mein Scenic III 2.0 Diesel 160 PS (JZ) musste heute zur Inspektion (120.000 km, 6 Jahre). Dort wurde mir gesagt, dass ein Keilriemenwechsel inkl. Wechsel der Umspannrollen von Ranault vorgeschrieben sei. (So habe ich das zumindest verstanden...)
Nach Sichtkontrolle meinte die Werkstatt, dass der Keilriemen noch gut aussehe und man mit dem Wechsel ruhig noch was warten könne. Der Wechsel würde mit Rund 400,- € zu Buche schlagen....
In diesem Forum habe ich von einem Keilriemenwechsel (auch nach Suche) noch nichts gelesen....
Deswegen: Frage von mir als Laien an die Experten:
- Ich habe mich nicht verhört oder? Die meinten wirklich Keilriemen? Zahnriemen hat mein Renault gar nicht, oder?
Wie wichtig ist der Keilriemenwechsel? Genau so wichtig, wie ein Zahnriemenwechsel? Kann ein gerissener Keilriemen ebenso zerstörerisch wirken, wie man das von einem gerissenen Zahnriemen hört?
Was ist Eure Empfehlung? Keilriemen und Umspannrollen nach Ranault Inspektionsplan wechseln lassen?
Stephan