, oder man kaum Staus hat, so halten dann auch dort die Kupplungen nahezu ewig. 


Grüße
Udo
 

rundmc
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Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von rundmc »

Die Cvt Getriebe sind nicht dauervollgasfest. Da fehlt ein ordentlicher Ölkühler.
Gut geschrieben Udo :)

udogigahertz
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Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von udogigahertz »

rundmc hat geschrieben:Die Cvt Getriebe sind nicht dauervollgasfest.  Da fehlt ein ordentlicher Ölkühler.
Aha, deshalb, danke für die Info.
Gut geschrieben Udo

Danke für das Kompliment.

Grüße
Udo

chris2121985
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Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von chris2121985 »

Ne hatte bis etz keine folgenschäden ausser das ich anderes problem habe

routier
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Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von routier »

Guten Morgen...

einge posten das das CVT Getriebe nicht dauervollgasfest ist,
ein -wohl genügend dimendionierter Oilkühler --sollte fehlen.

--------------

dies möchte ich nicht so stehen lassen, denn:

ich hatte  über mehrere Jahre 2
--ok, dies wird wohl für den Grossteil der User hier ein unbekanntes Gebiet sein, dennoch
bitte...--

AN 650 Suzuki Grossroller, 650 ccm und 56 ps,  ausgestattet mit einem CVT Getriebe.

Vollgasfest bis  von Tankfüllung zur Tankfüllung bis Tacho 180 KM/H,
 bei einem tats. Gesamtgewicht bis ca 500 kg.

Jährliche Laufleitung ca. 25.000 km,  davon 2/3 nur in den höchsten Bergen.
Dies ist keine, ich betone keine Ausnahme,  einschlägige Foren bestätigen dies seit Dekaden.
Sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel, kaputt geht immer bei jedem mal was.

und, ja,  ich gebe zu: es ist ein Grossroller, aber immerhin:
ein seit dekaden vollfunzendes CVT-GETRIEBE.

Soweit mein Kenntnissstand ist, rüstet Toyota alle Hybriden mit einem CVT aus,
die jungs werden wohl kein Fehleranfälliges Gerümpelteil einbauen???!!!

Dieser kurze Ausriss zum 2Rad sei verziehen, er diente nur als Randbemerkung.

Routier grüsst
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merlin667
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Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

62Nm bei  Drehmoment hat dein Roller, der M4R hat ca 200Nm wenn ich es richtig gesehen habe (4 faches Drehmoment).
Der 650er hat zwar auch eine Schubgliederkette, jedoch wenn man so im Internet schaut, sind teilweise bei 35tkm bereits die Ketten kaputt ;)
Auch Audi hatte meines wissens am Anfang mit den Multitronic probleme.
Wichtig ist bei allen automatisierten getrieben (egal ob EDC, CVT oder Wandler) regelmäßig Ölwechsel machen (auch wenn Renault vor allem an den Wandler gegenteiliges behauptet). klar, das DP0 (4 Gang), SU1 (AW55-50 5 Gang) und SU4 (Aisin TF80 6 gang) halten auch ohne Ölwechseln 250tkm, dann aber bald mal schrott. abgesehen davon das selbst bei 170, 180tkm alten Öl schon deutliche unterschiede dann merkbar sind wenn man das Getriebe Spülen lässt.
Sobald aber Anhänger oder viel Stadt mit Stop & Go dazukommt, wirds Öl deutlich mehr belastet und macht früher probleme. Und wenns Öl nicht mehr passt, kanns passieren, das sachen nimmer so reagieren wies soll und dann z.b. zwei gänge gleichzeitig noch drin sind oder sonstwas.

lg

tomruevel
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Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ja Audi hatte wohl Probleme.
Aber bei den anderen Nutzern von CVT Getrieben liest man nichts in der Art. Und es sind da durchaus kräftig motorisierte Fahrzeuge bei, bei Subaru, Nissan usw.

Und die Geschichte mit dem Ölwechsel.
Damit steht und fällt wohl überall die Betriebssicherheit von Automatikgetrieben.
Das hat man anscheinend bei dem DSG mit den Kupplungen i Ölbad inzwischen auch begriffen und schreibt ein Ölwechselintervall von 60.000km vor (zumindest dann wenn mit AnNhänger gefahren wird).

merlin667
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Re: Scenic3 Automaikgetriebe probleme

Beitrag von merlin667 »

Renault hat offensichtlich den Hang dazu, die Getriebeölkühlung "grenzlastig" auszuführen. Im Espace mit den 5 gang wandler ist immer ein Öl/Wasserwärmetauscher verbaut, Volvo verbaut beim selben getriebe größere Öl/Wasserwärmetauscher und bei Anhängekupplung dann sogar Öl/Luft Wärmetauscher. Öl/Wasser hat den Vorteil, das es schneller auf Betriebstemperatur kommt, jedoch bei wirklicher last ist halt die Temperaturspreizung zwischen Öl und wasser nicht mehr so hoch.
soweit ich gesehen habe, isses so, das Lichtmaschine, Turbo, Getriebeöl und Motoröl im Kreislauf direkt vor dem Motor sind, ergo beim Warmfahren wird durch diese komponenten die Kühlflüssigkeit zusätzlich etwas gewärmt und selbst der Motor wird schneller warm.
Problematisch wirds dann, wenn bei ordentlich warmen Motor der Rücklauf nach dem wasserkühler noch sehr warm ist (hohe aussentemperaturen und leichter windschatten, passstrassen sportlich gefahren). dann lässt auch die Kühlung für die oben genannten komponenten nach.

Zwischen kräftigen Fahrzeugen und kräftig belasteten Fahrzeugen ist ein hoher unterschied. Da Subaru und auch Nissan in vor allem in DE nicht unbedingt hohe Verkaufszahlen haben und auch nicht das übliche Vollastklientel auf der Autobahn sind, wirds nicht so auffallen. Ists selbe wie mit den 3.0er DCI's im Espace, die meisten Ausfälle waren in deutschland, weil einfach dort der motor legal länger mehr gefordert werden darf auf den freigegebenen autobahnen im gegensatz zum rest der Welt, wo die maximalgeschwindigkeit auf den Autobahnen maximal 130kmh ist.

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