Hi Leute ich hab ein Problem mit meinem Scenic.
Bin heute zu meiner Schwester gefahren (5km weit weg) alles Problemlos.
Wollte dann gerade wieder heim fahren und setz mich rein, steck die Karte rein und drücke Start. Nur rattern als wenn die Batterie leer wer. https://www.cliowelt.de/forum/wcf/image ... mbdown.png
Habs dann nochmal Probiert und nichts passiert. Keine Lampen flackern und der Bordcomputer sagt Ölstand OK, also so wie wenn er ganz normal laufen würde.
Das ganze noch 3 mal probiert immer mit dem selben Ergebnis. Nichts. https://www.cliowelt.de/forum/wcf/image ... ursing.png
Dann hat er aber angefangen den Anlasser zu drehen, dreimal Orgeln und dann war Schluss. Hört einfach auf. Das macht der ja normal nicht sondert Orgelt bis zum geht nicht mehr. Wieder Ölstand Ok, als wenn er laufen würde. Noch 2 mal probiert. https://www.cliowelt.de/forum/wcf/image ... nfused.png
Beim letzten mal ist er dann ganz normal angesprungen.
Bin jetzt eine weile gefahren um evtl. die Batterie zu laden und habs daheim im Hof nochmal probiert. Startet ganz normal.
Verreckt mir jetzt die Batterie oder ist das was am Steuergerät im argen? https://www.cliowelt.de/forum/wcf/image ... unsure.png Ich will nicht das Gustav stirbt!! https://www.cliowelt.de/forum/wcf/image ... crying.png
Elektrikproblem oder leere Batterie?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Elektrikproblem oder leere Batterie?
Das kann alles mögliche sein, von einer Batterie, die nicht mehr in Ordnung ist über ein defektes Steuergerät, Wackelkontakt irgendwo in den Leitungen, kalte Lötstellen irgendwo, bis hin zu defekten Glühstiften oder einem defekten Anlasser, es kann auch was ganz anderes sein.
Such dir eine gute Werkstatt, die sich genau mit diesem Fahrzeugtyp auskennt, das muss nicht unbedingt eine teure Renault-Werkstatt sein und lass das Auto dort untersuchen, eine zielführende Ferndiagnose ist da leider völlig unmöglich, zumal es sich anscheinend um keinen typischen Fehler handelt, der öfter auftritt.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Grüße
Udo
Such dir eine gute Werkstatt, die sich genau mit diesem Fahrzeugtyp auskennt, das muss nicht unbedingt eine teure Renault-Werkstatt sein und lass das Auto dort untersuchen, eine zielführende Ferndiagnose ist da leider völlig unmöglich, zumal es sich anscheinend um keinen typischen Fehler handelt, der öfter auftritt.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
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Udo
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Re: Elektrikproblem oder leere Batterie?
Die Batterie ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt. Ist eine AGM Batterie
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Re: Elektrikproblem oder leere Batterie?
Dann scheidet die Batterie wohl als Fehlerquelle aus und es könnte teuer werden. Ich denke, du solltest dem Rat von Udo folgen wenn es noch einmal klemmt.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Re: Elektrikproblem oder leere Batterie?
Nicht so voreilig, es gibt immerhin die Möglichkeit, dass eine Zelle dieser relativ neuwertigen Batterie defekt ist. Auch Batterien sind ein Massenprodukt, da passieren schon mal Fehler, die nicht gleich offenbar werden, sondern schleichend erst später.Webboy4 hat geschrieben:Dann scheidet die Batterie wohl als Fehlerquelle aus .................
Gruß
Bernd
Ist mir mal passiert mit meinem damals auch erst anderthalb Jahre alten Scenic II, da dauerte es nach dem Starten immer länger, bis die elektrische Servounterstützung ansprach, zuerst warens nur fast unmerkliche Sekundenbruchteile, dann Sekunden, zuletzt fast 5 Sekunden, bevor man am Lenkrad drehen konnte nach dem Starten. Eine lange Fehlersuche ergab, dass eine Zelle der Batterie defekt war, nicht ganz, sonst hätte die Batterie ja vollständig versagt, aber sie konnte nicht mehr unter allen Umständen die volle Spannung aufbauen, was dann zu einer Absenkung eben dieser führte, was weiterhin den Bordcomputer dazu veranlasste, alle Verbraucher erst mal still zu legen, bis sich die Spannung wieder normalisiert hatte.
Eine neue Batterie rein und alles war wieder schön.
Das ist ja eben das Schwierige bei so einer Ferndiagnose: Es können auch Dinge kaputt sein, die man an sich ausschließen kann. Also hilft das hier nicht weiter. Ab zu einer Werkstatt, es kann auch was mit der Dieseleinspritzung sein, mit der Bereitstellung eines ausreichenden Drucks beim Starten. Allein bei diesem Einspritzsystem gibt es jede Menge von Fehlerquellen: Pumpen, Düsen, Leitungen, Ventile, Injektoren, elektrische Leitungen, Steuergeräte usw.
Grüße
Udo
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Re: Elektrikproblem oder leere Batterie?
Das kann man aber gut messtechnisch feststellen.
Mfg
Cyrano
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Mfg
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