Lautes Brummen im Motorraum nach Abstellen des Motors

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Antares
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2016, 12:50
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lautes Brummen im Motorraum nach Abstellen des Motors

Beitrag von Antares »

Hallo,
bei meinem 7 Jahre alten Grand Scenic III 1.9 dCi 130 (110.000 km) gibt es seit einiger Zeit nach dem Abschalten des Motors in ca. 75 % der Fälle ein lautes Brummgeräusch, das einige Minuten anhält (im Motorraum in Fahrtrichtung rechts). Die Renault-Werkstatt hat an Ladedruck-Fühler und Ladedruck-Ventil "herum gedoktert" ohne das Problem beseitigen zu können. Es ist kein Lüfter, der nachläuft. Insgesamt zeigt das Fahrzeug beim Fahren keinerlei Leistungs-Schwächen oder Motor-Probleme irgendwelcher Art. Dennoch interessiert es mich, was da immer wieder sehr laut brummt, auch für den Fall, dass ich einen Verkauf des Fahrzeugs plane. Renault hat dazu keinerlei Ideen und auch kein Interesse, das Symptom zu verstehen. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem - und eine Lösung dafür?

jaquamala
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Aug 2014, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: GS3, Ph.1, 1.5 dci, EDC 110 PS, EZ: 10/03/2011

Mokka-Braun
Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE
Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes Brummen im Motorraum nach Abstellen des Motors

Beitrag von jaquamala »

Servus,

ich selber fahre einen Grand Scenic III 1.5 dci und habe relativ selten nach dem Abstellen des Motors auch ein Brumm Geräusch aus dem Motorraum. Bei mir kommt es von der Bremse / Bremskraftverstärker. Probier mal nach dem Abstellen während des Geräusches mehrmals das Bremspedal zu betätigen. Verändert sich das Geräusch und wir leiser und das Bremspedal hart, könnte die Ursache sein das der Bremskraftverstärker sein Unterdruck verliert.

Lg

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes Brummen im Motorraum nach Abstellen des Motors

Beitrag von tomruevel »

[quote="jaquamala"mehrmals das Bremspedal zu betätigen. Verändert sich das Geräusch und wir leiser und das Bremspedal hart, könnte die Ursache sein das der Bremskraftverstärker sein Unterdruck verliert.
[/quote]

Moin,

wobei es völlig normal und kein Defekt ist, wenn sich der Druck des Bremspedals verhärtet.
Wenn man das Pedal bei stehendem Motor mehrfach betätigt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“