Stottern / Ruppeln beim Anfahren

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stottern / Ruppeln beim Anfahren

Beitrag von Düsselmöwe »

Mittlerweile hat mein Scenic 85000 Km gelaufen, wir sind gerade erst aus der Toskana wiedergekommen und bei der Rückfahrt, im Stau, bemerkte ich nach einiger Zeit, dass der Wagen beim Anfahren ( 1ter Gang) leicht ruppelt, bzw. stottert. Der Stau war vor dem Gotthardtunnel und es ging immer leicht bergauf. 
Dieses Ruppeln lies sich auch nicht mit mehr Gas, bzw schnelleres Bedienen des Kupplungspedal reduzieren. Es gibt keine Störgeräusche oder ähnliches.
Mittlerweile wieder in der Heimat, bemerkten wir ebenfalls das Ruppeln und gelegentlich auch beim Schalten in den 2ten Gang
Bei den Worten Ruppeln und Stottern merkt ihr, dass ich kein Fachmann bin, aber ich könnte es auch nicht anders beschreiben.
Könnte es die Kupplungsscheibe sein?
Übrigens, die Urlaubsfahrt mit Bergen, Hügeln ,Serpentinen machte mit dem kleinen Dicken richtig Spaß, Durchzugskraft und recht gute Straßenlage, bei knapp 4000 km 5,7 Durchschnittsverbrauch
Liebe Grüße
Düsselmöwe :roll:

Scenicfreund23
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16. Okt 2016, 18:57
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bose Edition
Ausstattung: Dynamipue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stottern / Ruppeln beim Anfahren

Beitrag von Scenicfreund23 »

Ist das etwa eine verölte Kupplung? So etwas hatte ich auch schon einmal bei einem anderen Auto. Bin neu in diesem Forum, freue mich aber schon auf weitere Berichte.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stottern / Ruppeln beim Anfahren

Beitrag von Jacques »

Moin!
Klingt in der Tat nach einer "rupfenden" Kupplung (Kupplung greift, dann wieder Schlupf - meist nur in den unteren beiden Gängen, da hohes Drehmoment). Dies kann auf Verschleiss (ja, auch schon bei 85.000km), oder eben auf eine ölige Kupplung beruhen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stottern / Ruppeln beim Anfahren

Beitrag von Cyrano83 »

Eventuell das Zweimassenschwungrad. Aber da du sagst du hast sonst keine Geräusche beim Anfahren ist es eher unwahrscheinlich.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stottern / Ruppeln beim Anfahren

Beitrag von Düsselmöwe »

Erstmal vielen Dank für die Antworten, habe heute das alte Mittel 3ten Gang und Handbremse ziehen gemacht. Motor war aus.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stottern / Ruppeln beim Anfahren

Beitrag von rundmc »

Wenn er dann nicht mehr ausgeht ist der Verschleiss eh schon sehr weit fortgeschritten.
Solange noch nix durchrutscht und sauber trennt würde ich nix machen.
Gruss

Schubi1798
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jan 2016, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Energy dCi 130 Bose Edition, Graphit-Schwarz, Bi-Xenon, Luxe-Paket, Panoramglasschiebedach, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stottern / Ruppeln beim Anfahren

Beitrag von Schubi1798 »

Moin,
Ich habe das gleiche Problem. Mir ist es zum ersten Mal bei viel Stadtverkehr aufgefallen. Wir haben mittlerweile auch um die 80.000km auf der Uhr. Fing aber schon etwas früher an. Der Freundliche hat damals nichts gefunden, da dieses "Stottern" nur bei warmen Motor in Verbindung mit häufigem Anfahren auftritt. Nun sind wir aus der Garantie und ich denke mal, dass da mit Kulanz auch nichts mehr ist. Was kann man denn nun tun? Ist ein Kupplungstausch da notwendig?
Liebe Grüße :)

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Stottern / Ruppeln beim Anfahren

Beitrag von Cyrano83 »

Düsselmöwe hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Antworten, habe heute das alte Mittel 3ten Gang und Handbremse ziehen gemacht. Motor war aus.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Sowas würde ich bei den heutigen ZMSR nicht mehr machen. Das können die einem recht schnell übel nehmen. Wenn ne Kupplung so verschissen ist, das der Wagen nicht mehr ausgeht, merkst du das auch beim normalen beschleunigen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stottern / Ruppeln beim Anfahren

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Ruckeln beim Einkuppeln gab es bisher immer wieder mal, hat sich aber meist erledigt.

Entweder bei kalter feuchter Witterung. Nach einigen Anfahrvorgängen erledigt.

Und bei starker Belastung, z.B. rückwärts rangieren mit Caravan. Ruckeln war nach Abkühlen wieder weg.

Und letzteres, schwer beladen dauernd anfahren im Stau, könnte die Kupplung schon ordentlich erwärmt haben.

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stottern / Ruppeln beim Anfahren

Beitrag von Düsselmöwe »

Hallo ALLEN,
wenn ich gelegentlich mal rückwärts meinen Bootstrailer auf eine Wiese geparkt hatte, dann war das Problem auch vorhanden, aber nur zeitlich sehr beschränkt.
Mittlerweile ist es ganz schön störend, denn man bekommt das Ruckeln deutlich als Fahrer oder Mitfahrer mit. Im Megane Board gibt es auch ein paar Beiträge, so dass ich auch mal den "radikalen" Tipp "1ter Gang, höhere Drehzahl, Kupplung etwas schleifen lassen durchgeführt habe.
2 Tage Ruhe und es ist wieder da.
Werde in der nächsten Woche zum Händler fahren und dort einen Termin machen (GPS-Antenne ist auch defekt).
Falls an der Kupplung etwas ist,werde ich die Kupplungsscheibe direkt mitmachen lassen oder erachtet ihr diese Maßnahme nicht als sinnvoll. :book:
Schönes Wochenende
Düsselmöwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“