Zahnriemenwechsel 1.6 16v Benzin

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Millway
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 12. Okt 2008, 09:36
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.6 16V Bj. 2005 17 Zoll Alu Tieferlegung AP-Federn
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemenwechsel 1.6 16v Benzin

Beitrag von Millway »

Hallo Zusammen,

wir haben gerade unseren treuen 2er Scenic gegen einen hoffentlich auch so treuen 3er ersetzt. Dieser ist von 12.2010 und hat 27 Tkm. gelaufen. Eigentlich war ich bis jetzt immer dafür, den Zahnriemen besser zu früh als zu spät zu wechseln. Bei der Laufleistung bin ich mir sehr unsicher. Bis Dezember warten oder was meint Ihr ?

Dann und Gruß
Holger

Bibobobi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Apr 2016, 09:17
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Neukauf in 2010 in Black Pearl, Mit Panoramadach....sehr gut
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1.6 16v Benzin

Beitrag von Bibobobi »

Moin,

mein Scenic III 1,5 dci hat jetzt nach 6 Jahren seinen ersten neuen ZR bekommen. Hat auch erst 58tkm gelaufen und rein optisch sah der alte ZR arg angeschlissen aus..... geh auf Nummer sicher.

Gruss aus Lüneburg Bibo

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1.6 16v Benzin

Beitrag von ruhrpottler »

Denke aber an die Wasserpumpe und an das Nockenwellenrad mit sonst kann es später sehr teuer werden.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1.6 16v Benzin

Beitrag von rastraub »

Beim Zahnriemen würde ich auch nichts riskieren, aber Dezember ist doch das Regelintervall (oder habe ich mich verrechnet?), von daher würde ich bis Dezember warten...

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zahnriemenwechsel 1.6 16v Benzin

Beitrag von Rene »

Bibobobi hat geschrieben:Moin,

mein Scenic III 1,5 dci hat jetzt nach 6 Jahren seinen ersten neuen ZR bekommen. Hat auch erst 58tkm gelaufen und rein optisch sah der alte ZR arg angeschlissen aus..... geh auf Nummer sicher.

Gruss aus Lüneburg Bibo
Haben jetzt einen 1,5 dci. Wie hoch waren die Kosten des Zahnriemenwechsels???
Hatten davor auch mal einen 1,6 dci mit Steuerkette. War viiiiel zu stark für unsere Kinder!
Danke
RENE

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1.6 16v Benzin

Beitrag von rundmc »

Letzte Woche machen lassen beim k4m inkl. Phasenrad und Wasserpumpe. 1350 Euro beim Freundlichen war das Angebot. Ein anderer Renaulthändler hat dann zum selben Preis noch die 6 Jahre Inspektion mitgemacht. Zwischen beiden Händlern lagen 8 Km Weg....

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1.6 16v Benzin

Beitrag von Mücke »

Ich hatte vor ein paar Tagen eine ATU Werbung im Briefkasten.
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe für 650,- Euro - wenn ich mich recht erinnere.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zahnriemenwechsel 1.6 16v Benzin

Beitrag von Rene »

Mücke hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Tagen eine ATU Werbung im Briefkasten.
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe für 650,- Euro - wenn ich mich recht erinnere.
Die aktuelle Werbung ist 279,99€, ohne Wasserpumpe und ohne Kühlmittelwechsel.
Ist allerdings nur Werbung!?
G
RENE

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel 1.6 16v Benzin

Beitrag von GrandRenault »

Die Schrauber meines geringsten Misstrauens sind der Meinung das es mit den Wasserpumpen wenig Probleme gibt und man irgendwie guckt ob neu muss oder nicht und wollen ohne WaPu um die 650,-€ haben.
Aber wenn ich die Kurse mit WaPutausch sehe, spare ich wohl noch ein paar Euro mehr, bis der Wechsel fällig ist....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“