Motorwahl ENERGY TCe 130 oder TCe 115

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
miebe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2013, 16:33
Scenicmodell: neu
Ausstattung: neu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorwahl ENERGY TCe 130 oder TCe 115

Beitrag von miebe »

Hallo,
wir fahren noch aktuell einen Megane Grandtour TCe 130 von 2009.
Aktuell sind wir am überlegen auf einen Scenic 3 zu welchseln. Im Angebot wären zwei Fahrzeuge in der Bose-Version. Allerdings mit den unterschiedlichen Motoren 115 bzw. 130.
Braucht man den 132PS-Motor, oder genügen auch die 115PS?
Welche Erfahrungen habt Ihr zur Motorwahl?
Gruß Hans

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorwahl ENERGY TCe 130 oder TCe 115

Beitrag von DrJones »

Dem einen reichen die 115 weil mehr in der Stadt gefahren wird und andere sagen das die auf alle Fälle zu wenig für dieses Fahrzeug ist.
Ohne Probefahren würde ich kein Fahrzeug kaufen. Was dem einen reicht oder ein anderer meint muss nicht mir gefallen oder passen.

miebe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2013, 16:33
Scenicmodell: neu
Ausstattung: neu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorwahl ENERGY TCe 130 oder TCe 115

Beitrag von miebe »

Probefahrt ist ja o.k., allerdings kann man da ja auch nicht viel testen.
Meist sind wir in der näheren Umgebung (Dorf-Stadt-Land) unterwegs, eine (Urlaubs-) Testfahrt über die A10 nach Kärnten kann ich nun nicht simulieren.
Gruß Hans

Heinz Hugo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2016, 12:37
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1.6 16v mit gasanlage von 2009 in Blau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorwahl ENERGY TCe 130 oder TCe 115

Beitrag von Heinz Hugo »

Hallo kommt drauf an was du willst. Ich habe den mit 110ps ist keine Rennsemmel aber auf Landstrasse Lkw überholen funktioniert nur mit Schwung (wie früher im /8 :) ).
Auf der Autobahn reicht mir 130km/h. Wozu also mehr leistung!

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorwahl ENERGY TCe 130 oder TCe 115

Beitrag von cyrus666 »

Also ich hatte mal den GS3 mit TCe 130 als Leihwagen. Modell: Durstige Wanderdüne würde es ganz gut beschreiben...

exlaguna
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 27. Mai 2016, 10:24
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Tce 130 Bose Edition
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorwahl ENERGY TCe 130 oder TCe 115

Beitrag von exlaguna »

ich habe den tce 130 1,2 und es nicht bereut,er beschleunigt einfach besser,
benzinverbrauch ist nicht wesentlich höher als beim tce 115,ich verbrauche
im schnitt 8,0-8,5l,für mich ist es die bessere Wahl

Bernd3071eichler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 3. Nov 2016, 18:06
Scenicmodell: 1919
Ausstattung: B
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorwahl ENERGY TCe 130 oder TCe 115

Beitrag von Bernd3071eichler »

Ich hatte den TCe 115 war total zufrieden, Verbrauch 6,2-7,5 Liter kommt aber drauf an wo und wie du fährst.
Voll beladen und 190 km/h auf der Bahn werden es auch mal 10 Liter

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“