Glühkerzen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Re: Glühkerzen
DPF komplett gereinigt und das mit Ölwechsel und Glühkerzen für nur 247? Das habe ich mir teurer vorgestellt.
Was ist dir nicht richtig erklärt worden? Der Zwangsregenerationsmodus des DPF?
Was ist dir nicht richtig erklärt worden? Der Zwangsregenerationsmodus des DPF?
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Re: Glühkerzen
Für DPF reinigen dürften sie erst was verlangen wenn eine Warnung einer bevorstehenden Verstopfung ignoriert wurde. Nur gibt es diese Warnung nicht. So ein Warnlamperl wäre doch hilfreich. Es wird immer mehr Elektronik reingestopft, teilweise unnötig, aber so ein Warnlamperl gibt es nicht. Oder hat wer eine Anzeige das der DPF bald voll ist? Mir ist keine bekannt.
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Re: Glühkerzen
Nein, des Lamperl hob i a ned. :)
Habe in nem Dacia Forum mal etwas geschmökert neulich. Wie hier bereits erwähnt, hat sich dort ein Dacianer von seinem 1,5 dCi in nem Logan oder sowas den DPF Stand auslesen lassen. Die Kiste hatte 110tkm drauf und der Füllstand war gerade bei 4%. Das ist doch anständig oder?
Habe in nem Dacia Forum mal etwas geschmökert neulich. Wie hier bereits erwähnt, hat sich dort ein Dacianer von seinem 1,5 dCi in nem Logan oder sowas den DPF Stand auslesen lassen. Die Kiste hatte 110tkm drauf und der Füllstand war gerade bei 4%. Das ist doch anständig oder?
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Re: Glühkerzen
cyrus666 hat geschrieben:Nein, des Lamperl hob i a ned. :)
Die Kiste hatte 110tkm drauf und der Füllstand war gerade bei 4%. Das ist doch anständig oder?
Nö warum, der 'Filter sollte sich regelmäßig selber freibrennen.
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Re: Glühkerzen
zur DPF Regeneration ist keine Bedienung notwendig. Schon gar keine Sonderfahrten.
Nur unter ganz extremen Fahrzyklen bspw. wenn jemand ausschlieslich 5 Minuten fahrten macht ist die Regeneration schwierig.
Nur unter ganz extremen Fahrzyklen bspw. wenn jemand ausschlieslich 5 Minuten fahrten macht ist die Regeneration schwierig.
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Re: Glühkerzen
Fischbrötchen hat geschrieben:cyrus666 hat geschrieben:Nein, des Lamperl hob i a ned. :)
Die Kiste hatte 110tkm drauf und der Füllstand war gerade bei 4%. Das ist doch anständig oder?
Nö warum, der 'Filter sollte sich regelmäßig selber freibrennen.
Schon klar! Aber die Effektivität des Systems finde ich anständig!
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Re: Glühkerzen
Der 1.5er mit der extra Einspritzdüse ist beim mir definitiv "Kurzstreckentauglich".
Wir fahren unseren 1.5er manchmal Monateweise nur reine Kurzstrecke (Einkaufen, Kinderfahrten) mit hunderten Kilometer mit Einzelstrecken von 10km und weniger. (Wohnungsbedingt kann ich und meine Frau seit 2 Jahren mit dem Fahrrad zur Arbeit). Eigentlich für einen Diesel mit DPF nicht das Ideale. (wobei wir dann im Urlaub innerhalb von 2 bus 3 Wochen auch mal 3 bis 4 Tausend Kilometer fahren - somit "rechnet" sich der Diesel dann doch)
Wir haben aber bisher noch nie Probleme mit dem Reinigen des Filters gehabt - beim 1.5er ist ja kein warmer Motor notwenig, das macht die Extra Einspritzdüse.
Ein verstopfter Filter beim 1.5er kommt in den Foren (lese hier beim Megan und bei einem Dacia Forum mit) recht selten vor. Vielleicht war der Filter wirklich nicht ursächlich für deine Probleme und der Rabatt war berechtigt.
Wir fahren unseren 1.5er manchmal Monateweise nur reine Kurzstrecke (Einkaufen, Kinderfahrten) mit hunderten Kilometer mit Einzelstrecken von 10km und weniger. (Wohnungsbedingt kann ich und meine Frau seit 2 Jahren mit dem Fahrrad zur Arbeit). Eigentlich für einen Diesel mit DPF nicht das Ideale. (wobei wir dann im Urlaub innerhalb von 2 bus 3 Wochen auch mal 3 bis 4 Tausend Kilometer fahren - somit "rechnet" sich der Diesel dann doch)
Wir haben aber bisher noch nie Probleme mit dem Reinigen des Filters gehabt - beim 1.5er ist ja kein warmer Motor notwenig, das macht die Extra Einspritzdüse.
Ein verstopfter Filter beim 1.5er kommt in den Foren (lese hier beim Megan und bei einem Dacia Forum mit) recht selten vor. Vielleicht war der Filter wirklich nicht ursächlich für deine Probleme und der Rabatt war berechtigt.
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Re: Glühkerzen
Also nun bin ich total verunsichert. Was stimmt denn nun ? Beim Kauf hatte es sich so angehört als das der dci eine 5. Einspritzdüse hat. Deswegen gab es auch 50% Nachlass auf die Rechnung. In der Werkstatt haben sie nun behauptet der 2011 er hätte das nicht mehr gehabt. Hier wird wieder geschrieben das die Düse doch vorhanden sei.
Laut Werkstattmeister war kaum Dreck in dem DPF. 4 Wochen bevor wir den Schaden hatten sind wir 1400 km BAB gefahren. Auch in der woche fahren wir zwischen 20 und 40 km pro Tag. Es kann nicht am fahren liegen. Ich glaube ich hab ein Motagsauto erwischt.
Laut Werkstattmeister war kaum Dreck in dem DPF. 4 Wochen bevor wir den Schaden hatten sind wir 1400 km BAB gefahren. Auch in der woche fahren wir zwischen 20 und 40 km pro Tag. Es kann nicht am fahren liegen. Ich glaube ich hab ein Motagsauto erwischt.
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Re: Glühkerzen
Der Nachlass ist m.E. ein Entgegenkommen von Seiten Renault, weil es sehr viele Fehlerquellen am DPF gibt, bei denen das Verhältnis Schadensursache und Reparaturkosten dem Kunden nicht zu vermitteln wäre. Allein Regeneration plus Ölwechsel, was ja fast immer fällig wird, kostet ja schon einiges.
Bsp.: Wir hatten mal das Problem, das der DPF wiederholt überlief. Der Wagen wurde 2x eingeschleppt, Leihwagen, es gab mehrere Diagnosedurchgänge, Fehleranalysen aus Brühl, Seitenweise Protokolle, mehrfach Ölwechsel, Regeneration, Sensortausch, der Wagen stand ~2 Wochen in der Werkstatt, davon viele Stunden am Meßstand mit Meister usw.
Als Ursache wurde letztlich ein Dichtring an einem Sensor getauscht und wir haben dies plus einmal Motoröl (ohne Arbeitszeit) bezahlt.
Beim Tausch des Differenzdrucksensors ähnlich: Sensortausch plus Motoröl. Rest ohne Berechnung, sonst wäre man da m.E. gleich mit 4 Stellen dabei.
Bsp.: Wir hatten mal das Problem, das der DPF wiederholt überlief. Der Wagen wurde 2x eingeschleppt, Leihwagen, es gab mehrere Diagnosedurchgänge, Fehleranalysen aus Brühl, Seitenweise Protokolle, mehrfach Ölwechsel, Regeneration, Sensortausch, der Wagen stand ~2 Wochen in der Werkstatt, davon viele Stunden am Meßstand mit Meister usw.
Als Ursache wurde letztlich ein Dichtring an einem Sensor getauscht und wir haben dies plus einmal Motoröl (ohne Arbeitszeit) bezahlt.
Beim Tausch des Differenzdrucksensors ähnlich: Sensortausch plus Motoröl. Rest ohne Berechnung, sonst wäre man da m.E. gleich mit 4 Stellen dabei.