Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Koronn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2017, 08:12
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von Koronn »

Hallo,
ich möchte jetzt den Werkstattaufenthalt einmal zusammenfassen.
Bei ca. 82.000 km wurde das Turbopfeifen extrem laut. Knapp 1000 km später fiel der Turbo aus. Der Grund des Turboschaden wurde mit zu geringen Öldruck der Ölpumpe angegeben. Diese wurde mit getauscht. Ich habe sofort bei Renault Service einen Kulanzantrag gestellt.
Die Reparatur zog sich über zwei Wochen, da durch die Werkstatt falsche Teile bestellt worden waren. Am Ende übernahm Renault 1/3 der Kosten.
MfG
Ronny

krautsuppe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2018, 09:37
Scenicmodell: Grand Scenic 2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 1.6 dCi Turbopfeifen?

Beitrag von krautsuppe »

Hallo, ich habe das Turbopfeifen nun seit 20.000 km. Laufleistung insgesamt 145.000 km. Meine Renault-Werkstatt meint, einfach weiterfahren, da volle Leistung des Turbos da ist. Meine Nachbarn sind da anderer Ansicht, da ich beim Kaltstart am Morgen alle Nachbarn aufwecke.
Das Pfeifen tritt im unteren Drehzahlbereich bei den kleineren Gängen auf. Aus meiner Sicht könnte die Unterdruckdose defekt sein.
Hat schon mal jemand den Turbo beim 1.6 dci 130 getauscht? Wie kommt man da hin (von oben oder unten)?
Die Unterdruckdose gibt's leider offenbar nicht im Zubehör. Müsste also den kompletten Turbo tauschen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“