Kupplung defekt nach 57000 km

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
BenYvy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jan 2012, 13:48
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung defekt nach 57000 km

Beitrag von BenYvy »

Hallo Zusammen,

gerne würde ich Eure Meinungen dazu hören.

Wir haben jetzt seit ca. 4 Jahren den Grand Scenic 3 ( JZ ) 2.0 dci mit 160 PS Bose Edition.

Folgendes ist in der kurzen Laufbahn des Autos bereits aufgetreten:

1 Jahr Batterie trotz Pflege gleich defekt
nach ca. eineinhalb Jahren die Gasdruckfedern vom Kofferraum defekt
Türfangbänder nach 2 Jahren defekt
Sitzbezüge ( Kunstleder/Stoff ) nach 3 Jahren hinüber
nach dreieinhalb Jahren Auto mit Wasser vollgelaufen ( Abläufe unterhalb des Wischermotors komplett zu )

Das einzige waran sich Renault beteiligt hat ist ein Anteil an den Sitzbezügen.


Nun gestern die Krönung. Meine Frau ruft mich an Sie steht auf einer Kreuzung und das Kupplungspedal kommt nicht mehr und Sie kann nicht weiterfahren. Also ich damit ab in die Werkstatt.
Erstes Fazit vom Mechaniker, Kupplungsschaden, Nehmerzylinder und Anlasser :shock: 1800,-€ inkl Einbau

Er hat direkt bei Renault nachgeschaut und es gibt keine Kulanzgewährung ... das Auto ist 4 Jahre alt und hat 57000km. Service wurde immer bei Renault gemacht und wir fahren zu 80% Langstrecken also wenig Stadtverkehr. Anhänger haben wir einen ganz kleinen mit 650kg den wir in den 4 Jahren ca 10 mal bewegt haben und das nie voll beladen.

Ich habe jetzt auf jeden Fall den Kundenservice kontaktiert aber Hoffnungen mache ich mir keine großen wenn ich gesehen habe was ich sonst mit dem Renault Service erlebt habe.

Bin einfach der klaren Meinung, dass bei einem Fahrzeug in der Preisklasse mit dem Motor, der Laufleistung, der Pflege, dem Alter so etwas nicht passieren darf oder Renault sich dann zumindest um seine Kunden kümmert.

Würde auf jeden Fall gerne Eure Meinungen dazu hören.

Grüße Benny

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung defekt nach 57000 km

Beitrag von badvan75 »

Nun ja... Kupplung unterliegt Verschleiß das ist klar.. Es sollte beim Ausbau geschaut werden ob es normaler Verschleiß ist oder ob der "Defekt" eines peripheren Bauteils daran beteiligt ist.. Somit wäre das ein evtl. Argument das man bei Renö anbringen könnte..

Ich kenne aber auch jemanden (nicht falsch verstehen) da wundert es mich , dass die Kupplung nach 40TKM noch nicht platt ist.. da ist der Fuß immer auf dem Pedal und die ist nur am schleifen..
Will damit nur sagen das Renö da ja nicht weiß wer wie gefahren ist.. Kann man aber wie gesagt prüfen nach Ausbau.
1800.- ist viel zu teuer!

BenYvy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jan 2012, 13:48
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung defekt nach 57000 km

Beitrag von BenYvy »

Kupplungsset 312,22€
Nehmerzylinder 152,21€
VA Austausch Kupplungsscheibe ( 0,4 x 72,-€ ) 28,80€
KA Ausbau Einbau Antriebsgruppe ( 9,4 x 72,-€ ) 676,80€
+ Mwst = ca. 1400€
+ Anlasser meinte er muss man mit ca. 300 - 400 € rechnen

Wir kommen aus Südbaden also die Ecke bei Basel unten. Die Alternative wäre, falls Renault das nicht übernimmt, das ganze bei einer freien Werkstatt machen zu lassen. Da müsste ich dann anfragen was es kostet.

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung defekt nach 57000 km

Beitrag von badvan75 »

Würde ich auch !
Hat jemand eine Aussage dazu getroffen was genau defekt ist bzw wie es zustande kam? Ich zweifel da ein wenig...

BenYvy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jan 2012, 13:48
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung defekt nach 57000 km

Beitrag von BenYvy »

Bis jetzt sind es reine Vermutungen der Werkstatt. Ich wollte das im Vorfeld mit Renault geklärt haben weil im Nachinein wenn das Auto bereits repariert ist habe ich eine schlechte Verhandlungsposition. Ich denke den Rest kann man erst sagen wenn das Getriebe draussen ist. Anlasser ist auch nur eine Vermutung.

BenYvy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jan 2012, 13:48
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung defekt nach 57000 km

Beitrag von BenYvy »

Den Satz habe ich gerade noch gefunden:

Ein gewährleistungsrechtlich relevanter Sachmangel liegt vor, wenn der Sachmangel nicht auf normalem Verschleiß beruht.
Für die Abgrenzung normaler Verschleiß zum Sachmangel können insoweit beispielsweise die vom Hersteller angegebene durchschnittliche Lebensdauer oder die durchschnittliche Lebensdauer des Artikels Anhaltspunkte sein.

Stellt sich nur die Frage was eine "normale" Lebensdauer einer Kupplung ist. Mal vorweg bestimmt keine 57000km ... :?

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung defekt nach 57000 km

Beitrag von cyrus666 »

Wie mans auch dreht oder wendet: Extrem ärgerlich, aber Kupplungsverschleiß ist wie bereitserwähnt anwenderspezifisch. Einer fährt 20000 und die Kupplung raucht ab, der andere fährt 200000. Die Rechnung wirste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selber latzen dürfen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“