Einspritzung überprüfen - Fehler P0545

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Electrifix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2016, 23:58
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III ph 1 - 1.5 dCi - BJ 2011 - ~225tkm
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einspritzung überprüfen - Fehler P0545

Beitrag von Electrifix »

Hallo, das ist mein erster Eintrag hier im Forum, auch wenn ich zwischendurch mal das ein oder andere Thema mitlese oder überfliege.

Zu meiner Frage: Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Fehler:

P0545 - Abgas Temperatursensor Schaltkreis niedriges Signal (Bank 1 Sensor 1)

Der Sensor sitzt, soweit ich herausgefunden habe, also direkt am Turbolader, somit sehr unzugänglich und bevor man blindlings anfängt diesen Tasuchen zu wollen würde ich gerne Wissen, ob dies zu einer hohen Wahrscheinlichtkeit die Fehlerquelle ist. Außerdem wäre der korrekte Name des Sensors hilfreich :green:

In den Explosionszeichnungen sind einige Sensoren zu sehen aber nicht alle beschriftet, daher ist das ganze etwas unklar


Leider findet man kaum etwas deutschsprachiges außer hier im Forum, war die Knowlege Base mal gefüllter?

Grüße

Electrifix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2016, 23:58
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III ph 1 - 1.5 dCi - BJ 2011 - ~225tkm
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einspritzung überprüfen - Fehler P0545

Beitrag von Electrifix »

Hallo nochmal,

habe mein Problem am 1.5 dCi zwischen den Tagen gelöst.

Zum Problem, ich hatte die Fehler:
1. P0545: Temperatursensor Schaltkreis niedriges Signal (Bank 1 Sensor 1) - schwebend
2. P0545: Temperatursensor Schaltkreis niedriges Signal (Bank 1 Sensor 1) - gespeichert

Mein Lösungsvorgang war der folgende:

1. Auslesen und mit abgezogenem vermuteten Sensor eine Runde fahren, danach Fehlerspeicher erneut auslesen -> bei mir machte es keinen Unterschied.
2. Bei Renault den Abgastemperatursensor besorgen.
3. Den neuen Sensor anschließen, den alten noch eingebaut lassen. Fehlerspeicher löschen und eine Runde fahren -> nachdem der Motor dann warm wurde, wurde dann nur noch der "schwebende Fehler" gemeldet. Weswegen ich darauf schloss, dass das Steuergerät die steigende Wassertemperatur nicht nachvollziehen konnte, da die Abgastemperatur nicht stieg.
4. Also einmal Sensor tauschen...


Der Sensor sitzt im Abgasrohr direkt am Turbolader, zu erreichen ist der Sensor von der rechten Seite.
Unterbodenschutz und das rechte Rad runter, direkter Sichtkontakt zum Sensor ist  nicht möglich, ihr seht nur das dorthin gehende grüne Kabel bzw. Schlauch, also einmal dem Kabel/Schlauch entlag greifen und den Sensor mit einem 11er Ratschen-/Schlüssel lösen.
Unter Umständen muss man noch ein Ladeluftrohr wegbauen, das sitzt direkt unter dem Turbo,
Grube oder Hebebühne ist stark zu empfehlen.

Der Sensor hat die Artikelnummer 82 00 929 533 und die Bezeichnung TEMP.SONDE ZJ17 auf der Rechnung.
Auf der Explosionszeichnung vom K9K Motor ist er mit 1589 - Temperatursensor vor Turbolader gekennzeichnet.

Vielleicht hilft es ja noch dem Einen oder Anderen.


Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Electrifix für den Beitrag:
Benni_Senic (11. Mär 2024, 13:58)
Bewertung: 50%

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einspritzung überprüfen - Fehler P0545

Beitrag von Rene »

Danke für die Beschreibung.
Vielleicht hilft`s mal jemand weiter.
G
RENE

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung überprüfen - Fehler P0545

Beitrag von seven »

Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich habe mir erlaubt Deinen Artikel in die Knowledgebase zu übernehmen. Falls Du noch das ein oder andere Foto von der Aktion zur Hand hast, gerne her damit.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“