Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich habe seit Anfang Mai den Senic mit dem 1.6 dCi Motor. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Letzte Woche im Urlaub in Südtirol ist mir dann aufgefallen, dass ich beim Beschleunigen ganz leise das Pfeifen des Turbos hören kann. Zuvor habe ich es nicht gehört, muss allerdings gestehen, dass im Südtirol-Urlaub auch oft mit ausgeschaltetem Radio gefahren wurde.

Ist das ganz leise Pfeifen in Ordnung oder kündigt sich da was an? Ölstand ist ok.

Gruß Klaus

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von cyrus666 »

Den Turbo hör ich nur mit geöffneten Fenstern und Klima/Musik aus und sehr im Hintergrund.
Wenn der Turbo laut wird, hat er nen Lagerschaden.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von jenki »

ich finde, dass man beim 1,5 und beim 1,6 das hochdrehen des Turbo immer etwas hört. Ob man das Pfeiffen, Sausen o.a. nennt ...

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von Nighthunter »

Gerade das Turbopfeifen finde ich beim Diesel einfach toll. Fahre privat zwar einen Benziner, beruflich aber einen Transit mit Diesel. Selbst bei dem, hört man das nicht mehr so doll. Was ich schade finde.

Wie ist es denn eigentlich bei einem Turbo-Benziner ? Mein nächster sollte ein Qashqai werden.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von motte »

Ich habe den TCe 130, ich liebe es, ich höre das Pfeifen seid dem 1. TAG leise wenn Fenster zu und Radio aus, und am liebsten bei offenen Fenstern, dann meckert aber meine Liebe, es zieht dann so sehr.

Übrigens, JA ich wollte diesen Motor....

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von Cyrano83 »

Also bei meinem 1.6dci höre ich nichts. Im Gegensatz zu meinem damaligen Laguna mit 2.0l Turbobenziner.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von udogigahertz »

Bei meinem 1,6 Liter Diesel höre ich auch kein Turbopfeifen, auch nicht bei offenem Fenster.

Wenn es ganz leise ist und auch so bleibt, sollte das aber in Ordnung sein, nur wenn es allmählich immer lauter wird, deutet das auf einen beginnenden Lagerschaden am Turbolader hin. Also beobachten.

Grüße
Udo

Gesendet von meinem HP-Laptop ohne Tapatalk.

Koronn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2017, 08:12
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von Koronn »

Hallo,

bei mir trat plötzlich das Turbopfeifen auf. Die Aussage des Werkstattmeisters: "Das ist normal, haben sie bisher überhört." Aber es wurde immer schlimmer. Eine Woche später und ohne Warnlampe fiel der Turbo komplett aus. Jetzt steht das Fahrzeug in der Werkstatt, erste Aussage: "Öldruck zu gering bei warmen Motor".
Wenn ich mehr weiß, schreibe ich weiter.
MfG
Ronny

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von rastraub »

Das klingt aber gar nicht gut. Ich wünsche DIr, dass es nichts ernstes ist. Wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hieltest.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

nun laß Dich mal nicht verrückt machen.
Den einen oder anderen Turbolader hört man unter bestimmten Bedingungen. Und die Dinger gehen trotzdem nicht kaputt.
Und andere gehen von heute auf morgen über die Wupper ohne dass es vorher Geräusche gegeben hat.

Besonders in den Bergen, wo man schon häufiger mit hoher Last fährt hört man eher etwas.
Bei unserem aktuellen Fahrzeuge, eine Dacia Lodgy 1,5dCi hört man das aufgrund der weniger aufwändigen Dämmung schont recht deutlich. Das Ding pfeift jetzt seit gut 80.000km gemütlich vor sich hin.....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“