5+6 Gang zeitweise blockiert

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Rob26
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2014, 11:20
Scenicmodell: GS3Ph2
Kurzbeschreibung: Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 08.2012
- Lack: Black Pearl metalic
- Start&Stop / Berganfahrhilfe
- Visio System / Fernlichtautomatik
- TomTom Carminat
- Rü-Fa-Kamera
- BOSE Soundsystem
- 7-Sitzer
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5+6 Gang zeitweise blockiert

Beitrag von Rob26 »

Hallo zusammen,

gestern hat mich meine Frau darauf aufmerksam gemacht, dass der 5+6 Gang nicht mehr funktioniert, beim Schalten sei der Hebel blockiert, als gäbe es keinen 5+6 gang nicht, der Schaltknüppel lässt sich nicht mehr ganz nach rechts bewegen. Ich bin dann gestern spätabends ins Auto und habe eine Probefahrt gemacht und tatsächlich, die letzten zwei Gänge waren blockiert. Nach mehrmaligem hin und her, konnte ich den 5+6 Gang wieder legen. Heute morgen bin ich dann mit dem Auto in die Arbeit und was ist passiert?, genau der 5+6 Gang ging wieder nicht rein.

Beim Stöbern im Internet hat jemand schon so einen Fall beim Megan gehabt. Anscheinend liegt in der Nähe der Seilzüge fürs Getriebe eine Art "fliegende Sicherung" und dabei hat sich die Kappe der Sicherung gelöst und die Schaltzüge blockiert.
Da ich früher selbst meine Fahrzeuge repariert habe, will ich selber versuchen den Fehler zu beheben.

Hat jemand von Euch ebenfalls so einen Fall schon mal gehabt? Wisst Ihr ob ich nach abschrauben der unteren Motorabdeckung an die Stelle komme wo die Getriebe Seilzüge blockiert sein könnten?

Für Eure Unterstützung im Voraus vielen Dank.

Grüße
Robert

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5+6 Gang zeitweise blockiert

Beitrag von badvan75 »

Also beim Espace habe ich die Züge schon gesehen bzw gewechselt.. Da konnte man auch von oben hinkommen wenn auch bescheiden.. Beim Scenic wirste wohl nur von unten rankommen... Sind glaube so grüne Steckadapter.

Rob26
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2014, 11:20
Scenicmodell: GS3Ph2
Kurzbeschreibung: Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 08.2012
- Lack: Black Pearl metalic
- Start&Stop / Berganfahrhilfe
- Visio System / Fernlichtautomatik
- TomTom Carminat
- Rü-Fa-Kamera
- BOSE Soundsystem
- 7-Sitzer
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5+6 Gang zeitweise blockiert

Beitrag von Rob26 »

Problem gefunden und gelöst :-)

Aufgrund der Gebrauchtwagengarantie habe ich mich entschlossen doch die Werkstatt aufzusuchen. Beim der Abgabe des Fahrzeuges hat der Freundliche bereits angedeutet, dass es etwas mit den Bowdenzügen sein kann, nachdem die ersten vier Gänge einwandfrei funktionieren. Noch am heutigen Nachmittag bekam ich den Anruf von der Werkstatt mit dem entsprechenden Befund. Die Ursache für das Blockieren des 5+6 Ganges war ein 5cm in Durchmesser großer Stein, der sich verklemmt hat. Entsprechend der Stellung durch die Vibration, konnte ich die Gänge schalten, dann auf einmal wieder nicht. Die Werkstatt muste zwar die Batterie und die Halterung abbauen, damit man an die Züge dran kommt, jedoch das Problem wurde sofort behoben.

Ich bin froh dass es nur bei dieser "Kleinigkeit" geblieben ist und kann sagen "Sachen gibt's die gibt's garnicht"

Viele Grüße
Robert

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5+6 Gang zeitweise blockiert

Beitrag von Cyrano83 »

Na gut, das der Stein nicht im Getriebe war. [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

MfG Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“