Elektrikproblem oder leere Batterie?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
zeltie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2015, 18:34
Scenicmodell: Scenic JA
Kurzbeschreibung: Neu aufgebauter Scenic JA in Polar Grau Met.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrikproblem oder leere Batterie?

Beitrag von zeltie »

Hi Leute ich hab ein Problem mit meinem Scenic.

Bin heute zu meiner Schwester gefahren (5km weit weg) alles Problemlos.
Wollte dann gerade wieder heim fahren und setz mich rein, steck die Karte rein und drücke Start. Nur rattern als wenn die Batterie leer wer.  https://www.cliowelt.de/forum/wcf/image ... mbdown.png 
Habs dann nochmal Probiert und nichts passiert. Keine Lampen flackern und der Bordcomputer sagt Ölstand OK, also so wie wenn er ganz normal laufen würde.
Das ganze noch 3 mal probiert immer mit dem selben Ergebnis. Nichts. https://www.cliowelt.de/forum/wcf/image ... ursing.png 
Dann hat er aber angefangen den Anlasser zu drehen, dreimal Orgeln und dann war Schluss. Hört einfach auf. Das macht der ja normal nicht sondert Orgelt bis zum geht nicht mehr. Wieder Ölstand Ok, als wenn er laufen würde. Noch 2 mal probiert. https://www.cliowelt.de/forum/wcf/image ... nfused.png 
Beim letzten mal ist er dann ganz normal angesprungen.
Bin jetzt eine weile gefahren um evtl. die Batterie zu laden und habs daheim im Hof nochmal probiert. Startet ganz normal.
Verreckt mir jetzt die Batterie oder ist das was am Steuergerät im argen? https://www.cliowelt.de/forum/wcf/image ... unsure.png Ich will nicht das Gustav stirbt!! https://www.cliowelt.de/forum/wcf/image ... crying.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrikproblem oder leere Batterie?

Beitrag von udogigahertz »

Das kann alles mögliche sein, von einer Batterie, die nicht mehr in Ordnung ist über ein defektes Steuergerät, Wackelkontakt irgendwo in den Leitungen, kalte Lötstellen irgendwo, bis hin zu defekten Glühstiften oder einem defekten Anlasser, es kann auch was ganz anderes sein.

Such dir eine gute Werkstatt, die sich genau mit diesem Fahrzeugtyp auskennt, das muss nicht unbedingt eine teure Renault-Werkstatt sein und lass das Auto dort untersuchen, eine zielführende Ferndiagnose ist da leider völlig unmöglich, zumal es sich anscheinend um keinen typischen Fehler handelt, der öfter auftritt.


Viel Glück bei der Fehlersuche.


Grüße
Udo

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrikproblem oder leere Batterie?

Beitrag von Webboy4 »

Wie alt ist denn deine Batterie?

zeltie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2015, 18:34
Scenicmodell: Scenic JA
Kurzbeschreibung: Neu aufgebauter Scenic JA in Polar Grau Met.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrikproblem oder leere Batterie?

Beitrag von zeltie »

Die Batterie ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt. Ist eine AGM Batterie

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrikproblem oder leere Batterie?

Beitrag von Webboy4 »

Dann scheidet die Batterie wohl als Fehlerquelle aus und es könnte teuer werden. Ich denke, du solltest dem Rat von Udo folgen wenn es noch einmal klemmt.
Gruß
Bernd

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrikproblem oder leere Batterie?

Beitrag von udogigahertz »

Webboy4 hat geschrieben:Dann scheidet die Batterie wohl als Fehlerquelle aus .................
Gruß
Bernd
Nicht so voreilig, es gibt immerhin die Möglichkeit, dass eine Zelle dieser relativ neuwertigen Batterie defekt ist. Auch Batterien sind ein Massenprodukt, da passieren schon mal Fehler, die nicht gleich offenbar werden, sondern schleichend erst später. 
Ist mir mal passiert mit meinem damals auch erst anderthalb Jahre alten Scenic II, da dauerte es nach dem Starten immer länger, bis die elektrische Servounterstützung ansprach, zuerst warens nur fast unmerkliche Sekundenbruchteile, dann Sekunden, zuletzt fast 5 Sekunden, bevor man am Lenkrad drehen konnte nach dem Starten. Eine lange Fehlersuche ergab, dass eine Zelle der Batterie defekt war, nicht ganz, sonst hätte die Batterie ja vollständig versagt, aber sie konnte nicht mehr unter allen Umständen die volle Spannung aufbauen, was dann zu einer Absenkung eben dieser führte, was weiterhin den Bordcomputer dazu veranlasste, alle Verbraucher erst mal still zu legen, bis sich die Spannung wieder normalisiert hatte.
Eine neue Batterie rein und alles war wieder schön.
Das ist ja eben das Schwierige bei so einer Ferndiagnose: Es können auch Dinge kaputt sein, die man an sich ausschließen kann. Also hilft das hier nicht weiter. Ab zu einer Werkstatt, es kann auch was mit der Dieseleinspritzung sein, mit der Bereitstellung eines ausreichenden Drucks beim Starten. Allein bei diesem Einspritzsystem gibt es jede Menge von Fehlerquellen: Pumpen, Düsen, Leitungen, Ventile, Injektoren, elektrische Leitungen, Steuergeräte usw.
Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrikproblem oder leere Batterie?

Beitrag von Cyrano83 »

Das kann man aber gut messtechnisch feststellen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“