Problem rupfende Kupplung / def. ZMS ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
brustus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mär 2011, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem rupfende Kupplung / def. ZMS ?

Beitrag von brustus »

Hallo erstmal,

ich wollte hier im Forum mal die frage stellen ob jemand auch Probleme beim anfahren hat. Dies äußert sich durch rupfendes / ruckelndes anfahren. Mal ist es besser mal schlechter um dann auch mal ganz zu verschwinden. Am nächsten Tag ist es dann wieder deutlich zu vernehmen. Das gesamte Auto wird durchgeschüttelt. Habe schon probiert mit mehr oder weniger Drehzahl zu starten, aber ohne Erfolg. Hatte gerade ein Mietwagen und einen eindeutigen Unterschied bemerkt. Glaube nicht das es an dem hinterm Lenkrad liegt, hatte schon einige verschiedene Fahrzeuge vor der Haustür. Vielleicht ist es ja auch normal aber wie gesagt bei andern ist es anders.
Laufleistung aktuell ca. 42 000Km. - 1,5 DCI / 110 PS

Hat jemand einen Rat oder evt. Hintergrund wissen?

Danke im voraus

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem rupfende Kupplung / def. ZMS ?

Beitrag von manur19 »

Normal ist es sicher nicht aber ich kann Dir sagen, das es bei mir am Megane 3 auch so ist. Bei den derzeitigen Temperaturen ist es eher weniger anzutreffen aber wenn es geregnet hat, also feuchte Luft oder kälter draußen ist, habe ich den Effekt deutlich. Es liegt wahrscheinlich an einem fehlerhaften Kupplungsbelag, das Biomaterial tut sein übriges... Zu Garantiezeiten haben die in der Werkstatt natürlich nix feststellen können! Mein Wagen hat mittlerweile 100tkm runter und die Kupplung macht ansonsten ihre Arbeit. Deshalb, versuche das Problem durch dosiertes anafahren bei wenig Drehzahl einzudämmen und fahr einfach weiter. Es sei dem Du hast ein paar Scheine übrig, dir eine neue Kupplung einbauen zu lassen :D.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem rupfende Kupplung / def. ZMS ?

Beitrag von rastraub »

Ich habe beim 1,9er dasselbe Phänomen. Bei meiner Frau ausgeprägter als bei mir. Ich nehme dann eher mehr Gas, dann geht es bei mir meist besser. Bilde mir natürlich auch ein, dass es mit den Fahrern eigentlich nichts zu tun hat. Ist bei mir schon 1-2 Jahre so. Werkstatt setze ich lieber nicht drauf an, neue Kupplung ist ja eher ein teurer Spaß...

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem rupfende Kupplung / def. ZMS ?

Beitrag von udogigahertz »

brustus hat geschrieben:Hallo erstmal,

ich wollte hier im Forum mal die frage stellen ob jemand auch Probleme beim anfahren hat.



Also ich hatte noch mit keinem meiner bisherigen Fahrzeuge derartige Kupplungsprobleme, auch nicht mit den Renaults, die ich bisher fuhr.

Daher muss man hier von einem Defekt ausgehen.

Es ist nur blöd, dass der Kupplungsbelag ein Verschleißteil ist, von daher wird man da kaum gewährleistungs- oder garantiemäßig "etwas machen können", zumal wenn die Werkstätten hier keinen Fehler sehen/sehen wollen.

Noch blöder ist, dass zwar der reine Kupplungsbelag jetzt nicht soo viel kostet, der Einbau aber schon, heutzutage muss da wohl der halbe Motor demontiert werden, um da ranzukommen, was die Kosten in die Höhe treibt.

Und erst dabei zeigt sich dann, dass es z. B. gar nicht der Belag an sich war, sondern etwas ganz anderes, das auf jeden Fall unter die Garantie fällt.

Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem rupfende Kupplung / def. ZMS ?

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Kenne ich zwar auch nicht, aber wenn es das ZMSR wäre, dann hättest du ein Geräusch dabei und es wäre immer vorhanden.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“