Wieso sollte dieses CVT-Getriebe nicht für den deutschen Markt geeignet sein?rundmc hat geschrieben:Das Cvt Getriebe stammt von Nissan bzw. Dem selben Zulieferer. Es ist hochkomfortabel, Leider dürfen deutschen Markt nicht wirklich geeignet.
Gruss
[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] Das edc ist sicher sparsamer und moderner aber was die Haltbarkeit angeht bin ich noch nicht überzeugt[/font]
Die Haltbarkeit hängt allein von der Art der Nutzung ab, da zwei etwas modifizierte Kupplungsscheiben verwendet werden, findet dort natürlich ganz normaler Kupplungsverschleiß statt, so wie bei jeder Kupplung eben.
Benutzt man das Auto verstärkt im Stadt- und/oder Kurzstreckenbetrieb mit häufigen Stop-and-Gos, so muss der Automat natürlich immer schön kuppeln, ganz heftig wirds bei langen Staus im Sommer, wenn man immer nur ein paar Meter vorrücken kann, da man ja einen möglichst ruckfreien Anfahrvorgang haben möchte, muss der Automat beide Kupplungen da schon mal schleifen lassen, um damit die sanfte Kraftübertragung einer Wandlerkupplung zu simulieren.
Benutzt man sein mit EDC-ausgerüstetes Auto vorwiegend auf diese Art und Weise, wird man irgendwann nicht umhin kommen, die Kupplungsbeläge zu tauschen, was einem Kompletttausch des Getriebes nahe kommt, weil man das Teil ausbauen und nahezu komplett zerlegen muss.
Ein Wandlerautomat kennt diesen Verschleiß nicht, gönnt man einem guten Wandlerautomaten hin- und wieder auch entgegen den Werksvorschriften mal einen Ölwechsel, so halten diese Automaten nahezu ewig.
Dafür sind die EDC-Getriebe sparsamer, irgendeinen Tod muss man sterben und wenn man sein EDC-Auto vorwiegend auf Langstrecken einsetzt, oder man kaum Staus hat, so halten dann auch dort die Kupplungen nahezu ewig.
Grüße
Udo