Wärme im Kofferraum

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wärme im Kofferraum

Beitrag von TomiB »

Hi, gestern nach zügiger Autobahnfahrt (400 km, 150 - 180 km/h) holte ich das Gepäck aus dem Kofferraum und war verwundert das die Tasche am Boden ziemlich warm war. Habe dann mal die Reserveradabdeckung hoch gemacht und auf das Plaste gefasst, welches auch ziemlich warm war. War gerade in eine WS auf Hebebühne. Hitzeblech ok, keine auffälligen Geräusche. Wenn ich nix im Kofferraum gehabt hätte, wäre es gar nicht aufgefallen. Sollte das normal sein?

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärme im Kofferraum

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

naja, bei hohem Tempo über längere Zeit wärmt sich das Hitzeschutzblech auch durch und die Wärme drückt langsam in den Innenraum bzw. Kofferraum durch. Jetzt kommt es halt darauf an, wie warm es wurde. Also alles unter heiß würde ich als durchaus möglich und normal bezeichnen.

Gruß

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärme im Kofferraum

Beitrag von seven »

Hatte mal Handschuhe (Gummi/Textil) mit zum Reserverrad gelegt, also so seitlich mit reingezwenkt. Alles was aus Gummi war, klebte nach ein paar Wochen irgendwie zusammen, die Handschuhe waren nicht mehr zu gebrauchen.
Ist zwar ein IIer, aber scheint offensichtlich im Bereich des Möglichen zu liegen, das es da warm werden kann.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärme im Kofferraum

Beitrag von TomiB »

Ich bin jeden Tag am testen wie warm es wird. Bei normalen Fahrten (Stadt, Schnellstraße) wird es auch warm. Liegt also nicht am hohen Tempo auf der Autobahn. Ich werde heute in meiner WS des Vertrauens mal nach fragen, ob das so ist.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärme im Kofferraum

Beitrag von TomiB »

So war mal in Renault WS. Wie schon vermutet keine Auffälligkeiten. Der Meister hatte natürlich hierzu keine Aussage. Er will beim nächsten Benziner den er hat, mal testen wie warm es dort ist. Vielleicht gibt es ja im Forum TCe Fahrer die mal testen könnten wie warm es wird.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärme im Kofferraum

Beitrag von seven »

Kauf dir für ein paar Euro ein min-max Thermometer, dann weißt Du es ganz genau...
https://www.amazon.de/M%C3%B6ller-Therm ... hermometer

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärme im Kofferraum

Beitrag von seven »

Noch "cooler" wäre es natürlich, den Fühler zu verlängern und das Display vorne an der Konsole zu sehen, dann ist es life....

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärme im Kofferraum

Beitrag von TomiB »

-
Zuletzt geändert von TomiB am 25. Aug 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärme im Kofferraum

Beitrag von seven »

TomiB hat geschrieben:Du hast echt eine Panne.

Hoffentlich nicht.
Ansonsten ist das nen guter Tip mit dem Thermometer.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärme im Kofferraum

Beitrag von Uwe1 »

Hey Ihr PANNEmänner (Witz, nicht falsch verstehen!),
es gibt für kleines Geld so Thermometer mit 2-3 mtr. Kabel am Sensor ...
zB.: http://www.voelkner.de/products/658418/ ... Gwod0FMDVg
Das ist doch das was Ihr braucht - auch für die Onlinesüchtigen unter Euch :|
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“